ID 3 - Fast Lane -

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID 3 - Fast Lane -

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich würde auf Langstrecke bzw. Einzelfahrt tippen. Auf der Kurzstrecke bringt die WP nicht so viel. Zu Beginn der Fahrt wird immer zusätzlich mit dem PTC geheizt, d.h. bei der Kurzstrecke regelmässig. Nur mit WP würde das Aufheizen zu lange dauern, da die WP zu wenig Wärme liefert.
Anzeige

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Ohne die Fahrgeschwindigkeit sagt das Bild leider nicht viel.
j.

Re: ID 3 - Fast Lane -

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
TMi3 hat geschrieben: Ich würde auf Langstrecke bzw. Einzelfahrt tippen. Auf der Kurzstrecke bringt die WP nicht so viel. Zu Beginn der Fahrt wird immer zusätzlich mit dem PTC geheizt, d.h. bei der Kurzstrecke regelmässig. Nur mit WP würde das Aufheizen zu lange dauern, da die WP zu wenig Wärme liefert.
Die Ergebnisse des Wintertests in NOR sind eindeutig.
Bei Kälte liegen die WP_fahrzeuge ganz weite vorne. Das kann natürlich auch an ganz anderen Dingen liegen - ist nur extrem unwahrscheinlich.
Außerdem unterstelle ich bei der VW-Grafik, dass da ein WLTP-Zyklus zu Grunde gelegt wurde.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Reine Physik.
Die WP kann nicht mehr, als die max 5kW elektrische Heizleistung auf ca. 1kW zu reduzieren.
Die 5kW fallen wiederum nur an, wenn das Auto kalt ist, bzw. bis die Solltemperatur erreicht ist. Sprich nach max. 10km sollte das Auto warm sein. Danach braucht man nur noch 1-2kW (je nach Außentemperatur), um die Innentemperatur zu halten. Die WP kann das dann auf ca. 500W senken.
Man spart also ca. 1.5kW pro Stunde.
Bei 100km/h sind das 1.5kWh/100km, bei 130km/h sind es 1,15kWh, bei 33km/h (typischer Schnitt in der Stadt) sind es 4.5kWh.
Auf die Reichweite gerechnet, ergibt sich das bei 18 statt 16.5kWh/100 bei 100km/h eine Reduzierung von 350 auf 322km/h.
Bei 130 von 23.15 auf 22 und somit von 263 auf 246km und in der Stadt von 17.5 auf 13 und somit von 446 auf 331.

Im WLTP Mix kommen so wohl die 60km raus.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: ID 3 - Fast Lane -

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Die differenz auf der grafik bei +10 grad ist auch nicht zu verachten.
Ich habe die WP auf empfehlung meines seit 2 jahren e-Golf fahrenden bruders bestellt.
Aber lasst sie ruhig weg - ihr werdet es dann schon an der restreichweite merken wenn es kälter wird. ;)
Zuletzt geändert von hu.ms am Fr 24. Jul 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Weglassen würde ich sie nicht. Aber man sollte auf Langstrecke auch keine Wunder bzgl. der Reichweite erwarten. 60km mehr auf der Autobahn sind unrealistisch.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: ID 3 - Fast Lane -

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
hu.ms hat geschrieben:
UdoZOE hat geschrieben: Gibts auch noch dieses Diagramm.
Die differenz auf der grafik bei +10 grad ist auch nicht zu verachten.
Ich habe die WP auf empfehlung meines seit 2 jahren e-Golf fahrenden bruders bestellt.
Aber lasst sie ruhig weg - ihr werdet es dann schon an der restreichweite merken wenn es kälter wird. ;)
Auf den Reichweitengewinn baut meine ganze BEV-Kalkulation.
Ich muss 2-3x die Woche 240 km ohne realistische Zwischenlademöglichkeit fahren. Ich habe keine Lust dazu meinen Wagen jedes Mal bis zum Rande vollzuknallen und auf Null leerzunudeln. Also soc zwischen 20 und 80% ist gefragt.
Das geht nur - bei 450 km WLTP - komfortabel mit WP. Zumindest in Herbst-Winter-Frühjahr.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Wieder etwas lustiges aus dem Konfigurator,
gestern stand im Infotainment Plus Paket noch 8+1 Lautsprecher, Subwoofer und 400 Watt,
heute steht da 6+1 Lautsprecher, 400 Watt.
War jetzt nicht kaufentscheidend, aber so langsam kotzt mich das an.

Auch Stand dort, sinngemäß, CCS Onboardlader 50 kW, heute steht CCS (hoffentlich richtig) 100 kW.

Ich frag mich echt wie doof die sind.

Ausserdem sagte mein Verkäufer, dass es im September einen ID Tag geben wird. Die Betonung liegt auf einen.
Soll heissen, die bekommen einen ID für einen Tag, aber nur, wenn 25 Interessenten da sind und die schon gekauft haben zählen nicht.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: Auf den Reichweitengewinn baut meine ganze BEV-Kalkulation.
Ich muss 2-3x die Woche 240 km ohne realistische Zwischenlademöglichkeit fahren. Ich habe keine Lust dazu meinen Wagen jedes Mal bis zum Rande vollzuknallen und auf Null leerzunudeln. Also soc zwischen 20 und 80% ist gefragt.
Das geht nur - bei 450 km WLTP - komfortabel mit WP. Zumindest in Herbst-Winter-Frühjahr.
Oder den Pro S bestellen. Der hat schon das Interieur-Paket und 19" serienmäßig. Discover Pro geht per Update. Sogar eine Sitzheizung soll per Update gehen, meinte mein Verkäufer.
j.

Re: ID 3 - Fast Lane -

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
darkblu hat geschrieben: Ich frag mich echt wie doof die sind.
ist eben wie bei vielen firmen. die einen kennen die produkte - die hp können aber nur die anderen designen.
Eigentlich sollten beide beim aufbau vor dem bildschirm sitzen.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile