ID.3 Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Presse- und Fahrberichte

bernd71
  • Danke erhalten: 353 Mal
read
Es wird als extra Nachricht angezeigt das eine Geschwindiegkeitsbeschränkung vorraus erkannt wurde (oder aus den Navidaten entnommen) bevor man das Schild erreicht hat. Das Schildsymbol wechselt ungefähr wenn man an den Schild vorbei fährt.
Anzeige

Teut
read
ID3 Life mit WP in Weiß bestellt, Auslieferung kw40, als Zweitwagen. Derzeit Mazda CX5 awd mit 2.5l Benziner

stevie67
  • Danke erhalten: 566 Mal
read
Ich würde sagen, es wird ungefähr angezeigt, wenn man auf der Linie ist. Dann wird auch gebremst. Das ist aber für die Geschwindigkeitsregelung schon zu spät. Technisch gesehen ist man dann ja mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs...
ID3 1st Max (792 / 2.1) und Touran 2010

Helfried
read
stevie67 hat geschrieben: Technisch gesehen ist man dann ja mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs...
3 Sekunden bis zur Schilderkennung sind der Polizei zu lange. Bei uns am Land sind die 70er-Beschränkungen oft nicht länger als eine Kreuzung groß ist. Dahinter lautert die Polizei mit dem Laser.

bernd71
read
Das Auto verhält sich nicht immer gleich. Es wird auch vorher abgebremst und man ist beim Schild auf der richtigen Geschwindigkeit, mal ist man am Schild noch nicht ganz runter aber schon in der Bremsphase und manchmal wird das Schild zu spät erkannt und zu spät gebremst.

EFahrer
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
So ein Auto ist halt auch nur ein Mensch. 😉
1st Linie 1 seit 19.09.20, MJ 2020, FIN 2xxx

gohz
  • Danke erhalten: 365 Mal
read
bernd71 hat geschrieben: Es wird als extra Nachricht angezeigt das eine Geschwindiegkeitsbeschränkung vorraus erkannt wurde (oder aus den Navidaten entnommen) bevor man das Schild erreicht hat. Das Schildsymbol wechselt ungefähr wenn man an den Schild vorbei fährt.
Seltsam: Diese Anzeige hatte ich in dem 1st, den ich bei der Probefahrt hatte, nicht. Kenne ich auch nicht von anderen Autos.
Habe ich auch bisher nicht bei anderen Tests gesehen. Hatte das VW für die organisierte Kolonnenprobefahrt deaktiviert?

Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob die Anzeige wirklich erscheint, sobald er das Schild erkannt hat oder eine bestimmte Strecke davor, um den Fahrer zu warnen. Ich würde vermuten, dass die Anzeige erst eine bestimmte Strecke davor erscheint und reagiert. Dann könnte das VW ohne Probleme ändern. Oder es ist technisch bedingt (Erkennung der Verkehrsschilder durch Mobileye) und ist bei anderen Autos egal, weil diese die Verkehrsschilder vorher nicht ankündigen.
Bei meinem BMW (Familienauto) gibt es diese Ankündigung nicht.

bernd71
read
Vermute das kommt bei Schildern aus der Karte. Es gibt auch Ankündigungen für Beschränkungen hinter einer Kurva, ala "70 nach Kurve" die definitiv nicht durch einen Schilderkennung gefunden wurden.

Es kommt davor, manchmal recht weit davor. Manchmal fängt das Auto zu früh an zu bremsen. Da kann man noch optimieren.

USER_AVATAR
read
Ich schließe mich Bernds Aussage an, auch bei mir gibt er Hinweise auf Geschwindigkeiten, die er nicht per Kamera erfasst haben kann.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.1, türkis >14.000km

USER_AVATAR
read
Ist die Funktion „Standard“ oder in einen Paket? Früher nannte sich sowas vorrausschauendes Fahren. Klappt dies auch mit Stauenden, die im Navi gemeldet wurden?
ExKonsul leaf blau 60.000 km Spannung mit Netto 15 kWh Akku ....brusa booster 22 kW AC / Solar/ akkurex / CCS in Plannung by muxsan.com...Made in Dresden arrived...Ahk liegt bereit...EV6 AWD LR 800V booked
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag