Bestellung ID.3

Bestellung ID.3

Tharom
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 24. Okt 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

hier im Forum ist vorrangig von der 1st Edition die Rede.

Frage 1:
Da ich nicht vorbestellt habe, würde mich interessieren, ab wann man den ID.3 bestellen kann? Mitte Juni gibt es angeblich den Konfigurator, vermutlich für alle? Dann bestellen alle und die 1st werden zuerst bedient?

Frage 2:
Lässt sich abschätzen, ob man einen normalen ID.3 noch dieses Jahr geliefert bekommt zwecks 16% Mwst.?

Frage 3:
Weiter bin ich gespannt, ob die EU vielleicht auch noch eine Förderung für E-Autos auflegen wird:
https://www.sueddeutsche.de/politik/eu- ... -1.4913344.
Da brauchen wir wohl noch etwas Geduld, könnte aber wertvoller als 3% sein.

Frage 4:
Wird es beim Agenturmodell auch noch eine Treueprämie für meinen 15 Jahre alten Polo geben oder sind nun alle Rabatte obsolet? Beim Kauf des e-Golfs hätte ich eine vierstellige Prämie erhalten.

Leider viele Fragen auf einmal. :-) Aber eine "spannende" Zeit und könnte man erster Neuwagen werden.
Anzeige

Re: Bestellung ID.3

USER_AVATAR
read
Hallo Tharom,
zu 1) Es bestellen zuerst die FE-Reservierer (ab 17.6.), wann die normalen ID.3 bestellt werden können ist noch nicht bekannt.
zu 2) Ich vermute ja. Begründung: die 1ST werden bis Anfang/Mitte September ausgeliefert. Die danach produzierten normalen ID.3 können dann in 2020 ausgeliefert werden.
zu 3) Völlig offen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ist das nicht Sache der nationalen Regierungen? Hat die EU hierfür eigene Mittel und würden die Mitgliedsstaaten zustimmen?
zu 4) Ich kann mir keine Treueprämie vorstellen.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: Bestellung ID.3

Soordhin
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:44
  • Wohnort: Hauptstadt/Porto
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
EU und MwSt ist eine etwas verzwickte Sache. Die EU-Staaten haben sich auf gemeinsame Regeln für zwei MwSt Sätze geeinigt, mindesten 15% und mindestens 5%, nach oben jeweils komplett offen. Zusätzlich gibt es eine Liste von Produkten für die die MwSt komplett erlassen werden kann, aber jeder einzelne Staat ist im Rahmen dieser Regeln komplett frei wie er die MwSt gestaltet. Daher ist es fraglich ob die Möglichkeit einer MwSt-Befreiung für Elektroautos in Deutschland genutzt werden würde.
ID.3/El Born gewollt, Model 3RWD gekauft.

Re: Bestellung ID.3

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Tharom hat geschrieben:
Weiter bin ich gespannt, ob die EU vielleicht auch noch eine Förderung für E-Autos auflegen wird:
https://www.sueddeutsche.de/politik/eu- ... -1.4913344.
Da brauchen wir wohl noch etwas Geduld, könnte aber wertvoller als 3% sein.
Du bekommst auf den Listenpreis (der sich Dank MwSt Senkung um 3 % reduziert) noch 9.480 € - 3.000 Händleranteil der Prämie + MwSt, dazu die 3.000 € staatl. Förderung und noch mal 3.000 € aus dem jetzigen Konjunkturpaket - das ist befristet bis 2021.

Wenn ich mir das Paket durchlese, ist für jeden etwas dabei. So findet auch die Ladeinfrastruktur Erwähnung. Meinst du wirklich, dass da noch etwas dazu kommt???

Als ich vorbestellt habe, waren wir bei 4.000 € Förderung (+ MwSt auf den Herstelleranteil). Das war für mich auch in Ordnung. Jetzt sind es mit der Mehrwertsteuerreduzierung um 10.000 € Nachlass auf den Listenpreis. Das ist für mich wirklich mehr als OK und deshalb warte ich nicht noch auf weitere Prämien / fordertöpfe.
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung

Re: Bestellung ID.3

elektrobebo
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bezüglich Bestellstart ID 3 Serie, da hat Twitter Jürgen sich mal geäußert:https://twitter.com/jstackmann/status/1 ... 80160?s=19
Wenn das noch Bestand hat, würde das bedeuten das der Konfigurator Mitte Juli online geht. Ich denke VW wird den prebookern so 4-6 Wochen Zeit geben sich zu entscheiden. Danach kommt die Serie. Offizielle Angaben gibt es noch nicht.

Ich denke wenn du sofort bestellst wenn der Konfigurator aufgeht wirst du deinen ID 3 in 2020 bekommen
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.

Re: Bestellung ID.3

OlliMe
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich werde mal nächsten Montag, wenn ich Inspektion habe, meinen VW-Händler belästigen und testen, wieviel Ahnung der so vom ID3 und den kommenden Bestellmöglichkeiten hat.
e-Golf 190 (EZ 03/2015), reflexsilber, Wärmepumpe, CCS.
Tesla Model 3 LR 2022 (EZ 03/2022), Metal Silvermetallic, TNA-Felgen.

Re: Bestellung ID.3

elektrobebo
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich hatte vorgestern einen Termin bei VW und habe auch gefragt wann man denn bestellen kann. Die Händler wissen nix. Mir wurde gesagt ich solle mich im Internet über den ID 3 informieren, er wisse auch nicht mehr.
Interessant war das nicht jedes Ah zum ID Standort wird. Bei meinem Beispiel ist es so: mein Ah gehört zu einer Kette von 8 Ah und nur eines von diesen wird ID Standort und nur dort werden e Autos ausgestellt, Probefahrten möglich sein.
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.

Re: Bestellung ID.3

West-Ost
read
OlliMe hat geschrieben: Ich werde mal nächsten Montag, wenn ich Inspektion habe, meinen VW-Händler belästigen und testen, wieviel Ahnung der so vom ID3 und den kommenden Bestellmöglichkeiten hat.
...er weiß nächsten Montag noch nicht mehr als heute. Also nur die bisher bekannte Zeitleiste und vorliegende Fakten zum 1st Edition. Viel Spaß beim Belästigen.

Re: Bestellung ID.3

USER_AVATAR
read
Mein Händler spricht sogar davon, sich erst *nach* dem 17.06. zu melden, sobald "genug Erfahrungen" mit dem neuen Bestellsystem vorliegen ... :(
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Bestellung ID.3

USER_AVATAR
read
Hi Hi,

Termin habe ich am 17.6. um 9.00 Uhr. Habe aber bis zum 1.7. Urlaub und bin flexibel. Zugegeben wegen Vorbereitung auf Kurzarbeit.
Einen verschobenen Termin kann ich aber wahrnehmen.

Ich hoffe, das die Woche vorher handfestes kommt, damit man schon mal nachdenken und rechnen kann.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag