IQ Light im ID.3

Re: IQ Light im ID.3

West-Ost
read
jennss hat geschrieben: Allerdings ist das normale LED-Licht doch sicher auch nicht so schlecht. Von daher erscheinen mir 2000 € recht viel Aufpreis. Es sind so viele Spielereien dabei, dass ich denke, dass man vor allem die mitbezahlt (animierte Blinker, Begrüßungsfunktion etc.).
j.
Vergesssen wird auch gerne die Differenz bei der Lichtleistung zwischen Serie und dem IQ.Light, ebenso die Zusatzfunktionen wie u.a. Autobahn- & Schlechtwetterlicht:

Die Lichtströme in Lumen je Scheinwerfer betragen:

Serie LED

Abblendlicht (AL) 635 lm
Fernlicht (FL) 505 lm
Gesamt AL+FL 1140 lm

IQ.Light

Abblendlicht 923 lm
Fernlicht 664 lm
Zusatzfernlicht (ZFL) 295 lm
Gesamt AL+FL+ZFL 1882 lm

Schlechtwetterlicht 300 lm
(LED-Einheit Abbiegelicht)

Bei zu starker Erwärmung wird die Leistung der LEDs automatisch reduziert.

Neben den üblichen Lichtfunktionen verfügt das IQ.Light mit seinem Dynamischen Lichtassistenten (DLA) über folgende Merkmale:

- Dynamisches Kurvenlicht
- Abbiegelicht (Statisches Kurvenlicht)
- Schlechtwetterlicht
- Stadtlicht
- Landstraßenlicht
- Autobahnlicht
- einen Fernlichtassistenten (FLA) mit der Funktion Maskiertes-Dauerfernlicht
(MDF)
Dateianhänge
2020-08-30 17_42_.png
Anzeige

Re: IQ Light im ID.3

USER_AVATAR
read
Hallo West Ost,
schön das du schreibst, dass das gerne Vergessen wird, aber bei der super Informationspolitik seitens VW ist ja auch
Stand Heute sehr viel noch nicht bekannt.

Wenn du nicht wärst, würden wir hier immer noch ziemlich im dunkeln sitzen.
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: IQ Light im ID.3

gekfsns
read
Danke West-Ost für die Bilder ! Eigentlich wär es ja Aufgabe von VW solche technischen Informationen auf ihren Seiten zu zeigen
Ich freue mich richtig auf das Licht. Bin einen Großteil des Jahres im Dunkeln außerorts unterwegs auf vielbefahrenen Straßen, wo ich ich wegen Gegenverkehr eigentlich nie das Fernlicht nutzen kann, die Geschwindigkeit aber so hoch ist, dass normales Abblendlicht zu kurz ausleuchtet.
Plötzlich auftauchende Gegenstände stressen da schon ab und zu. Gutes Licht war mir persönlich wichtiger als Alufelgen...

Re: IQ Light im ID.3

USER_AVATAR
read
Was ich mich noch frage: Wann leuchtet der Querstreifen zwischen den Lampen? Kann man das vielleicht auch selbst konfigurieren? Ich glaube, bei Tagfahrlicht leuchtet der nicht, aber bei Abblendlicht vielleicht schon, oder?
j.

Re: IQ Light im ID.3

obigen
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:30
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ich denke der Querstreifen leuchtet beim Abblendlicht, siehe Video von VAUMAXtv ab 11:08,da fährt der ID.3 aus einem dunklen Tunnel heraus.
https://youtu.be/y8nwqwLU56E?t=668
ID.3 Pro Performance Business + WP, SW0793

Re: IQ Light im ID.3

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Frage mich, was es kostet, wenn so ein Scheinwerfer kaputtgeht. Auch LEDs sterben ...
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: IQ Light im ID.3

USER_AVATAR
read
Der Querstreifen speziell jetzt, oder die Matrix-Scheinwerfer?
Ich hoffe ja mal dass man dort Komponenten einzeln austauschen kann, und nicht gleich der ganz Scheinwerfer ausgetauscht werden muss?
“Maybe there are copies of me on countless world lines. Maybe all their minds are connected, forming a single “me.” That sounds wonderful, don’t you think? Being in all times and in all places.”

ID.3 Max - weiß/copper - WP (23.12.2020)

Re: IQ Light im ID.3

USER_AVATAR
read
Bevor ich mir Gedanken mache, was ein neuer Scheinwerfer kostet ( nach Ablauf der Garantie und der Kulanz) möchte ich den Wagen erst mal haben.
Also in ein paar Jahren wird sich auf dem Gebrauchtteilemarkt sicherlich was passendes finden lassen.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: IQ Light im ID.3

ID3Pre
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 6. Jul 2020, 22:22
  • Hat sich bedankt: 415 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ja da hast du recht. Da ist meiner dann Achim wieder zurück an VW
VW ID.3 1St - Max - Bestellt 17.06.2020 - Gletscherweiß Metallic - abgeholt 13.10.2020
Software 3.0 OTA seit 17.12.2022

Re: IQ Light im ID.3

Herbs
  • Beiträge: 1384
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Und sicherlich kostet eine Matrix LED Scheinwerfer viel mehr als ein H7 Scheinwerfer. Aber er ist dann halt auch deutlich überlegen (und zu Hause gehen LEDs ja auch selten bis nie kaputt?).

Falls mir mein iPhone Display kaputt geht ist es teurer in der Reparatur als früher mein komplettes Nokia Handy, aber der Mehrwert bei den Scheinwerfern und den Handys ist durchaus vergleichbar IMHO. Für mich ist sehr gutes Licht bei Nacht eine sehr große Verbesserung bei modernen Autos.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag