ID 3 - Fast Lane -

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
Kacheltier hat geschrieben: Hm, ich brauche eure Hilfe, wollen morgen bestellen: sollen wir als 95%ige Kurzstreckenfahrer mit limitiertem Budget den Life mit Wärmepumpe und Ganzjahresreifen nehmen oder den schickeren Business ohne (!) Wärmepumpe, mit Ganzjahresreifen und dafür dem besseren Serien Matrix-LED-Licht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich habe genau das selbe Fahrprofil und deswegen auf die Wärmepumpe verzichtet.
Die 60km mehr an Reichweite soll man bei - 10 Grad erzielen.
Ich wüsste nicht wann es das letzte Mal bei uns so kalt war.
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect
Anzeige

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Bei 0 Grad sind es auch noch fast 60 km. Das Ganze hängt aber auch von der Geschwindigkeit ab. Je schneller man fährt, desto geringer ist der Unterschied.
j.

Re: ID 3 - Fast Lane -

Orville
read
West-Ost teilte hier in rinem Thread bereits eine abfotografierte Grafik. Sollte über die Suchfunktion auffindbar sein. Wenn ich mich nicht irre wirkt die WP bei 10°C schon sehr stark. Es bedarf keiner Minusgrafde.

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
jennss hat geschrieben: Bei 0 Grad sind es auch noch fast 60 km. Das Ganze hängt aber auch von der Geschwindigkeit ab. Je schneller man fährt, desto geringer ist der Unterschied.
j.
... und je länger man fährt. Bei allen Fahrten ab 20km bringt die WP kaum noch was, da das Fahrzeug dann eh warm ist.
60km mehr Reichweite kann schon hinkommen, aber nur gerechnet über eine Ladung, die aus zig Kurzstreckenfahrten bestanden hat. Bei einer langen Fahrt würde ich auf einen Reichweitenvorteil von max. 20km tippen.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Das dachte ich auch schon. Bist du dir sicher? Eigentlich braucht man viel Reichweite ja nur auf Langstrecken.
j.

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
jennss hat geschrieben: Ich bin am Rumspringen wie die Kinder bei "1, 2 oder 3". Jetzt habe ich die 20"-Felgen wieder über Bord geworfen und nehme dafür vielleicht lieber Business statt Life. Wegen der Rückfahrkamera. Die Matrixlampen sind ein Goodie. Alles zusammen wäre mir zu teuer.
j.
Ist eigentlich ganz einfach. 20-Zoll Räder sind unpraktisch (höherer Verbrauch & geringerer Federkomfort).
Mit 18 Zoll Alus (East Derry) sparst du 1.116 € und mit 18 Zoll Stahl sogar 1.755 € beim Business.
Dafür hast du eine bessere Ausstattung.
ZOE R90 Intens ZE 40 ------------- ID.3 FAST-Max seit 19.10.2020 ! ;)
& Wallbe ECO 2.0, 11 KW --------- mit WP / East Derry / Makena-Türkis --- Software 3.2 / Navi 23.12

Re: ID 3 - Fast Lane -

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Orville hat geschrieben: West-Ost teilte hier in rinem Thread bereits eine abfotografierte Grafik. Sollte über die Suchfunktion auffindbar sein. Wenn ich mich nicht irre wirkt die WP bei 10°C schon sehr stark. Es bedarf keiner Minusgrafde.
wärmepumpe_ID3.jpeg
Zuletzt geändert von Schaumermal am Fr 24. Jul 2020, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Rolling Thunder hat geschrieben: ... und je länger man fährt. Bei allen Fahrten ab 20km bringt die WP kaum noch was, da das Fahrzeug dann eh warm ist.
60km mehr Reichweite kann schon hinkommen, aber nur gerechnet über eine Ladung, die aus zig Kurzstreckenfahrten bestanden hat. Bei einer langen Fahrt würde ich auf einen Reichweitenvorteil von max. 20km tippen.
Das ist die Tesla-M3-Argumentationsschien
Daher hat ja auch das MY eine WP .. weil die sich eben (Wintertest ihn Norwegen) als nicht so tragfähig erwiesen hat.

Kannst du das ansonsten belegen?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Schaumermal hat geschrieben: wärmepumpe_ID3.jpeg
Leider steht da nicht die Geschwindigkeit und ob mehrere Einzelfahrten oder eine lange Fahrt.
Bei unserem Smart merke ich ja auch, dass die Vorausberechnung der Reichweite nach einigen km umspringt und wieder viel länger wird. Zuerst bin ich wg. der Vorhersage immer ohne Heizung gefahren. Als ich jedoch gemerkt habe, dass sich die Reichweitenvorhersage stark verbessert, sobald das Auto warm ist, habe ich die Heizung auf Strecke angelassen.
j.

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Gibts auch noch dieses Diagramm.
Dateianhänge
WP ID3.jpg
ZOE R90 Intens ZE 40 ------------- ID.3 FAST-Max seit 19.10.2020 ! ;)
& Wallbe ECO 2.0, 11 KW --------- mit WP / East Derry / Makena-Türkis --- Software 3.2 / Navi 23.12
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile