Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

Helfried
read
Dort im Norden ist auch die Klimaverbesserung noch nicht angekommen. Ich bin dort mal in der dritten Augustwoche mit einem Nostalgiezug gefahren, da hat der mitfahrende Schaffner bei jedem Bahnhof schnell den ausgehängten Fahrplan gegen den "Winterfahrplan" (hieß so) ausgetauscht.
Anzeige

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

USER_AVATAR
read
gohz hat geschrieben: Danke für den Link auf das Video. Interessant, dass beim 1st wieder mal die nordischen Länder den Vorteil haben, dass dort eine Wärmepumpe auch beim kleinsten 1st dabei ist.
Dazu muß man aber sagen, dass (Sagt Silke glaube ich) die Importeure bestimmt haben, was rein kommt.
Worüber ich auch immer stolpere sind unterschiedliche Förderungen, Preisgrenzen und Steuern in den verschieden Ländern.
Man kann die Länder auch einfach nicht vergleichen. Björn Nieland macht grade eine Tour zum Nordkap. Er hat zwar 18 Grad(Mittelnorwegen) auf den Bergen liegt aber noch Schnee.
Skandinavien braucht die WP. Ob sie bei uns so viel bringt? Ich freue mich auf Vergleiche. An die 60Km Reichweitenplus glaube ich nicht.
Ich habe so manches Mal Preise und Ausstattungen aus anderen Ländern hier eingestreut. War meist kontraproduktiv.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

dedario
read
Interessant ja auch dass sie in dem Video sagen dass die Wärmepumpe etwas mehr als 1.000 € in D kosten wird.

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Interessant finde ich im Video auch, dass es in Irland es fast keine 3-Phasen-Anschlüsse in den Häusern gibt. Normalerweise wohl höchstens 2-Phasen, von denen aber eine Phase dem Wassererhitzer zugeordnet ist. Da leben wir in DE ja bzgl. Stromversorgung im Luxus. Ich kenne kein Haus, das keinen Hausananschluss mit 3.Phasen hat. Dafür ist bei uns Strom teuer.....

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

MKM3
read
Lumpf67 hat geschrieben: Skandinavien braucht die WP. Ob sie bei uns so viel bringt? Ich freue mich auf Vergleiche. An die 60Km Reichweitenplus glaube ich nicht.
Hmm. Bei sehr kaltem Wetter bringt die WP gegenüber PTC oftmals gar keinen Vorteil. Die volle Stärke kann bei mittleren Temperaturen ausgespielt werden, also genau so wie es bei uns 6 Monate im Jahr meist ist. Es kommt halt drauf an wie sehr man bereit ist im Herbst / Winter auf Kurzstrecke zu frieren. Eine Wärmepumpe in irgendeinem europäischen Markt nicht einfach sowieso zu verbauen ist total daneben. Renault schafft das bei der Zoe doch auch.

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

USER_AVATAR
read
Deswegen ist die Option der WP beim Standard ja wichtig. Sicher gibt es im Süden von Deutschland auch mal Winter.
In NRW bei überwiegend Kurzstrecke ist das wohl nicht so. Ist halt Schade für den First, aber eigentlich von vorne herein klar gewesen.
Bitte jetzt aber nicht wieder das Thema WP aufbrühen.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Ja, in der Tat sollte man das Thema nicht aufwärmen. Allerdings ist für mich persönlich nur der Max in DE das Auto was für mich sinnvoll nutzbar ist. In DE haben wir lange Zeit des Jahres eine Temperatur, in der die Wärmepumpe super funktioniert und große Vorteile. Allerdings funktioniert die Wärmepumpe nicht richtig in ganz niedrigen Temperaturen.

Eigentlich sollte es VW die Wärmepumpe nicht in den nordischen Staaten anbieten, in denen eine Wärmepumpe bei niedrigen Temperaturen nicht richtig funktioniert, sondern eher in den gemäßigten Zonen.

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

USER_AVATAR
read
Lumpf67 hat geschrieben: In NRW bei überwiegend Kurzstrecke ist das wohl nicht so.
Da ist der Denkfehler. Die Wärmepumpe braucht "Energiequellen", wie Außenluft oder Abwärme vom Elektromotor oder der Leistungselektronik. Auf Kurzstrecke kommt da nicht viel zusammen. Auf Langstrecke kann die WP ihre Vorteile auspielen, zum Halten der Innenraumtemperatur braucht sie viel weniger Energie als eine PTC Heizung.

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

USER_AVATAR
read
Jetzt wird in der Presse gejammert das der ID.3 nicht modern genug ausschaut und das man sich am i3 ein Beispiel nehmen sollte und das Elektroautos als solche erkennbar sein sollten.
Komisch vorher stellten sie immer die Frage: Muss ein Elektro anders aussehen wie ein Verbrenner?
https://www.sueddeutsche.de/auto/vw-id3 ... -1.4942693

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich bin ganz froh das der ID.3 nicht ao futuristisch ausschaut.

Mir hat der i3 optisch nie zugesagt...

Im design als 3er hätt ich nen wohl schon längst gekauft gehabt
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag