Übernehme Reservierung für den ID3

Re: Übernehme Reservierung für den ID3

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Lumpf67 hat geschrieben: Also eigentlich verstehe ich Euch nicht. Zu sagen, ich behalte die Reservierung bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn nehme oder Ich warte auf finalen Preis und Ausstattung. Das lasse ich gelten. Wenn Ihr aber doch schon einen anderen Wagen habt, warum dann nicht Reservierung aufheben?
....
Ein Mauscheln im nachhinein ist wahrscheinlich illegal(Bafaförderung).
Du musst das ja auch nicht verstehen weil Du evtl. nicht den ganzen Ablauf dahinter kennst der ja bei jedem recht individuell ausfallen kann ;) Bei mir ist das z.B. so das ich mein M3 erst eine Woche habe, und beim dem ganzen Korona bedingten Chaos der Abholung und der Zulassung habe ich einfach noch nicht die Zeit dazu gefunden mich um die Stornierung zu kümmern, zumal VW das Online Stornieren aufgrund ihrer ganzen Portalumstelllungen auch echt gut versteckt hat.

Ich behalte mir außerdem vor erstmal meinen Freundeskreis zu fragen ob nicht jemand bedarf hat. Es ja wohl nicht verboten ein Neufahrzeug direkt weiterzuverkaufen.

Nach den neuen BAFA Förderbedingungen sind auch Gebrauchtfahrzeuge unter bestimmten Bedingungen förderfähig. Wobei das hier ja noch nicht mal ein Gebrauchtfahrzeug wäre solange man es nicht zuässt.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR
Anzeige

Re: Übernehme Reservierung für den ID3

GenXRoad
  • Beiträge: 971
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 03:30
  • Wohnort: Worms
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
@CyberChris,

Du kannst ja auch einfach als mittler mit der Reservierung da stehen den Kaufvertrag/Anmeldung etc macht der neue Besitzer.
VW ID.3 1St - Line 3 - Bestellt 26.06.2020 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club

Re: Übernehme Reservierung für den ID3

West-Ost
read
CyberChris hat geschrieben:
Lumpf67 hat geschrieben: Also eigentlich verstehe ich Euch nicht. Zu sagen, ich behalte die Reservierung bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn nehme oder Ich warte auf finalen Preis und Ausstattung. Das lasse ich gelten. Wenn Ihr aber doch schon einen anderen Wagen habt, warum dann nicht Reservierung aufheben?
....
Ein Mauscheln im nachhinein ist wahrscheinlich illegal(Bafaförderung).
Du musst das ja auch nicht verstehen weil Du evtl. nicht den ganzen Ablauf dahinter kennst der ja bei jedem recht individuell ausfallen kann ;) Bei mir ist das z.B. so das ich mein M3 erst eine Woche habe, und beim dem ganzen Korona bedingten Chaos der Abholung und der Zulassung habe ich einfach noch nicht die Zeit dazu gefunden mich um die Stornierung zu kümmern, zumal VW das Online Stornieren aufgrund ihrer ganzen Portalumstelllungen auch echt gut versteckt hat.

Ich behalte mir außerdem vor erstmal meinen Freundeskreis zu fragen ob nicht jemand bedarf hat. Es ja wohl nicht verboten ein Neufahrzeug direkt weiterzuverkaufen.

Nach den neuen BAFA Förderbedingungen sind auch Gebrauchtfahrzeuge unter bestimmten Bedingungen förderfähig. Wobei das hier ja noch nicht mal ein Gebrauchtfahrzeug wäre solange man es nicht zuässt.

Grüße,
Christian
...einen unzugelassenen Neuwagen der Marke VW PKW wirst Du definitiv nicht weiter veräußern können. Dies ist jetzt verankert und so wird es auch bleiben, wenn die Volkswagen AG selbst als Verkäufer auftritt.

Der Vertrieb von ungebrauchten Vertragsprodukten an nicht zum Verkauf dieser Vertragsprodukte autorisierte Wiederverkäufer zum Zwecke des Wiederverkaufs ist nicht gestattet. Als ungebraucht gelten Kraftfahrzeuge, die eine Fahrleistung von weniger als 1.000 km aufweisen; eine etwaige Zulassung zum Straßenverkehr ist unerheblich, gleich von welcher Dauer.

Re: Übernehme Reservierung für den ID3

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Danke West-Ost für diese Information aus dem neuen VW Vertriebskonzept. Das war mir bisher nicht bekannt.

Ich bin kein Jurist, habe aber bisher immer fest daran gelaubt das ich mit reale Dingen die sich in meinem Besitz befinden machen kann was ich will. Wenn VW es echt nötig hat eine solche Vertragskonstruktion zum Verkauf ihrer Produkte zu bauen fällt mir ehrlich gesagt echt nichts mehr ein.... außer vielleicht das es vielleicht doch eine gute Idee war nach 32 Jahren mal die Marke zu wechseln.

Was kommt als nächstes? Vorschreiben wie ich das Produkt zu nutzen habe oder wo ich hinfahren darf?

Mich würde ja jetzt mal interessieren wie die das bei Privatkunden kontrollieren wollen? Für gewerbliche Wiederverkäufer hätte ich ja noch ein geringes Verständnis dafür, aber bei Privatkunden?

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Übernehme Reservierung für den ID3

USER_AVATAR
read
CyberChris hat geschrieben: Ich bin kein Jurist, habe aber bisher immer fest daran gelaubt das ich mit reale Dingen die sich in meinem Besitz befinden machen kann was ich will. Wenn VW es echt nötig hat eine solche Vertragskonstruktion zum Verkauf ihrer Produkte zu bauen fällt mir ehrlich gesagt echt nichts mehr ein.... außer vielleicht das es vielleicht doch eine gute Idee war nach 32 Jahren mal die Marke zu wechseln.
Ich will ja nicht unken, aber ich habe mich jedenfalls schon gefragt, warum alle (neuen) Model 3, die ich auf mobile.de von Händlern so finde als mit "Nur für den Export" gekennzeichnet sind... Vielleicht ist es ja beim großen T ähnlich geregelt?

Was stand denn in deinem Kleingedruckten? Interessiert mich wirklich!
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Übernehme Reservierung für den ID3

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Sie behalten sich vor den Vertrag zu stornieren wenn der Kauf zwecks Wiederverkauf erfolgt ist. Aber sie machen einem keine Vorschriften über ein Fahrzeug dessen Kauf abgeschlossen ist. Praktisch dürften solche Klauseln nur dazu dienen Spekulation zu unterbinden.

Anders wird das bei VW auch nicht sein. Was wollen die auch groß machen? Letztendlich ist der Hersteller froh über jedes verkaufte Fahrzeug.

Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Übernehme Reservierung für den ID3

USER_AVATAR
read
Tesla hat halt - theoretisch - auch noch die Möglichkeit, den SuC-Zugang abzuklemmen. Sowas wird VW sich bei Ionity hoffentlich nicht einfallen lassen... :?
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: Übernehme Reservierung für den ID3

Soordhin
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:44
  • Wohnort: Hauptstadt/Porto
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Tesla kann nicht nur SuC Zugang sperren, sondern kann das laden an jedem DC-Schnelllader unterbinden. Und tut das auch.

Grundsätzlich sollte so etwas mit jedem OTA Update fähigen Auto gehen, hängt aber natürlich davon ab wie im einzelnen die Funktionen ausgeführt sind.

Die Frage mit den VW Vertragskonditionen sind interessant, da aber in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht, bleibt es ja jedem selber überlassen individuell einen einzelnen anderslautenden Vertrag mit VW zu verhandeln, oder ihn halt nicht zu unterschreiben. Die ganze Branche beobachtet sehr genau was VW da tut, wenn sie das schaffen ein entsprechendes zentrales Vertriebskonstrukt mit solchen Verträgen durchzusetzen, wird das ein Großteil der Branche übernehmen. Was ist besser als zentral für jeden Kunden den individuellen Preis festlegen zu können?
ID.3/El Born gewollt, Model 3RWD gekauft.

Re: Übernehme Reservierung für den ID3

dedario
read
Was besser ist als zentral für jeden Kunden den individuellen Preis festzulegen?

Zentral für alle Kunden den gleichen Preis festzulegen.

Du wirst im Agenturmodell beim Händler als Privatkunde genauso viel individuellen Preis bekommen und feilschen können wie du das in jedem Apple-Store oder auf der Tesla-Website kannst ;)

Re: Übernehme Reservierung für den ID3

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Das ist auch kein Thema für den Privatkunden, das ist nur für gewerbliche Kunden relevant.
Für den "normalen" Privatkunden wird es genau einen Preis geben, nämlich den Listenpreis.
Rabatte werden höchstwahrscheinlich nur über Sondermodelle machbar sein.
ID.3 1st Max
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag