ID 3 - Fast Lane -

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
KingDav33 hat geschrieben: Das Risiko, beim nicht-bestellen der Fast Lane mit einem gewissen Risiko auf das BAFA verzichten zu müssen, gehört durchaus in den Fast Lane Thread.
Dann kannst Du hier auch über die Ladeleistung und Zuverlässigkeit von Schnellladern diskutieren.

Mir ist das eigentlich egal, da mich der id.3 aktuell nicht interessiert, aber versucht mal an die ganzen Leute zu denken, die nach euch dieses Thema anklicken. Würdest Du hier 94 Seiten durchlesen weil vielleicht mal irgendwann irgendwer etwas zu BAfA-Risiko geschrieben hat? Oder zur Konfiguration des Außenspiegels?

Es wäre so einfach - neues Thema eröffnen - als Überschrift "id.3 Fastlane - Lieferung rechtzeitig für BAfA?" reinzutippen. Oder "id.3 Fastlane - empfehlenswerte Ausstattung".

Aber so kommt alle 7 Tage die gleiche Frage von einem Neuling hier im Forum.

Also letzte Aufforderung denkt auch an andere und nicht nur an euch selbst und macht sinnvolle Unterpunkte auf. Die vielen id.3-Besteller die jetzt dann noch alle kommen werden es euch danken!

Grüazi, MaXx
Anzeige

Re: ID 3 - Fast Lane -

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Und was gehört dann deiner meinung nach NUR hier her ?

Das was rein die 9 fast-lane modelle betrifft haben wir schon lange durch und ist einfach im VW-konfigurator festzustellen.
Dass 7 davon (evtl. nicht die "paketlosen":Pro und Pro S) dieses jahr noch geliefert werden sollen (16% mwst) / bzw. dass VW bei lieferung in 2021 die dann höhere mwst vermutich als rabatt anrechnet hatten wir auch schon.

Es wäre sinnvoll gewesen - wie in anderen themen praktizert - die infos im startbeitrag zusammenzufassen und jeweils zu ergänzen.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Habe mir nun den Tour bestellt, den es im Inneren nur noch mit Schwarz gibt...
Trotzdem nagt mich nun ein Gedanke: Hätte es noch die Wärmepumpe sein sollen? 1200€ sind schon eine Menge Holz. Ist der Vorteil so gut? Die letzten Winter hier im Norden waren relativ mild. Noch jemand hier, der sich für große Batterie entschieden hat und sich für/wider der Wärmepumpe entschieden hat?

Re: ID 3 - Fast Lane -

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Vielleicht hilft dir das Topic weiter:
viewtopic.php?f=393&t=58265
M3 LR 2022

Re: ID 3 - Fast Lane -

ChristianW
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
troyan hat geschrieben: Habe mir nun den Tour bestellt, den es im Inneren nur noch mit Schwarz gibt...
Trotzdem nagt mich nun ein Gedanke: Hätte es noch die Wärmepumpe sein sollen? 1200€ sind schon eine Menge Holz. Ist der Vorteil so gut? Die letzten Winter hier im Norden waren relativ mild. Noch jemand hier, der sich für große Batterie entschieden hat und sich für/wider der Wärmepumpe entschieden hat?
Den gibt es nur noch mit Schwarz? Im Konfigurator kann ich mehr Varianten auswählen. Woher ist die Info?

Re: ID 3 - Fast Lane -

troyan
  • Beiträge: 296
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 12:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Beim Händler wurde angezeigt "ungültiger Preis" und im Konfigurator steht dann kein "Kein Preis verfügbar". Der normale Pro S kann in weiß noch bestellt werden.

Danke für den Link Nozuka. Der Gewinn sieht in den Bildern schon extrem aus (im Grunde ist das der Sprung von 58kw zu 77kw...). Stellt sich die Frage, wie wichtig eine Wärmepumpe beim zukünftigen Verkauf bei der 77kw Batterie ist.

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
troyan hat geschrieben: Noch jemand hier, der sich für große Batterie entschieden hat und sich für/wider der Wärmepumpe entschieden hat?
Ich habe mich für die WP im Tour entschieden. Vermutlich nicht völlig rational aufgrund des traumatischen Reichweiteneinbruchs beim GTE im Winter ;-)
Ganz nüchtern betrachtet hast Du Recht, es wird immer wärmer.
Rein finanziell durch eingesparten Fahrstrom wird man die Anschaffung so schnell nicht rausholen.

Preis Pumpe * Strompreis / durchschnittlich eingesparte Heizleistung = Heizstunden zur Amortisation
1300€ * 0,3 ct/kWh / 2kW = 195 h


Wie wertvoll einem die eingesparte Zeit durch weniger/kürzere Ladestops auf der echten Langstrecke (bei der großen Batterie liegt die Schwelle an der das relevant wird natürlich höher) an den kalten Tagen ist, muss jeder sich selbst überlegen.
Bleibt noch das Argument des besseren/moderneren/umweltfreundlichen Kältemittels (CO²).
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: ID 3 - Fast Lane -

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Für 1300€ bekommst du bei 30ct/kWh übrigens 4333kWh (Preis *durch* Strompreis). Bei durchschnittlich gesparten 2kW brauchst du also 2166 Heizstunden. Um die zu erreichen müsste man wohl im Auto wohnen. Ich hatte das in einem anderen Thread schon mal geschrieben: So gut wie niemand wird die WP wegen der Stromersparnis in monetärer Form kaufen, es geht rein um die erhöhte Winterreichweite.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: ID 3 - Fast Lane -

para
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 7. Feb 2018, 19:42
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo West-Ost,
mein Händler erklärt mir seit Tagen, dass er mir wg. Problemen mit der EDV kein Angebot schicken kann.
Kann das sein?
Dank im voraus
ID.3 Tech + WP, ZV, akt. Vers. 3.2

Re: ID 3 - Fast Lane -

West-Ost
read
Hallo, grundsätzlich kann das sein, vermutlich sitzt der Fehler aber eher als DAU hinterm Bildschirm.

Wenn etwas benötigt wird, bitte melden...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile