ID 3 - Fast Lane -

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID 3 - Fast Lane -

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Was, echt jetzt? Der Id.3 ist nach drei Jahren nicht kostenlos per App nutzbar?
Ich habe in der Gläsernen Manufaktor eine Frage gestellt, ob We Connect unbegrenzt nutzbar wäre. Hier hat man mir das mit Ja beantwortet. Unwissenheit?
AuToFahrer hat geschrieben:
"We Connect Start" ist im ID.3 für Sie drei Jahre kostenfrei nutzbar.
Vielen Dank für den Hinweis. Details zu den Folgekosten gibt es auf der We Connect Seite von VW - dort als "We Connect Plus" bezeichnet (habe kein "We Connect Start" gefunden)

Somit kommen nach den 3 Jahren nochmal mindestens 116 Euro alle zwei Jahre hinzu, wenn man auch Echtzeit-Navi/Online-Karten-Update will sogar rund 233 Euro. Diese Kosten hatte ich bisher leider gar nicht auf dem Schirm. Spannend sind auch die Tarife von Cubic Telekom für alle, die Streaming & Internet Dienste nutzen möchten.
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen
Anzeige

Re: ID 3 - Fast Lane -

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Grimrog hat geschrieben: Sagt mal ist das hier das Mangan-Grau?

mangan.JPG

Ja. Es ist ein superdunkles grau/anthrazit metallic.

Und der Lüftungseinlass ist Grey Tech Metallic vom Exterior Style Package. Das hat einen leichten blaugrau-Stich, man sieht den Unterschied zum Kennzeichenhalter.
exteriorstyle.JPG

Re: ID 3 - Fast Lane -

Garalor
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:38
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
AuToFahrer hat geschrieben:
"We Connect Start" ist im ID.3 für Sie drei Jahre kostenfrei nutzbar.
Vielen Dank für den Hinweis. Details zu den Folgekosten gibt es auf der We Connect Seite von VW - dort als "We Connect Plus" bezeichnet (habe kein "We Connect Start" gefunden)

Somit kommen nach den 3 Jahren nochmal mindestens 116 Euro alle zwei Jahre hinzu, wenn man auch Echtzeit-Navi/Online-Karten-Update will sogar rund 233 Euro. Diese Kosten hatte ich bisher leider gar nicht auf dem Schirm. Spannend sind auch die Tarife von Cubic Telekom für alle, die Streaming & Internet Dienste nutzen möchten.
jetzt bin ich verwirrt...
ich hab verstanden das diese Kosten für die App Nutzung/Fähigkeit anfallen.
Wenn du von Navi redest, meinst du damit dass das navi im Fahrzeug nach 3 Jahren nicht mehr geht, wenn man nicht verlängert? oder zumindest nicht geupdated wird?
oh man....
ich mein, vermutlich ist googlemaps sowieso geiler? :/

edit:
wow das find ich irgendwie dreist und totale abzocke.
So wie es aussieht funktionert ohne das we connect plus quasi NIX von der Software.
keine Standheizung, kein Navi...
wow mega enttäuscht gerade
- Id.3 Tech - Mondsteingrau + Wärmepumpe erstzulassung 10.2020
- PV: 14,7 kWp
- openWB series2 standard+

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Der Hauptnutzen der WE Connect Navigation ist aus meiner Sicht die Live Verkehrsinfo. Das also nicht nur die Staus aus dem Radio Signal (TMC) im Navi angezeigt werden, sondern auf allen Hauptstraßen die Verkehrsbelastung. VW nutzt dabei die Daten von TomTom und die sind nach meinen Erfahrungen tatsächlich sehr akkurat. Im Großstadtverkehr ich so gut sehen, wo es gerade voll ist bzw. staut und entsprechend die aktuellen Engpässe umfahren. Bei anderen Fahrprofile mag der Nutzen aber nicht zwingend genau so hoch sein.
Und natürlich hast Du den gleichen Service bei Google Maps, Genauigkeit und Aktualität der Daten ist nach meinen Erfahrungen etwa gleich. Gegenüber der Nutzung von Google Maps via Android Auto bleiben also die generellen Vorteile des Integrierten Navi, nämlich Integration in Hud, ID Light etc... Muss man sich überlegen, ob es das einem Wert ist.

Das Update der eigentlichen Karten (neue Straßen, rückgebaute Straßen etc...) war bisher bei VW ein völlig separater Prozess, der nichts mit WE Connect zu tun hat und den man manuell mit SD Karte durchführen konnte. Updates über die VW Homepage mind. 1x jährlich und kostenlos. Wie genau das beim MEB funktionieren wird, habe ich noch nirgends gesehen.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: ID 3 - Fast Lane -

Wolfgang TYPE xxi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 23:22
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
AuToFahrer hat geschrieben:
"We Connect Start" ist im ID.3 für Sie drei Jahre kostenfrei nutzbar.
Vielen Dank für den Hinweis. Details zu den Folgekosten gibt es auf der We Connect Seite von VW - dort als "We Connect Plus" bezeichnet (habe kein "We Connect Start" gefunden)

Somit kommen nach den 3 Jahren nochmal mindestens 116 Euro alle zwei Jahre hinzu, wenn man auch Echtzeit-Navi/Online-Karten-Update will sogar rund 233 Euro. Diese Kosten hatte ich bisher leider gar nicht auf dem Schirm. Spannend sind auch die Tarife von Cubic Telekom für alle, die Streaming & Internet Dienste nutzen möchten.
Ich meine, dass das für den e-Golf mit 75 € und Karten 145€ angepriesen wurde, aber West-Ost meinte, dem wäre nicht so.
im e-Golf ist es 1 Jahr kostenfrei und irgendwo las ich mal, dass es günstiger wird, je länger man abonniert. 233€ ist ja günstiger als 2x145 = 290€ , von daher passt das ja.
Frage war dann auch irgendwann mal am Rande, wie denn das so ist, wenn man sein Auto verkaufen sollte, ob dann dieses Guthaben an Zeit / Nutzung bei einem persönlich bleibt oder übertragen wird oder überhaupt übertragbar ist, denn eins wird es sicher nicht geben: Rückzahlung des Guthaben ...

na ja, bis eine Verbraucherzentrale daran einen Haken kriegt, denn bei unverschuldetem Totalschaden etc. muss es ja eine verbraucherfreundliche Lösung geben und nicht die VW übliche, Geschäft sei Geschäft.

Re: ID 3 - Fast Lane -

Wolfgang TYPE xxi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 23:22
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
drego hat geschrieben: Was, echt jetzt? Der Id.3 ist nach drei Jahren nicht kostenlos per App nutzbar?
Ich habe in der Gläsernen Manufaktor eine Frage gestellt, ob We Connect unbegrenzt nutzbar wäre. Hier hat man mir das mit Ja beantwortet. Unwissenheit?
AuToFahrer hat geschrieben:
"We Connect Start" ist im ID.3 für Sie drei Jahre kostenfrei nutzbar.
Vielen Dank für den Hinweis. Details zu den Folgekosten gibt es auf der We Connect Seite von VW - dort als "We Connect Plus" bezeichnet (habe kein "We Connect Start" gefunden)

Somit kommen nach den 3 Jahren nochmal mindestens 116 Euro alle zwei Jahre hinzu, wenn man auch Echtzeit-Navi/Online-Karten-Update will sogar rund 233 Euro. Diese Kosten hatte ich bisher leider gar nicht auf dem Schirm. Spannend sind auch die Tarife von Cubic Telekom für alle, die Streaming & Internet Dienste nutzen möchten.
jein,
wie so oft, denn beim e-Up wird es wohl auf 10 Jahre kostenfrei eingegrenzt - oder war das Seat ?
Einer der Drillinge hatte das jedenfalls klar ausgewiesen im Prospekt, wobei es so wirkte, als dass nach 10 Jahren auch die Services rum sein könnten, also die e-Up Server oder Apps verwaist und ohne Support. Jedenfalls war die Formulierung sehr bizarr, dass man da schon über 10 Jahre sprach, was ja für ein Autoleben doch recht kurz sein kann, denn unsere alte A-Klasse läuft beim Käufer schon im 21. Jahr ... von wegen Elch knutschen.

Re: ID 3 - Fast Lane -

Wolfgang TYPE xxi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 23:22
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Garalor hat geschrieben:
AuToFahrer hat geschrieben:
"We Connect Start" ist im ID.3 für Sie drei Jahre kostenfrei nutzbar.
Vielen Dank für den Hinweis. Details zu den Folgekosten gibt es auf der We Connect Seite von VW - dort als "We Connect Plus" bezeichnet (habe kein "We Connect Start" gefunden)

Somit kommen nach den 3 Jahren nochmal mindestens 116 Euro alle zwei Jahre hinzu, wenn man auch Echtzeit-Navi/Online-Karten-Update will sogar rund 233 Euro. Diese Kosten hatte ich bisher leider gar nicht auf dem Schirm. Spannend sind auch die Tarife von Cubic Telekom für alle, die Streaming & Internet Dienste nutzen möchten.
jetzt bin ich verwirrt...
ich hab verstanden das diese Kosten für die App Nutzung/Fähigkeit anfallen.
Wenn du von Navi redest, meinst du damit dass das navi im Fahrzeug nach 3 Jahren nicht mehr geht, wenn man nicht verlängert? oder zumindest nicht geupdated wird?
oh man....
ich mein, vermutlich ist googlemaps sowieso geiler? :/

edit:
wow das find ich irgendwie dreist und totale abzocke.
So wie es aussieht funktionert ohne das we connect plus quasi NIX von der Software.
keine Standheizung, kein Navi...
wow mega enttäuscht gerade
Das Ding musst Du ganz genau betrachten, denn so einfach ist das nicht. Wie im Golf 8 gibt es ein serienmäßiges Radio Ready 2 Discover mit einem 10 Zoll Display und der Option, gegen Upgrade die Navigation dazuzubekommen. Oder Du nimmst für 1800€ Aufpreis das Discover Pro.
Also wirst Du bei den aktuellen 1st und Fastlane, wo das Navi eh ja dabei sein soll, keine Probleme haben, vielleicht nur bei der Aktualisierung, denn zumindest beim e-Golf soll das Kartenupdate an We.Connect gekoppelt sein.

Die Datentarife, die für Streaming und was auch immer dann erforderlich sind, brauchst Du natürlich, wo sonst sollen Daten sonst ins System kommen, außer Du hast einen eigenen Mobilfunk Router / Hotspot im Auto, der mit der "Zündung" angeht oder ein altes Telefon, was die Funktion bereitstellt. Dann bist Du die teuren PAkete von Telekom und Co los, die ja für Live traffic erforderlich sind, wobei ich die teuer fand, andererseits aber auch wohl zeitlich nicht befristet schienen, sprich Du kaufst die 25GB und wenn die alle sind, wäre das Upgrade dran. Wer darüber Youtube HD oder Sky HD schauen wird, der kann gleich einpacken, denn Sky selbst in niedriger Auflösung fraß ich meine 2 GB die Stunde , also grob 3,5 pro Spiel inkl. Pause.

Und wenn Du einmal nachdenkst, dann fällt Dir irgendwann auch auf, dass das mit dem AUto und der App nicht so ohne weiteres direkt funktionieren kann, sondern dass es eben Server braucht, wo Du von unterwegs dem Auto mitteilen könntest, dass es dann und dann vorwärmen soll. Dein Telefon allein kann das schlecht ohne einen VW Server und dass der Service Geld kosten soll, das kann diskutieren, kann ich aber auch teils nachvollziehen, denn in 20 Jahren haben die 150 Automodelle zu betreuen - von der App, apple/android, den Radios, Navis und das alles wohl für 3 oder 4 Konzernmarken.
Wenn wir nicht mit unser Zeit und Nerven zahlen wollen (Werbung) wollen, dann eben mit Abo ... Hauptsache, dass Ding kriegt nicht jährliche 5% Inflationsanpassungen aufgebrummt oder nimmt den Amazon Prime weg, wo aus 100€ dann mal 300€ werden, weil jetzt könnt ihr auch Sky und Netflix schauen , also die Apps würden laufen , so man ABo hat. AMazon Prime war mal günstiger Versand und irgendwann ist es zu halben eierlegenden Wollmichsau verkommen, die nix richtig kann außer Versand, denn das Musikangebot ist kastriert. Ab der Zeit sind wir aussgestiegen und kaufen seither großteils woanders und das auch noch günstiger ... und fast immer mit kostenfreiem Rückversand.

Re: ID 3 - Fast Lane -

hu.ms
  • Beiträge: 1584
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Cleanairs hat geschrieben:
hu.ms hat geschrieben:
Cleanairs hat geschrieben: [Genug PV Strom hast du aber frühestens im April ;-)
Ich schon ab mitte februar, da 30 stück 320W glas/glas monokristalline solarwatt-module auf meinem dach liegen. ;)
Lach super. Wir bekommen im Herbst 24 x SPR-MAX3-400. Also knapp unter 10kwp. Wann erwartest du deinen denn?
Zum BEV-laden (mit mind. 3,7kw) ausreichende PV-leistung bei mir mindestens zwischen 20.02. und 20.10.
und eben nicht erst im april.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Die Cubic Telekom Preise sind schon heftig.

Lohnt null, da werd ich wohl meine iPhone zum HotSpot machen
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: ID 3 - Fast Lane -

KingDav33
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 10:25
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ist zwar leicht OT, aber bekommt man das BAFA ab Auftragsbestätigung oder erst bei Zulassung? Grüße.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile