Was ist besser am ID.3 im Vergleich zum Model 3?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was ist besser am ID.3 im Vergleich zum Model 3?

Odanez
read
was die Herstellungsorte und Fertigungsorte sämtlicher Teile oder Gruppen angeht ist es in der Tat schwer zu sagen, was aber am meisten ausmacht, ist dass die Designer, Ingenieure, Führungskräfte, Manager, Softwareentwickler usw. eines deutschen Autokonzerns zum größten Teil in Deutschland sitzen, sowie die meisten dieser bei Tesla in den USA sitzen, und somit man hauptsächlich mit der Kaufentscheidung auch entscheidet in welchem Land das Gehalt dieser Leute indirekt gezahlt wird. Wer will, dass das Geld fürs Auto hauptsächlich in den deutschen Grenzen bleibt, kauft halt bei einem deutschen Hersteller.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: Was ist besser am ID.3 im Vergleich zum Model 3?

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Vemehrt Teile Intern zu fertigen ist doch ein grosses Thema bei VW.
Website_E-Komponente_DE_1163.png
M3 LR 2022

Re: Was ist besser am ID.3 im Vergleich zum Model 3?

West-Ost
read
...der Entwicklungsaufwand, den Volkswagen in Sachen Langlebigkeit der Karosserie etc. bestreitet:

https://www.youtube.com/watch?v=jeg-zHHfl6U

Re: Was ist besser am ID.3 im Vergleich zum Model 3?

Helfried
read

West-Ost hat geschrieben:...der Entwicklungsaufwand, den Volkswagen in Sachen Langlebigkeit der Karosserie etc. bestreitet
Die Langlebigkeit der Karosserie ist aber bei einem E-Auto nicht so wichtig, finde ich. Der Akku begrenzt ja das Leben.

Re: Was ist besser am ID.3 im Vergleich zum Model 3?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben:...der Entwicklungsaufwand, den Volkswagen in Sachen Langlebigkeit der Karosserie etc. bestreitet
Die Langlebigkeit der Karosserie ist aber bei einem E-Auto nicht so wichtig, finde ich. Der Akku begrenzt ja das Leben.
Das Autoleben wird begrenzt durch das schwächste Teil des Produkts

Wie kommst du auf die steile These, dass es sich dabei um den Akku handelt?

Wenn man die durchschnittliche Lebensdauer eines VW mit 26 jahren kennt und eine Jahresfahrleistung von 15.000 km annimmt kommen da gerade mal 390.000 km zu stande.
Bei einer Garantie von 160.000 km und einem halbwegs vernünftigen Ladeverhalten ist das eine Akkulebensdauer, die ich für gut erreichbar halten.
Das schafft kaum ein Motor.
Viele Fahrzeuge mit hoher Lebensdauer werden deutlich weniger gefahren ..

Die Haupt-Lebensdauerbegrenzung nach meiner Einschätzung ist 'ich will mal was anderes fahren' und abgenudeltes Interieur.
Zuletzt geändert von Schaumermal am Mi 5. Aug 2020, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Was ist besser am ID.3 im Vergleich zum Model 3?

West-Ost
read
Helfried hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben:...der Entwicklungsaufwand, den Volkswagen in Sachen Langlebigkeit der Karosserie etc. bestreitet
Die Langlebigkeit der Karosserie ist aber bei einem E-Auto nicht so wichtig, finde ich. Der Akku begrenzt ja das Leben.
Diese Meinung hast Du ziemlich exklusiv.

Re: Was ist besser am ID.3 im Vergleich zum Model 3?

Odanez
read
Einen Akku kann man Tauschen, so wie Motor, Getriebe usw. im Verbrenner. Die Karosserie kann man da eher nicht tauschen.

VW müsste dann, wenn sie Nachhaltigkeit so groß auf ihre Fahnen schreiben, wenn es dann so weit ist sich um eine gute, erschwingliche und nachhaltige Akkutauschmöglichkeit kümmern, so wie das umweltfreundliche und Ressourcenschonende Recycling alter Akkus.

Wie das bei Tesla ist, ist noch nicht so transparent, aber soweit ich weiß nimmt Tesla schon viele alte Akkus zurück und verwertet diese auch ordentlich
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Was ist besser am ID.3 im Vergleich zum Model 3?

Helfried
read
Schaumermal hat geschrieben: Wie kommst du auf die steile These, dass es sich dabei um den Akku handelt?
Weil die meisten Leute hier mit Akkus ab 9 Jahren von Problemen berichten, der Rest des Autos aber locker 20 Jahre hält (außer Elektrik und Software).
Wie auch immer, mit Rostschutz und so muss man es nicht übertreiben, da langt wohl auch ein Tesla.
btt
Zuletzt geändert von Helfried am Mi 5. Aug 2020, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Was ist besser am ID.3 im Vergleich zum Model 3?

Teut
read
Ab 9 Jahren? Von welchen Autos reden wir hier von 2011?
ID3 Life mit WP in Weiß bestellt, Auslieferung kw40, als Zweitwagen. Derzeit Mazda CX5 awd mit 2.5l Benziner

Re: Was ist besser am ID.3 im Vergleich zum Model 3?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Schaumermal hat geschrieben: Wie kommst du auf die steile These, dass es sich dabei um den Akku handelt?
Weil die meisten Leute hier mit Akkus ab 9 Jahren von Problemen berichten, der Rest des Autos aber locker 20 Jahre hält (außer Elektrik und Software).
Das sind Autos aus der Vorkriegszeit und wer sagt dir, dass das in irgendeiner Weise repräsentativ ist?
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag