ID.3 Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • VR46
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
109g/km Co2 Ausstoß. Angegebener Maßstab 468g/kWh deutscher Srtommix. Das ist der offizielle Wert von 2018!!
Für 2019 war der Wert schon bei offiziell bei 401g/kwh (noch nicht zu 100% verifiziert).
Für 2020 wird wohl eine 3 vorne stehen.

Das ist fast ein bisschen wie bei der Bild
Anzeige

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Genau genommen müsste ja der Strommix über die Lebensdauer des Fahrzeugs genommen werden, bei mind. 15 J Lebensdauer also der Strommix in 15/2 Jahren, der wird in der Gegend von 300g prognostiziert oder darunter.
Golf GTE seit 8.2018 - steht zum Verkauf
Tesla M3 SR+ seit 3.2020
Hyundai Kona e-Kong 64kWh ab 10.2020

Mein Tesla Referral Link

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
In Europa sind eigentlich 0 g CO2 pro km für den Strom richtig, da fossile Stromerzeugung Teil des EU-Emissionshandels ist. Somit entsteht durch zusätzliche Stromerzeugung kein zusätzliches CO2 - dieses muss dann anders eingespart werden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Ich habe mir jetzt mal die gedruckten Berichte von AutoBild und Auto-Motor-Sport genauer durchgelesen:
Fazit: Die Presse (z.B. Handelsblatt, Manager Magazin usw. zieht das raus, was am meisten Klicks gibt - aber das ist ja nichts neues. Dass Sachen wie z.B. Hartplastik bemängelt werden ist ja nichts neues - das stört mich aber nicht.

Hier ein paar positive Auszüge von AutoBild: "Der ID.3 ist ein sehr gutes Auto .. Der ID.3 fährt sehr ordentlich. ... Deutlich über 300 Kilometer Reichweite möglich, sehr gutes Fahrverhalten, modernes Multimediasystem ... Fazit: Fährt top, die Reichweite stimmt.

Jetzt aber zum Verbrauch - hier hat sich mein Puls wieder etwas gelegt ;-)
  • AutoBild: Testverbrauch auf der 155km-Runde 21,3kWh. Hier muss man wissen: Die Testrunde führt 61 Kilometer über Landstraßen, enthält 40 Kilometer Stadt-Anteil und einen 54 Kilometer langen Autobahnabschnitt. Gefahren wird zügig, mit normaler Drehzahl, unter strikter Einhaltung der Tempolimits – auf einem 20 Kilometer langen freien Autobahnabschnitt aber auch mit Vollgas. --> 20km Vollgas erklärt 21,3kWh.
    Im Text steht noch: Verhalten bewegt, schafft der ID.3 fast den von VW versprochenen WLTP-Reichweitenwert ... Wir sind bei einem Verbrauch nach Bordcomputer von 15 kWh pro 100 Kilometer 344 Kilometer weit gefahren
  • Auto-Motor-Sport:Jedenfalls liegt der WLTP-Verbrauchswert von 16,1 kWh/100 km recht nah an der Realität. --> Eco-Elektrorunde 16,9kWh
    Da aber der Verbrauch jenseits der Autobahn Richtgeschwindigkeit überproportional stark ansteigt, ergibt sich ein Testdurchschnitt von 23,2 kWh. auch hier vermutlich viel Vollgasanteil.
  • Nextmove ist ja bei seinem Test mit ca. Ø120km/h auf einen Verbrauch von 19,5kWh nach Bordcomputer gekommen. Das ist ja ok.
Fazit von mir: Der ID.3 wird TOP und der Verbrauch wird passen !!!
Grüße

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

ArtemN
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 08:36
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Was mich bei Autobild stört ist quasi die Verdrehung der Tatsachen. In der Tabelle schreiben die Testverbrauch 21,3 kWh und dann gleich drunter ermittelte elektrische Reichweite 344 km. Das ist mathematisch einfach nicht möglich.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

1701d
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 17:59
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das passt schon... Der Satz lautet ja: "Wir sind bei einem Verbrauch nach Bordcomputer von 15 kWh pro 100 Kilometer 344 Kilometer weit gefahren" Das macht rein rechnerisch 51,6 KW/h.
Dabei darf man nicht den Fehler machen und den WLTP-Verbrauch mit dem Verbrauch lt. Bordcomputer zu vergleichen. WLTP ist immer inkl. Laderverluste. BC immer ohne.
Ignor-List: Nobse

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Guten Morgen,
wie vielen Vorrednern läßt dieses nextmove vergleichs video https://www.youtube.com/watch?v=EuFN_CUwV64 mir keine Ruhe.
Die haben m.E. Fehler gemacht:
Der Kona / Niro Verbrauch ist utopisch.

Denke heute Abend wird's dazu auch ein neues Video geben in dem Sie das klarstellen.

An Minute 22:30 werden die Rest SoC verkündet.
Nehme an das die zwischen Landstrassentest (104km) und AB Test (160km) nicht nachgeladen haben.

Damit kommt man auf Gesamtverbräuche wie unten auf dem Schmierzettel.
Alle außer die Koreaner sind plausibel.

Edit: Der grüne Kringel auf dem Schmierzettel sollte eigentlich um kona und niro! Shit auch nen Fehler gemacht ;-) so schnell geht's!
Dateianhänge
schmierzettel nextmove vergl. vid.jpg
Zuletzt geändert von rollergirl am Fr 11. Sep 2020, 10:18, insgesamt 3-mal geändert.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Der Fehler war das sie am Ende (vermute aus zeitlichen Gründen...) nicht nachgeladen haben, sondern die Ladekurven aus älteren Vid's herangenommen haben.

Ist alles kein Vorwurf, weil die machen sonst Super Video's. :idea:
Ist halt so das man sich an die Qualität gewöhnt hat. Und wenn nun mal ein etwas schnell gemachtes Video dabei ist wundert man sich.;-)
Zuletzt geändert von rollergirl am Fr 11. Sep 2020, 10:21, insgesamt 3-mal geändert.

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Hier noch die Pic's
Dateianhänge
IMG_20200909_083505a.jpg
IMG_20200910_231404.jpg
IMG_20200909_083215.jpg
IMG_20200909_081705.jpg

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Ich würde sehr gerne die abgelesenen Verbräuche aus allen Boardcomputern (m3, id3, kona, niro, aiway u5) wh/km wissen.
Falls nextmove dies liest bitte mal verkünden.
Taannkeschööön! :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag