ID 3 - Fast Lane -

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID 3 - Fast Lane -

Helfried
read
Bekommen diese Wald- und Wiesen-Händler eigentlich Schulungen und psychologische Betreuung von Volkswagen oder müssen die sich alles selbst erarbeiten (was mit Ü50 oft nicht ganz einfach ist)? Man liest überall nur von Problemen.
Anzeige

Re: ID 3 - Fast Lane -

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Bekommen diese Wald- und Wiesen-Händler eigentlich Schulungen und psychologische Betreuung von Volkswagen oder müssen die sich alles selbst erarbeiten (was mit Ü50 oft nicht ganz einfach ist)? Man liest überall nur von Problemen.
Wenn du hier im Forum mitlesen und nicht nur rumtexten würdest

wüsstest du
- dass es eine mehrstündige Online-Schulung gab/gibt
- dass es bei VW für BEV keine Feld-Wald-wiesen-Händler gibt sondern eine überschaubare Zahl von speziellen Händlern, die sich zum Agenturmodell entschieden haben und dafür ausgewählt wurden.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

dedario
read
Schaumermal hat geschrieben: - dass es bei VW für BEV keine Feld-Wald-wiesen-Händler gibt sondern eine überschaubare Zahl von speziellen Händlern, die sich zum Agenturmodell entschieden haben und dafür ausgewählt wurden.
Da solltest du dich aber nochmal informieren ;)

Re: ID 3 - Fast Lane -

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
dedario hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: - dass es bei VW für BEV keine Feld-Wald-wiesen-Händler gibt sondern eine überschaubare Zahl von speziellen Händlern, die sich zum Agenturmodell entschieden haben und dafür ausgewählt wurden.
Da solltest du dich aber nochmal informieren ;)
ich wüsste nicht, was daran falsch bzw missverständlich wäre.
Es gibt hier in der Gegend mehrere Händler, die nicht 'dabei' sind.
Und von beiden Seiten musste ein 'wollen' vorhanden sein.
die genaue Zahl hatte ich schon mal ermittelt und gepostet.

Also ... was möchtest du ergänzen oder in Zweifel ziehen?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

dedario
read
Mikro <> Makro. Wie das bei dir in der Gegend aussieht, kann ich nicht beurteilen. Allgemeingültig scheint es nicht zu sein.
Ausgewählt wurde niemand, zustimmen musste man freilich - geht aber auch nicht anders bei einem neuen Vertrag.
Haben letztlich bekanntlich aber auch alle gemacht. (Alle, die nicht gerade noch einen alten VW-Pylonen aus alten Zeiten vor ihrer "nur noch Schrauberwerkstatt" stehen haben):
https://www.autohaus.de/nachrichten/neu ... 24584.html
War allerdings letztlich auch ein friss oder stirb.

Spezielle Händler sind es also sicher nicht. Die Frage ist in meinen Augen durchaus berechtigt, weil tatsächlich auch viele "Wald und Wiesen Händler" unterschrieben haben. Mit Gewissheit auch solche, die der E-Mobilität sehr kritisch gegenüber stehen. Aber einen interessierten, potenziellen Käufer will man dort natürlich trotzdem nicht gehen lassen und die Provisionen im neuen A-Modell auch gerne mitnehmen - daher gezwungener Maßen die breite Zustimmung.

Dennoch - wie du schon geschrieben hast - jeder dieser Händler hatte bzw. hat die Chance auf eine mehrstündige Schulung und kann sich ein Zertifikat von Stacki unterschrieben auszudrucken und an die Wand hängen ;)

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Man liest überall nur von Problemen.
Das ist doch normal!
In Foren melden sich vorrangig Leute, bei denen es nicht wie gewünscht funktioniert bzw. die Probleme haben.

Meine Bestellung (am 20.07. Vormittags 10.30Uhr) hat nur 25 Minuten gedauert und es wurde alles zu meiner Zufriedenheit erledigt.
Heute, 8 Tage später, habe ich auch die Bestellbestätigung von VW über meinen Händler erhalten. Normalerweise würde ich das hier aber nicht schreiben. Warum auch, es hat alles funktioniert.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: ID 3 - Fast Lane -

Garalor
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:38
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
ich hab am 21.07. bestellt..... will auch meine Bestellbestätigung haben..... bin mal gespannt... das sind immer die Momente wo man Angst hat das der eigene händler mist gebaut hat...
ach wird schon.
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe erstzulassung 10.2020
- PV: 14,7 kWp
- openWB series2 standard+

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • Cipher
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 14. Jun 2020, 11:27
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
vllt hilft es dir, aber meine Bestätigung ist genau nach 4 Wochen getippt worden ... aber war halt Prebooker
** VW ID.3 1st MAX / Markena-Türkis - 1st Mover Club **
** Übergabe 07.10.2020 **

Re: ID 3 - Fast Lane -

lansester
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 30. Apr 2019, 14:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
War heute beim Händler und hab etwas interessantes erfahren....
Der Verkäufer kannte sich wirklich gut aus bzgl. ID.3 und dem Thema rund um Zusatzvereinbarung (ZV) etc.
Er sagte dann, dass er heute morgen vom zuständigen Gebietsleiter erfahren hat, dass seit gestern keine ZV mehr unterschrieben werden muss wenn man das Fahrzeug noch in 2020 haben möchte.
VW hätte sie informiert, dass sie davon ausgehen, dass bis zum (für jetzt eingehende Bestellungen) geplanten Produktionsdatum bereits die neue Software mit allen Funktionen zur Verfügung stehen wird.

*Spekulation an* :-)
VW hat ja immer KW22 Modelljahres-Wechsel und KW45 als weiteren Meilenstein im Produktionsjahr für Änderungen.
In KW45 2019 war zum Beispiel der ID.3 Produktions-Start in Zwickau. Und ich vermute, dass ab KW45 2020 der ID.4 produziert wird (soll ja dieses Jahr noch anlaufen) und ich hatte hier auch gelesen, dass ab dann die 77 kwh Batterie im ID.3 verbaut werden soll (Was auch logisch zum Start der ID.4 Produktion passen würde, da die dafür sicherlich auch genutzt wird)
Meine wage Vermutung ist, dass man geplant hat, die neue Software ab KW45 für die Produktion im Werk zur Verfügung zu haben und daher alle Fahrzeuge mit Produktion ab KW45 bereits mit der neuen Software ausgeliefert werden können. Der ID.4 wird sicherlich auch direkt mit der neuen Software kommen (die Hardware dürfte in beiden ja auch mehr oder weniger identisch sein durch das Baukasten-Prinzip).
Würde heißen, dass letzte Woche alle Kapazitäten bis einschließlich KW44 verkauft wurden und alle neuen Bestellungen ab jetzt im Bereich ab KW45 liegen und daher keine Zusatzvereinbarung mehr benötigt wird.
Würde auch dazu passen, dass alle Fahrzeuge die ohne diese Funktionen ausgeliefert werden bereits ab Januar das Update bekommen sollen. Dann steht die finale Version sicherlich einige Wochen vorher für die Produktion zur Verfügung.
*Spekulation aus*
ID.3 Tech in weiß mit WP, AHK und Andoya Felgen: Bestellt: 28.07.20 / FIN: 30.10.20 / Auslieferung 30.12.20 in WOB

Re: ID 3 - Fast Lane -

m-schmidt
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 14:49
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Mike hat geschrieben: Heute, 8 Tage später, habe ich auch die Bestellbestätigung von VW über meinen Händler erhalten. Normalerweise würde ich das hier aber nicht schreiben. Warum auch, es hat alles funktioniert.
Ahh, wir warten auch schon sehnsüchtig auf die Bestellbestätigung. Hat sich da jetzt auch schon etwas an deinem Auslieferungsdatum konkretisiert?
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile