ID 3 - Fast Lane -

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID 3 - Fast Lane -

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
lansester hat geschrieben: Es scheint jedenfalls, als gäbe es einen gigantischen Auslieferungs-Rückstau, ob das nun an internen Prozessen oder einfach an der Transport-Logistik liegt kann man irgendwie nicht erkennen.
An dieser Frage rätselt die ganze Welt .. Was ist da bei VW gerade los.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige

Re: ID 3 - Fast Lane -

daniel12
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:07
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
lansester hat geschrieben: In manchen Fällen (sowohl bei Händlerauslieferung als auch Abholung) dauert es ab Produktion nur wenige Tage bis die Übergabe geplant werden kann und manchmal mehrere Wochen.
Ich frage mich immer wieder was die mit all den Fahrzeugen in Zwickau machen wenn sie offensichtlich nach der Montage noch 2 Wochen dort irgendwo rum stehen. Könnte ich ja verstehen, wenn man z.B. beschlossen hätte, dass alle Fahrzeuge die ab KW45 produziert wurden schon das große SW Update bekommen weil es ja jetzt eh intern verfügbar sein muss. Das dauert dann logistisch natürlich ein paar Tage.
Da kommen jeden Tag 500-600 Stück aus der Fabrik, die müssen ja irgendwo hin.
Es scheint jedenfalls, als gäbe es einen gigantischen Auslieferungs-Rückstau, ob das nun an internen Prozessen oder einfach an der Transport-Logistik liegt kann man irgendwie nicht erkennen.
Vielleicht hat man auch bei den Ausliefer-Prozessen (zu) vieles neu aufgesetzt für die MEB Modelle.
gestern sind wir mit dem Zug nach Dresden zur Abholung unseres IDs gefahren... nach Zwickau am VW Werk vorbei, dort standen Züge voll mit ID3s und auch ID4s rum... Massen an Fahrzeugen... absolut gigantisch.

Re: ID 3 - Fast Lane -

lansester
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 30. Apr 2019, 14:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
*Ironie an*
Vielleicht ja alles bewusste Taktik und dann geht in Kürze urplötzlich ein riesiges Auslieferungs-Feuerwerk los und es werden tausende Fahrzeuge innerhalb weniger Tage/Wochen geliefert um für Dezember einen massiven Zulassungs-Rekord zu erzielen.....
*Ironie aus*
ID.3 Tech in weiß mit WP, AHK und Andoya Felgen: Bestellt: 28.07.20 / FIN: 30.10.20 / Auslieferung 30.12.20 in WOB

Re: ID 3 - Fast Lane -

unsignedvoid
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Fr 25. Sep 2020, 21:51
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 94 Mal
read
2-3 Wochen zwischen Ende Produktion und Auslieferung sind relativ normal. Opel braucht ganz gerne 4 Wochen zwischen Fabriktor und Kunden. Was da mit den Autos passiert ist mir aber auch nicht wirklich klar^^

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
daniel12 hat geschrieben:
lansester hat geschrieben: gestern sind wir mit dem Zug nach Dresden zur Abholung unseres IDs gefahren... nach Zwickau am VW Werk vorbei, dort standen Züge voll mit ID3s und auch ID4s rum... Massen an Fahrzeugen... absolut gigantisch.
Aus Zwickau für ganz Europa :-)

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
read
Aus Zwickau für ganz Europa :-)

Re: ID 3 - Fast Lane -

lansester
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Di 30. Apr 2019, 14:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
West-Ost hat geschrieben:
...nichtsdestotrotz, mit "Chaos" oder ohne, bleibt es trotzdem dabei bzw. ich bleibe dabei: egal, wie es am Ende Volkswagen Logistik hinbekommt, getätigte Neubestellungen mit ZV (außer großer Akku) bis zum 31.10.2020 und für Poolfahrzeuge bis zum 30.11.2020 können noch in 2020 auf die Straße gebracht werden.

Schnell produzierbare, evtl. aufgrund von Teileverfügbarkeit, VW ID.3 in einen Pool zu stellen, ist eine gängige Maßnahme und dient eben zur (sehr) schnellen Lieferung für Kundebedarfe.
Ja klar, wenn aufgrund der Teileverfügbarkeit keine Fahrzeuge von echten Bestellungen produziert werden können, dann ist das völlig verständlich.
Aber wenn z.B. ein Tech mit WP für den Pool produziert wurde und gleichzeitig andere Bestellungen (z.B. Family) mit AHK produziert wurden, dann kann man mir doch nicht erzählen, dass es nicht möglich war, einen Tech mit WP und AHK zu produzieren. Die Teile waren ja offensichtlich da.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Händler aufgrund eines Datum-Eintrages z.B. in NADIN solche klaren Aussagen treffen, das wäre doch recht gewagt und kann schnell nach hinten los gehen.
Die Daten dort sind doch auch nur grobe Angaben und ändern sich mal nach vorne oder nach hinten.

Ich habe schon seit längerem das Gefühl (und mittlerweile kann ich es mir nicht anders erklären), dass die Händler bzgl. der Auslieferungen wesentlich mehr wissen als sie bisher den Kunden erzählen dürfen.
Meine Vermutung ist zum Beispiel, dass VW den Händlern mitgeteilt hat, dass der Kunde bei Bestellung mit ZV bis zu diesen Stichtagen auf jeden Fall nur den vereinbarten Brutto-Betrag bezahlt und bei Verzögerung der Lieferung die MwSt. Differenz nicht zahlen muss.
Alles andere wäre sehr leichtsinnig, denn es gibt nicht den geringsten Hinweis darauf, dass es jetzt schlagartig zu massiven Steigerungen bei den Auslieferungen kommt.

Oder VW hält uns alle zum "Narren" und es gibt überhaupt keine Logistik-Probleme bei VW sondern sie haben es ganz im Gegenteil so perfekt im Griff, dass sie ganz bewusst die Auslieferungen verzögern um in den kommenden Wochen mit einem schlagartigen Feuerwerk an Auslieferungen alle "all-time" E-Auto Zulassungsrekorde im Dezember zu sprengen um damit so richtig Publicity zu erzeugen.
Schlagzeilen wie "VW überbietet die Zulassungszahlen von Tesla zum Jahresende um das 5-fache" wären doch willkommene Schlagzeilen für das anstehende Jahr voller neuer MEB Modelle.
:D
Ok, ich glaub ich sollte nicht weiter rum spinnen..... 8-)
ID.3 Tech in weiß mit WP, AHK und Andoya Felgen: Bestellt: 28.07.20 / FIN: 30.10.20 / Auslieferung 30.12.20 in WOB

Re: ID 3 - Fast Lane -

baumi76
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:48
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Ich habe Ende Oktober einen ID.3 Pro Tech [mit AHK] bestellt. Natürlich mit ZV. Im Bestellstatus stand Anfang der Woche der 11.Dez. als Lieferdatum. Jetzt hat es sich sogar nach vorne verschoben auf den 6. Dez. Das wäre ein Träumchen, wenn das klappen würde...

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • JoeID
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mo 19. Okt 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Sei es dir gegönnt! Hoffentlich haut Knecht Ruprecht nicht dazwischen! 8-)
2020-2023 VW ID.3, 2023 Volvo C40 2024 Single Motor Extended Range

Re: ID 3 - Fast Lane -

baumi76
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 11:48
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
lansester hat geschrieben: In manchen Fällen (sowohl bei Händlerauslieferung als auch Abholung) dauert es ab Produktion nur wenige Tage bis die Übergabe geplant werden kann und manchmal mehrere Wochen.
Ich frage mich immer wieder was die mit all den Fahrzeugen in Zwickau machen wenn sie offensichtlich nach der Montage noch 2 Wochen dort irgendwo rum stehen. Könnte ich ja verstehen, wenn man z.B. beschlossen hätte, dass alle Fahrzeuge die ab KW45 produziert wurden schon das große SW Update bekommen weil es ja jetzt eh intern verfügbar sein muss. Das dauert dann logistisch natürlich ein paar Tage.
Da kommen jeden Tag 500-600 Stück aus der Fabrik, die müssen ja irgendwo hin.
Es scheint jedenfalls, als gäbe es einen gigantischen Auslieferungs-Rückstau, ob das nun an internen Prozessen oder einfach an der Transport-Logistik liegt kann man irgendwie nicht erkennen.
Vielleicht hat man auch bei den Ausliefer-Prozessen (zu) vieles neu aufgesetzt für die MEB Modelle.
Ich glaube nicht, dass die in Zwickau gerade eine Stückzahl von 500-600 hinbekommen. Zumindest im Frühjahr waren von den 8000 nur 2000 Mitarbeiter am Start. Ich hoffe aber, dass zumindest über 100 täglich fertiggestellt werden. Schau mer mal...!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile