ID.3 Reichweite
Re: ID.3 Reichweite
- Profil
- Beiträge: 974
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danke erhalten: 460 Mal
Wer einen Porsche fährt ist doch auch kein Rennfahrer, der Sharan-Fahrer hat auch nicht zwingend eine Großfamilie oder ist Taxiunternehmer.
Dann wird nach deiner argumentierung der ID4, als E-SUV, ein absoluter Flopp, so viele Förster gibt es nicht.
Wie würdest du den dann die großen Audi, BMW oder Mercedes SUV nennen, wenn der Tiguan schon ein fettes SUV ist?
Typisch SUV-Hasser, groß meckern, ohne irgendwelche Argumente, die nicht auch genauso für andere Autos gelten.
Ich hoffe, du fährst wenigstens einen Kleinwagen, alles Andere ist noch umweltschädlicher.
Dann wird nach deiner argumentierung der ID4, als E-SUV, ein absoluter Flopp, so viele Förster gibt es nicht.
Wie würdest du den dann die großen Audi, BMW oder Mercedes SUV nennen, wenn der Tiguan schon ein fettes SUV ist?
Typisch SUV-Hasser, groß meckern, ohne irgendwelche Argumente, die nicht auch genauso für andere Autos gelten.
Ich hoffe, du fährst wenigstens einen Kleinwagen, alles Andere ist noch umweltschädlicher.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020, SW 2.1, türkis >14.000km
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020, SW 2.1, türkis >14.000km
Anzeige
Re: ID.3 Reichweite
- Profil
- Beiträge: 456
- Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:58
- Hat sich bedankt: 75 Mal
- Danke erhalten: 46 Mal
Re: ID.3 Reichweite
- Profil
- Beiträge: 974
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danke erhalten: 460 Mal
Was meinst du mit Schrankwand?
Wo fängt bei dir hoher Verbrauch an?
Alles nur Plattitüden.
Dacia Dokker, VW Touran, Caddy, Sharan, Tx oder Multivan, Mercedes Vito, Ford S-Max, Opel Zafira, Renault Cénic, um mal ein paar Fahrzeuge mit riesiger Frontfläche wie beim Tiguan zu nennen.
Wer darf die denn, außer einem Förster, deiner Meinung nach sonst noch fahren.
Hast du noch ähnlich starke Argumente?
Wo fängt bei dir hoher Verbrauch an?
Alles nur Plattitüden.
Dacia Dokker, VW Touran, Caddy, Sharan, Tx oder Multivan, Mercedes Vito, Ford S-Max, Opel Zafira, Renault Cénic, um mal ein paar Fahrzeuge mit riesiger Frontfläche wie beim Tiguan zu nennen.
Wer darf die denn, außer einem Förster, deiner Meinung nach sonst noch fahren.
Hast du noch ähnlich starke Argumente?
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020, SW 2.1, türkis >14.000km
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020, SW 2.1, türkis >14.000km
Re: ID.3 Reichweite
- Profil
- Beiträge: 456
- Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:58
- Hat sich bedankt: 75 Mal
- Danke erhalten: 46 Mal
@campomato der Tiguan ist und bleibt eine Schrankwand mit einer größeren Stirnfläche.
Der Luftwiderstand ergibt sich aus dem cw-Wert multipliziert mit der STRINFLÄCHE.
Golf A~ 2,20m² <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Tiguan A~2,80m²
Das erkennt eigentlich jeder mit Krückstock. Nun aber die harten Zahlen und der deutlich höhere Spritverbrauch.
Während der Golf auf eine Widerstandsfläche (FW = cw * A) von insgesamt 0,66 kommt, ungünstiger umströmt wird der Tiguan mit knapp 0,82.
Das bleibt nicht ohne Folgen für den Spritverbrauch und die CO₂-Emissionen. So liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch eines Golf 1,0 TSI (63 kW) bei etwa 4,9 Litern. Der Tiguan - technisch ebenfalls auf Golf-Basis - ist als Benziner kaum unter 6,0 Litern zu bewegen.
So und nun nochmal. Als Förster ist diese Fahrzeugklasse OK da notwendiges Arbeitsmittel.
Für den normal Bürger grober Unfug bei hohem Sprit oder Stromverbrauch. Zum Protzen sind die Schrankwände aber ganz gut zu gebrauchen.
Der Luftwiderstand ergibt sich aus dem cw-Wert multipliziert mit der STRINFLÄCHE.
Golf A~ 2,20m² <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< Tiguan A~2,80m²
Das erkennt eigentlich jeder mit Krückstock. Nun aber die harten Zahlen und der deutlich höhere Spritverbrauch.
Während der Golf auf eine Widerstandsfläche (FW = cw * A) von insgesamt 0,66 kommt, ungünstiger umströmt wird der Tiguan mit knapp 0,82.
Das bleibt nicht ohne Folgen für den Spritverbrauch und die CO₂-Emissionen. So liegt der kombinierte Kraftstoffverbrauch eines Golf 1,0 TSI (63 kW) bei etwa 4,9 Litern. Der Tiguan - technisch ebenfalls auf Golf-Basis - ist als Benziner kaum unter 6,0 Litern zu bewegen.
So und nun nochmal. Als Förster ist diese Fahrzeugklasse OK da notwendiges Arbeitsmittel.
Für den normal Bürger grober Unfug bei hohem Sprit oder Stromverbrauch. Zum Protzen sind die Schrankwände aber ganz gut zu gebrauchen.
Re: ID.3 Reichweite
- Profil
- Beiträge: 974
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danke erhalten: 460 Mal
Haben die von mir erwähnten Fahrzeuge keine große Stirnfläche.
Ich sagte ja, nichts als Plattitüden
PS
Man muß sich höheren Spritverbrauch halt auch leisten können.
Ich sagte ja, nichts als Plattitüden
PS
Man muß sich höheren Spritverbrauch halt auch leisten können.
Zuletzt geändert von campomato am Mo 19. Okt 2020, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020, SW 2.1, türkis >14.000km
ID3 1st Line3 Max seit 11.9.2020, SW 2.1, türkis >14.000km
Re: ID.3 Reichweite
- Profil
- Beiträge: 456
- Registriert: Do 23. Apr 2020, 08:58
- Hat sich bedankt: 75 Mal
- Danke erhalten: 46 Mal
Re: ID.3 Reichweite
- Profil
- Beiträge: 356
- Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
- Wohnort: Nordfriesland
- Hat sich bedankt: 807 Mal
- Danke erhalten: 325 Mal
Moin,
Bitte wieder zum Original Thema zurück, danke!
Gruß aus dem hohen Norden,
FarNorth-NF
Bitte wieder zum Original Thema zurück, danke!
Gruß aus dem hohen Norden,
FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 792
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kw Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.

6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kw Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.
Re: ID.3 Reichweite
- Profil
- Beiträge: 974
- Registriert: Di 14. Jul 2015, 10:33
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danke erhalten: 460 Mal
Re: ID.3 Reichweite
- Profil
- Beiträge: 96
- Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danke erhalten: 159 Mal
Falls es hier noch jemanden interessiert (
), wir sind am WE rund 100 km nach Frankfurt gefahren mit ACC Tempo 100 bei ca. 10 Grad Außentemperatur. Der Verbrauch lag bei 16,4 kWh/100km. Nicht grandios, aber ganz sicher auch nicht schlecht.
Rechnerisch wären da 350 km drin gewesen. Bei den Temperaturen ist das sehr ordentlich.
Rechnerisch wären da 350 km drin gewesen. Bei den Temperaturen ist das sehr ordentlich.
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020 - und nie wieder Verbrenner 
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%
von tuxcad » Di 21. Apr 2020, 20:03 » in Kona - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von jollys
Mi 5. Aug 2020, 21:13
-
Drastischer Einbruch der Reichweite um gut 30% - Akku zeigt 100% - lädt aber nur effektiv rund 70%
-
-
NEFZ-Reichweite erreichbar?
von Fu Kin Fast » Do 23. Apr 2020, 17:52 » in e-Golf - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von franconella
Fr 4. Sep 2020, 21:53
-
NEFZ-Reichweite erreichbar?
-
-
Zoe Baujahr 2015 mit mehr Reichweite
von Maddin2020 » Fr 1. Mai 2020, 18:50 » in ZOE - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Haralt
So 3. Mai 2020, 20:53
-
Zoe Baujahr 2015 mit mehr Reichweite
-
-
Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)
von Maddin2020 » Mi 6. Mai 2020, 06:10 » in ZOE - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von ZoeBB
Mi 27. Mai 2020, 18:32
-
Anzeige der Reichweite vom Zoe (2014)
-
-
Was wurde da für ein Teil ausgewechselt? Und hat das was mit der Reichweite zu tun?
von Premados » Mi 6. Mai 2020, 17:15 » in fortwo ed - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Sonnenfahrer
Fr 8. Mai 2020, 15:02
-
Was wurde da für ein Teil ausgewechselt? Und hat das was mit der Reichweite zu tun?