Serien-ID3 Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Serien-ID3 Thread

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
coronav hat geschrieben:
Fen hat geschrieben: Bis auf die Alarmanlage.. Was fehlt dem MAX denn noch? 🧐
Mir würde DCC und das wirkliche "Beats"-Soundsystem einfallen. Neben dem Fahrradträger, natürlich.

Nun - ich war damals auch auf der IAA,
B52D83DF-CB05-4357-9B5B-814740008EDB.jpeg
(nicht so ein gutes Foto - ich habe es dort von einem Bildschirm abfotografieren müssen 🤷🏻‍♀️)

In der Ausstattung der 1st Edition taucht "Fahrprofilauswahl" auf - für mich eine Art abgespeckte DCC Variante. Von DCC lese ich aber nichts in der Auflistung...

Ob das soundsystem beats es wirklich in die Serie schafft, sei mal dahin gestellt. Wie gesagt: die Angaben sind von der IAA. Damals hieß es auch noch, dass der MAX beats bekommt.

(Und noch mal an der Stelle: es muss nicht zwangsläufig besser sein als das VW-eigene Soundsystem. Nur weil die da ein b draufkleben... dynaudio ist da noch mal eine andere Klasse - aber kein Argument für den ID.3 MAX.

Mit dem Fahrradträger war es ja zu Zeiten der IAA ja auch noch nicht sicher, ob er für die 1st Edition nachrüstbar sein wird.

Das einzige was mir einfällt wäre, dass keyless access jetzt ohne Safe Sicherung kommt.

Wie gesagt: IAA ist ein dreiviertel Jahr her - da kann noch einiges angepasst worden sein... Ich vermute mal, dass der MAX (Stand Beginn der Serie) bis auf ein Tragesystem für die Fahrradträger und die Ledersitze komplett ist.
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung
Anzeige

Re: Serien-ID3 Thread

Strombrötchen
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 10:12
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Für mich käme der nackte pure in Frage. Ich habe einen Arbeitsweg von 70 km einfach, kann Zuhause Laden und meine letzten drei neu gekauften Fahrzeuge waren mit 250-285 kmh Höchstgeschwindigkeit zweifellos übermotorisiert. Dagegen wird sich auch der auf 110/150 kw leistungsgesteigerte ID3 langsam anfühlen


Meine Traumkonfiguration: Pure mit Wärmepumpe. Nettes extra wäre Rückfahrkamera, aber kein must have. Aufpreis für 100 kW würde ich zahlen, wenn die Ladekurve auch über 50% mindestens um ein Drittel höher ausfällt. AC 7,2 kW reicht mir: bei Ankunft Zuhause mit 5% und Ladeziel 90% steht der Wagen ungefähr 5:20h zum Laden. Da brauche ich mehr Pause. Das Fahrzeug wird dann mein einziger Wagen sein


Profitiert man nur bei diesjähriger Auslieferung, wie oben geschrieben, vom reduzierten MwSt Satz?



Kleine Ergänzung: beim Egolf war die Normreichweite nach NEZF 300 km. WLTP lag sie bei 231. Ergibt einen Faktor 1,3, um von WLTP auf NEFZ zu kommen. Für diejenigen unter euch, die regelmäßig den WLTP Verbrauch ihres Fahrzeugs unterbieten: der ID3 wird bei besten Bedingungen mit 80-90 kmh auf der Autobahn auch deutlich weiter kommen - jedenfalls habe ich so einmal im Selbstversuch die NEFZ Normreichweite des E-Golf erreicht. Rechnet man analog um, sind im Extremfall (keine Klima, 80-85 kmh, keine Steigung) 429 km möglich. Videos, in denen Elektroautos bei Schleichfahrt seilchen springen gehen mit der WLTP Angabe, gibt es vom Kona bis Taycan auf YouTube en Masse.
Zuletzt geändert von Strombrötchen am Fr 3. Jul 2020, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Serien-ID3 Thread

USER_AVATAR
read
Ja, man profitiert nur bei diesjähriger Auslieferung, wie oben geschrieben, vom reduzierten MwSt Satz.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: Serien-ID3 Thread

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Welches Fahrprofil hast Du (Autobahn, Landstrasse,..)? Wie schnell fährst Du? Bei 70 km pro Strecke = 140 km wird es m.E. im Winter knapp mit dem Pure, wenn Du etwas schneller fährst und nicht beim Arbeitgeber laden kannst. Die Wärmepumpe brauchst Du sicherlich, aber auch damit kann es knapp werden, wenn Du es gerne warm hast. Mit Winterjacke wird es dann vermutlich klappen.

Re: Serien-ID3 Thread

Strombrötchen
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 10:12
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich fahr nicht schnell. Aktuell mit einem 530d selten über 100 kmh und im Schnitt zwei Liter unter der Werksangabe. Mache mir keine Sorgen, dass ich auch bei minus 10 Grad 140 km weit kommen würde bei Heizung ohne WP. Laden könnte ich in fußläufiger Entfernung aber notfalls auch :-)

Re: Serien-ID3 Thread

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
merdian hat geschrieben: Ja, man profitiert nur bei diesjähriger Auslieferung, wie oben geschrieben, vom reduzierten MwSt Satz.
Man profitiert von einer diesjährigen Rechnnungsstellung, meinen letzten habe ich auch bezahlt sofort nachdem mein Händler die FIN hatte, da hat er direkt die Rechnung geschickt mit zahlungsziel bis zur Auslieferung.

Da es jetzt aber direkt über VW läuft könnte das natürlich nicht mehr funktionieren dass man eine Rechnung bekommt sobald das Auto gebaut worden ist.
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Serien-ID3 Thread

USER_AVATAR
read
Der Mehrwertsteuersatz hängt vom Zeitpunkt der Leistungserbringung ab. Im Extremfall wird das Auto am 31.12.20 dem Käufer übergeben. Die Rechnung kann dann irgendwann im Januar 2021 ausgestellt werden, dann mit den 16% MWSt. Die Rechnung kann natürlich auch in 2020 erstellt und bezahlt werden. Allerdings würde das Finanzamt Schwierigkeit machen, wenn die Leistungserbringung (Übergabe an den Käufer) erst 2021 war.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: Serien-ID3 Thread

Strombrötchen
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 10:12
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
So so. Dann hängt die ganze Thematik ID3 für unter 20.000€ ja noch ziemlich stark in der Schwebe

Re: Serien-ID3 Thread

prinzValium
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Mi 24. Apr 2019, 19:15
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
merdian hat geschrieben: Der Mehrwertsteuersatz hängt vom Zeitpunkt der Leistungserbringung ab. Im Extremfall wird das Auto am 31.12.20 dem Käufer übergeben. Die Rechnung kann dann irgendwann im Januar 2021 ausgestellt werden, dann mit den 16% MWSt. Die Rechnung kann natürlich auch in 2020 erstellt und bezahlt werden. Allerdings würde das Finanzamt Schwierigkeit machen, wenn die Leistungserbringung (Übergabe an den Käufer) erst 2021 war.
Das ist korrekt, aber einen Bruttopreis darf der Händler / Hersteller dann nicht mehr erhöhen, wenn die USt wieder von 16 auf 19% steigt.
Also wenn du für 29,999k brutto Ende 2020 bestellst, bekommst du auch Anfang 2021 29,999k brutto.


Von daher kann man da dann wirklich glück haben.

Re: Serien-ID3 Thread

USER_AVATAR
read
hu.ms hat geschrieben: Verstehe nicht wie leute von PS schreiben können. Es geht doch hier um ein reines elektroauto - also kw als leistungsangabe.
Sorry, war schon spät und hatte weder Umrechnungfaktor, noch genaue Werte zur Hand. Die 150 PS(jetzt bitte nicht schreien) waren mir geläufig.

Wenn du schon die Mail gelesen hast, hättest du ja auch noch ein "Stimmt" oder "Stimmt nicht" drunter schreiben können.
Das hätte mich wirklich gefreut und der Satz wäre kaum länger geworden. ;-)

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag