Bestellbarkeit ID.3 Serie - ab wann?

Re: Bestellbarkeit ID.3 Serie - ab wann?

West-Ost
read
Letzter Stand vor den Corona-Einflüssen war: Wenn die Bestellbarkeit der Serienmodelle geöffnet wird, dann von Beginn an mit allen drei Akku-Varianten. Ob das noch zu halten sein wird, muss man jetzt einfach mal abwarten.
Anzeige

Re: Bestellbarkeit ID.3 Serie - ab wann?

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wenn das Schoko-Taferl-Konzept des Akkus so wie geplant ausgeführt wurde, spräche aus technischer Sicht nichts gegen alle 3 Akku-Varianten. Höchstens, wenn das Marketing eine andere Idee hat.

Re: Bestellbarkeit ID.3 Serie - ab wann?

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
@West-Ost
Deine Art, hier Fakten darzustellen und diese in den Gesamtzusammenhang einzuordnen, empfinde ich immer wieder als sehr klar und erfrischend.
Vielen Dank dafür!!
Gruß, Jim

Re: Bestellbarkeit ID.3 Serie - ab wann?

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Dem schließe ich mich an! West-Ost, vielen Dank, dass du uns hier so auf dem Laufenden hälst! Nicht nur ich bin dir dafür sehr dankbar!

ID3 Prämissen Start VVK und Markteinführung.jpeg

Hier ist nochmal der Zeitstrahl, den du mal gepostet hattest. Deswegen habe ich auf eine Auslieferung ab KW38 für die Serie mit 58 kWh gehofft. Aber anscheinend rutschen die Auslierferungen alle ca. 2 Monaten nach hinten.

Ich würde gerne so bald wie möglich auf ein langstreckentauglicheres Modell der MEB Familie wechseln, der e-Up ist leider ein Rückschritt zum schon grenzwertigen e-Golf. Am besten gefällt mir der ID.4 mit Schrägheck und mit AHK, wobei der normale ID.4 vermutlich deutlich früher kommen wird. Aber zur Not tut es auch erst mal ein ID.3. Deswegen interessieren mich die Termine der ganzen Vorverkaufstarts bzw. Auslieferungstermine. :mrgreen:

Re: Bestellbarkeit ID.3 Serie - ab wann?

Naheris
read
maximus_hertus hat geschrieben: Nein, eine handfeste Quelle, also VW selbst, gibt es nicht. Es ist die klassische Gerüchteküche, der eine hat xy gehört, der andere abc usw.

Zusammengetragen ergibt das dann ein klareres Bild. Da die Gerüchte zum ID.3, Stichwort Softwareprobleme, bisher eine recht hohe Erfolgsquote hatten, sehe ich dies als nicht unrealistisch. Aus Sicht von VW macht das ja auch Sinn, erstmal die Early Adaptor schröpfen, die zahlen ja eh. Sobald diese Welle durch ist, kommen die Sparfüchse dran bzw. die teurere dicke Batterie. Evtl. gibt es da viel zu wenige 77er Batterien?
Eine hohe Erfolgsquote bei den Gerüchten? :lol: Es werden zwei sekundäre Systeme ein paar Monate verspätet nachinstalliert - eines davon hat kein anderer Hersteller bisher im Angebot, ist also ein World First. Die meisten Gerüchte schrieben dagegen von kritischen Problemen, Hardware die nicht ausreicht usw. Verglichen mit den nun präsentierten Fakten stimmte an den Gerüchten nur eins: es wird unfertige Software im ID.3 geben. Beim Rest war der Wunsch Vater des Gedanken, bzw. der Gerüchte. ;)

Auch mein Händler, selber Teil der VAG, meinte diese Woche, der 77er wäre noch im Laufe des Jahres bestellbar. Ob zeitgleich oder nicht wusste er nicht. Es deckt sich also mit West-Ost, der ja typischerweise eher gut liegt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Bestellbarkeit ID.3 Serie - ab wann?

maximus_hertus
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Sa 21. Mär 2020, 21:09
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Ich will hier kein Bashing oder sowas gegen VW betreiben - wozu auch. :) Warum liefert man erst im September eine eingeschränkte Anzahl von ID.3's aus, wenn diese schon teilweise in 2019(!) gebaut worden sind?

Generell war ja die offizielle Aussage, dass man den ID.3 im Sommer ausliefert. Es war nie die Rede, dass das nur auf die 1st zutrifft und September ist meteorologisch gesehen nichtmal mehr Sommer ;) Ich kenne nicht jedes Gerücht, ich habe für mich vernommen, dass es Probleme im Bereich Software gibt, so dass VW extrem viele ID.3 schon produziert hat, aber die Auslieferung nach hinten schieben muss (nud nicht nur um 1 oder 2 Wochen).

Meiner Meinung nach ist es wurscht, ob man jetzt schon andere Varianten bestellen könnte. Relevant ist der Auslieferungstermin. Wenn die 77er ID3 erst irgendwann in 2021 kommen (also real beim Kunden), dann wäre das schon ein Stück weit enttäuschend.

Fazit: ich finde der ID.3 ist ein tolles Auto, hätte ich keinen mii bestellt wäre der ID.3 sicher in der engeren Wahl. Aber die Unsicherheit, ob man 2020 noch ein Auto bekommt (warum auch immer das dann am Ende nach hinten geschoben werden musste) und durch die fehlenden Preise (um Vorab zu kalkulieren, ob sich ein Warten lohnen würde oder ob es preislich unattraktiv wäre) wurde es bei mir der mii electric in Vollausstattung. Für rund 11.500 Euro nach Abzug aller Prämien :) - sicherlich nicht der schlechteste Deal.
Seat Mii electric - abgesoffen am 14.7. :(
Wuppertal <=> Kroatien @ mii => viewtopic.php?f=90&t=68682

Cupra Born, Bestellung 14.9.
21.4. gebaut; 19.7. angekommen
9.8. => Abholung

Re: Bestellbarkeit ID.3 Serie - ab wann?

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Es wurde immer kommuniziert das zunächst die First ausgeliefert werden. Ich vermute der Plan war bis zu den Betriebsferien die 1st vom Tisch zu kriegen und dann nach den Betriebsferien die komplette Serie zu fertigen. Und ja September ist nicht mehr Sommer. Das Auto kommt etwas verspätet, ob nun Corona bedingt, die Entwicklung nicht rechtzeitig geschaft wurde, der Fertigungsanlauf terminlich nicht ganz hinhaute, etc oder ein Mix aus allem ist relativ egal. Da sucht sich jeder das raus was für ihn passt. ;)
Wenn das Auto für einen persönlich zu spät kommt ist für einen vielleicht bedauerlich aber insgesammt gesehen auch egal. Wann immer man auch ausliefert es wird für einige zu spät sein. Man kann natürlich erwarten das einen komplette Neuentwicklung genau pünktlich kommt aber man darf sich dann nicht wundern wenn man enttäuscht wird.

Re: Bestellbarkeit ID.3 Serie - ab wann?

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Der Kalendarische Sommer geht halt bis 22.09 also passt wiederum die Aussage von VW.

Kann man sich sicherlich darum streiten um das ganze.

Ich sehe das nicht so eng ich habe ehrlich gesagt nicht gross vor nov/dez gerechnet wegen corona.
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Bestellbarkeit ID.3 Serie - ab wann?

jobasch
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 15:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Naheris hat geschrieben: Auch mein Händler, selber Teil der VAG, meinte diese Woche, der 77er wäre noch im Laufe des Jahres bestellbar. Ob zeitgleich oder nicht wusste er nicht. Es deckt sich also mit West-Ost, der ja typischerweise eher gut liegt.
Die Infos hier und die Aussage deines Händlers stimmen mich zumindest optimistisch, dass es dann bis September klappen könnte.
An die 60.000€ Listenpreis dürfte man ja trotz großem Akku, WP und voller Hütte nicht rankommen.

Re: Bestellbarkeit ID.3 Serie - ab wann?

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
jobasch hat geschrieben:
maximus_hertus hat geschrieben: Gerüchte, Gerüchte: 2020 soll es wohl nur den ID.3 mit der mittleren Batterie geben. Die Varianten mit der kleinen Batterie wohl erst in 2021.
Gibt es dafür eine Quelle?
Gerade über die Verfügbarkeit der 77kwh-Variante findet man recht wenig Informationen.
Für mich ist das leider die einzige Option und ich „muss“ bis September bestellen.
Hat da jemand mehr Infos als mein google-Talent mich finden lässt?
Bei diesem Kanal wird dir geholfen😉:

https://youtu.be/9fDG-RYF8Ew
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag