Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

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Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

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saxoli hat geschrieben: Dazu wird VW auch 2024 nicht bereit sein, .... deshalb ist der ID.3 und die jetzige Plattform schon jetzt ein Flop, mindestens 5 Jahre zu spät, vergleichbar mit einen Nissan Leaf 2 Gen. von 2017
Rapidgate?
Kriegst Du eigentlich gar nichts mit?
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

bernd71
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Reagiere nicht das ist sinnlos. Die Expertenrunde ist wieder versammelt. Nachdem die tausende Softwarefehler sich als harmlos herausgestellt haben muss VW nun am VW.OS scheitern.

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

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Harmlos oder Marketing supergau. Das ist der Elchtest für VW.
Für mich wäre ein stabiles Carnet schon ein Fortschritt.

Warum ist die Software für VW wichtig, weil viele künftige Einkünfte direkt damit verbunden sind.
Wenn ein Abo ausläuft und der Kunde nur verärgert (vertrösten-unzuverlässig) wird, dann wird er es bestimmt nicht nochmal buchen.
Zuletzt geändert von Blue shadow am Fr 26. Jun 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

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bernd71 hat geschrieben: Reagiere nicht das ist sinnlos. Die Expertenrunde ist wieder versammelt. Nachdem die tausende Softwarefehler sich als harmlos herausgestellt haben muss VW nun am VW.OS scheitern.
Ach, ist das ein Kaffeekränzchen für Basher hier? :lol:

Was ihn für mich persönlich als Erstwagen unbrauchbar macht, sind fehlende Dachlast, fehlende Ahk und fehlender Kombi.
Als Zweitwagen ist er dagegen wieder ziemlich groß.
Aber ich vermute, dass er für viele andere passen wird und insgesamt auch ein Erfolg.
Auf jeden Fall treiben sie die E-Mobiliät damit richtig kräftig voran. Ähnliche Größenordnung wie das Model 3.
Noch wichtiger ist aber der MEB. VW macht gerade vieles richtig.
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Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

150kW
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Das der MEB ein Flop wird, ist wirklich schwer vorstellbar.

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

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150kW hat geschrieben: Das der MEB ein Flop wird, ist wirklich schwer vorstellbar.
Von den Daten schon mal super.
Genickbrecher könnten noch Preis und Zuverlässigkeit werden, da müssen sie gut sein.

Falls nicht, hat VW auch ein ziemliches Problem.
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

Helfried
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bernd71 hat geschrieben:Nachdem die tausende Softwarefehler sich als harmlos herausgestellt haben muss VW nun am VW.OS scheitern.
Die Krise hat Diess den Kopf gekostet.
Sehr harmlos...
Diess ist quasi der Esel, der den Elchtest nicht bestanden hat.

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

Soordhin
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Naja, Diess hat nicht nur das ID.3 Problem, sondern noch eine ganze Menge andere Baustellen. Und halt einen extrem mächtigen Betriebsratschef der ihn wohl persönlich nicht mag.
ID.3/El Born gewollt, Model 3RWD gekauft.

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

Nozuka
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saxoli hat geschrieben: VW OS? .... Omg!

Warum nicht einfach auf die Kernkompetenzen konzentrieren (Produkte / Modelle, Spaltmaße und so), aber Softwarehersteller als Autobauer? Warum glauben Die, sie seien cleverer und könnten das besser als Softwareunternehmen und Firmen, die das seit Jahrzehnten tun? (siehe auch Navigationssysteme)

Das geht nach meiner Meinung gar nicht .... Die müssten so denken wie Tesla & andere StartUps und ein neues Auto / Plattform um einen Computer herum bauen.

Dazu wird VW auch 2024 nicht bereit sein, .... deshalb ist der ID.3 und die jetzige Plattform schon jetzt ein Flop, mindestens 5 Jahre zu spät, vergleichbar mit einen Nissan Leaf 2 Gen. von 2017 und der hat wenigstens einen 'ProPILOT Park'. https://de.wikipedia.org/wiki/Nissan_Leaf

Der ID / MEB wird dann für eine neue Plattform mit VW OS (VW-Entwicklungszeiten 4-5 Jahre), also passend 2024, wieder eingestampft.

Bis dahin wird die alte Technik = ID3 & Co. (wie bis kürzlich der eUP und eGolf) an den Kunden verramscht, um die Quoten halten zu können.

So rennt man mindestens noch 10 Jahre der Konkurrenz hinterher, anstatt JETZT Partnerschaften (nicht Abhängigkeiten) zu schließen - Mit Firmen, die in Bereichen einfach führend und auf der Höhe der Zeit sind, anstatt Mrd. Euros in den Sand zu setzen und weiterhin Zeit zu verlieren.

Zum Glück hat man jetzt mit Ford (=Autonomes Fahren) einen Partner der wenigstes eine Lücke schließen kann.

LG ... und bleibt gesund

Für VW OS muss nicht die ganze MEB Plattform neu entwickelt werden, die E3 Architektur wurde ja von Anfang an dafür ausgelegt.
Von VW OS hat man schon vor 2-3 Jahren geredet, aber vermutlich hat man unterschätzt wie lange es dauert die nötigen Kompetenzen intern aufzubauen, bzw dauern manchmal solche Umstellungen in grösseren Unternehmen etwas länger.

Für mich macht es VW genau richtig. Die Software wird immer wichtiger und muss daher auch intern entwickelt werden. Wenn ein Startup sich die Kompetenzen aneigenen kann, dann kann es auch ein Milliarden Konzern.

Bis das alles aufgebaut ist, arbeiten sie halt mit Partnerschaften, genau wie du es vorschlägst.

Ein grösseres Problem wird eher sein, die bestehenden Verbrenner Plattformen auf ein solches System umzustellen, denn dort arbeitet man noch mit tonnenweise Steuergeräten....
M3 LR 2022

Re: Wird der ID 3 zum Desaster?Oder ist er eine echte Alternative?

Naheris
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Helfried hat geschrieben:
bernd71 hat geschrieben:Nachdem die tausende Softwarefehler sich als harmlos herausgestellt haben muss VW nun am VW.OS scheitern.
Die Krise hat Diess den Kopf gekostet.
Sehr harmlos...
Diess ist quasi der Esel, der den Elchtest nicht bestanden hat.
Habe ich etwas nicht mitbekommen? Ist Diess jetzt nicht mehr Konzernchef? Oder hatte er vorher zwei oder mehr Köpfe?

:roll:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
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