ID 3 - Fast Lane -

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID 3 - Fast Lane -

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
jennss hat geschrieben: Kann jemand grob sagen, ob eine WP eher 10 kg wiegt oder eher 50 kg? (wg. Beschleunigung)
Bei einer Wärmepumpe wird normalerweise der Klimakompressor verwendet. Dazu kommen nur ein paar Teile zur Umschaltung des Kreislaufes. Insofern ist der Gewichtsunterschied bei Implementierung einer Wärmepumpe bei vorhandener Klimanalage eigentlich gering.

Allerdings ist beim ID.3 der Unterschied noch, dass CO2 als Klimamittel verwendet wird. Dabei herrschen höher Drücke. Insofern kann sein, dass die einzelnen Teile etwas mehr wiegen, um dem Druck auszuhalten. Ich würde aber von nur wenigen kg ausgehen.
Insofern finde ich den relativ hohen Aufpreis der Wärmepumpe des ID.3 für gerechtfertigt. Mehr gerechtfertigt als die hohen Aufpreise vieler hersteller bei einer Wärmepumpe mit normalen Kältemittel.

Für mich hat die Wärmepumpe beim ID.3 den großen Vorteil, dass der Klima/Wärmepumpenkreislauf dann mit CO2 funktioniert. Damit ist vermutlich nicht nur die Wärmepumpenfunktion besser als bei einer herkömmlichen Wärmepumpe, sondern auch die Klimaanlage effizienter und verbraucht damit weniger Strom. Zudem finde ich es positiv, dass ich dann kein Auto mehr mit dem Kältemittel R134a habe.
Anzeige

Re: ID 3 - Fast Lane -

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
West-Ost hat geschrieben: ..ich verstehe offen gesagt die Skepsis gegenüber offiziellen Angaben des Herstellers zum Thema Wärmepumpe im ID.3 nicht mehr. Diese "suggerieren" eben nicht nur sehr gute Werte, sondern diese werden bei den entsprechenden Rahmenbedingungen auch eintreffen.
Wer für aufgrund des Einsatzzwecks für sich entscheidet, genau das brauche ich, okay. Wer das jetzt noch nicht kann, weil er unbedingt Tests im Winter abwarten will, muss das halt tun.
die VW-angabe sind ohne jedwede Information, unter welchen Rahmenbedingungen sie entstanden sind.
WLTP-Zyklus bei anderen Umgebungstemperaturen? Welcher Zustand des Fahrzeugs bei Start?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: ID 3 - Fast Lane -

West-Ost
read
Ok, vergiss es, ich will niemanden überzeugen. Bleib dabei, dass der Hersteller etwas "suggerieren" will.

Zumindest sind die Randbedingungen Winter bekannt, die mit der R744 Wärmepumpe verwendet wurden: - 10 Grad, Klima auf "Auto" (22 Grad), Sitzheizung Stufe 2, Ablendlicht "an"

Auch der Reichweitenvorteil bei z.B. -15 Grad und 0 Grad Umgebungstemperatur ist ablesbar.

Der Herr Ingenieur wird, sehr wahrscheinlich auf der Rolle, schon nicht so gefahren sein wie der Holländer.

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • Heenzer
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 17. Jun 2020, 10:51
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich habe meinen Fast Lane Tech bereits am 21.07. bestellt, allerdings bisher keine Bestellbestätigung von VW erhalten. Wie ist es bei euch-Fast-Lane-Besteller, wann habt ihr bestellt und habt ihr eine Bestellbestätigung von VW erhalten?

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • winler
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bestellt am 23.7., bis dato keine AB erfolgt.

Re: ID 3 - Fast Lane -

Gfoni
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:47
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ich habe am 20.07 bestellt(Leasing) und auch noch keine AB bekommen. Immerhin habe ich schon eine Kommissionsnummer vom Händler bekommen.
E-UP bestellt 06.2020 geplante Auslieferung Q2.2021
ID3 Life bestellt am 20.07. mit Zusatzvereinbarung. Auslieferung 07.11 in Dresden
ID Charger Connect bestellt am 17.08. Geliefert am 1.10

Re: ID 3 - Fast Lane -

Orville
read
Am 21.07 bestellt, bisher keine AB (Barkauf). AB geht von VW an Händler/Agent und wird nach Überprüfung an den Besteller weitergeschickt.

Re: ID 3 - Fast Lane -

USER_AVATAR
  • winler
  • Beiträge: 49
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Gfoni hat geschrieben: Ich habe am 20.07 bestellt(Leasing) und auch noch keine AB bekommen. Immerhin habe ich schon eine Kommissionsnummer vom Händler bekommen.
"Funktioniert" die Kommissionsnummer bei der Eingabe auf MyVW? Meine (noch) nicht.

Re: ID 3 - Fast Lane -

FarNorth-NF
  • Beiträge: 667
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1112 Mal
  • Danke erhalten: 591 Mal
read
Moin,
eventuell mal 2019, 2020 oder 2021 vor die Kommissionsnummer setzen.

Gruß aus dem hohen Norden,
FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: ID 3 - Fast Lane -

Gfoni
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mo 22. Jun 2020, 20:47
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Bei mir funktioniert sie. Du musst aber die 2020 davor setzen.
E-UP bestellt 06.2020 geplante Auslieferung Q2.2021
ID3 Life bestellt am 20.07. mit Zusatzvereinbarung. Auslieferung 07.11 in Dresden
ID Charger Connect bestellt am 17.08. Geliefert am 1.10
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile