So klingt der ID.3

Re: So klingt der ID.3

pschaefer
read
Der Sound ist ganz schön laut (aus dem Nachbarforum):

Anzeige

Re: So klingt der ID.3

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
pschaefer hat geschrieben: Der Sound ist ganz schön laut (aus dem Nachbarforum):
Naja, das kann auch einfach die automatische Lautstärkekorrektur sein. Von irgendwelchen Videos auf die finale Lautstärke zu schließen funktioniert nicht immer. Zusätzlich muss das auch nicht der Auslieferungsstand sein. Ist die Lautstärke nicht genormt?

Re: So klingt der ID.3

pschaefer
read
bernd71 hat geschrieben: Naja, das kann auch einfach die automatische Lautstärkekorrektur sein. Von irgendwelchen Videos auf die finale Lautstärke zu schließen funktioniert nicht immer. Zusätzlich muss das auch nicht der Auslieferungsstand sein. Ist die Lautstärke nicht genormt?
Wie man's nimmt: Laut https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 32017R1576:
Der vom AVAS erzeugte Geräuschpegel darf den ungefähren Geräuschpegel eines Fahrzeugs der Klasse M1, das mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist und unter den gleichen Bedingungen betrieben wird, nicht überschreiten. Darüber hinaus gelten die Anforderungen gemäß Absatz 6.2.7 der UNECE-Regelung Nr. 138.
[ ... ] Der insgesamt von einem Fahrzeug gemäß Nummer 2a) Unterabsatz 2 erzeugte Geräuschpegel darf den ungefähren Geräuschpegel eines Fahrzeugs der Klasse M1, das mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist und unter den gleichen Bedingungen betrieben wird, nicht überschreiten.
Aus der Online-Version der Verordnung 540/2014 (https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 40&from=DE) lese ich dann in Abschnitt III einen Grenzwert der Klasse M1 von 70 dB(A).

Also, ich hoffe dass a) ich das richtig interpretiere und b) das NICHT sooo laut wird. :shock:

Die im Dokument erwähnte "Pausenfunktion" wurde zwischenzeitlich untersagt (https://ec.europa.eu/info/law/better-re ... 1066745_de).

Was mir auch neu war: ein Geräusch im Stand ist in der EU offenbar doch erlaubt: "[ ... ] das Fahrzeug darf im Standbetrieb im Einklang mit Absatz 6.2.4 der UNECE-Regelung Nr. 138 Schall aussenden [...]". :cry:

Die Bedingungen der UNECE Regelung habe ich jetzt aber nicht mehr nachgeschlagen...

Re: So klingt der ID.3

Uwe1968
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 26. Nov 2019, 18:38
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Könnte einmal jemand bei dem ID3 den Frunk schließen?
BMW i3 94Ah 10/2016

Re: So klingt der ID.3

USER_AVATAR
read
Uwe1968 hat geschrieben: Könnte einmal jemand bei dem ID3 den Frunk schließen?
Schafft irgendwie keiner.

Re: So klingt der ID.3

USER_AVATAR
read
Uwe1968 hat geschrieben: Könnte einmal jemand bei dem ID3 den Frunk schließen?
LOL Wahrscheinlich deswegen so laut. :-)
Laut .. kann ich zustimmen. Auf der anderen Seite muss ein E-Bike Fahrer das ja auch hören. Da muss schon was kommen. Kommt mir das weniger schlimm vor, als der Demo Sound, den man immer hört.

Gruß. Lumpf67
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: So klingt der ID.3

fern
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Ehrlich gesagt finde ich den Sound echt gut. Bei den Prototypen auf dem Event empfand ich es als sehr dezent und im Innenraum kaum zu hören.

Re: So klingt der ID.3

medenk68
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 06:52
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
bedauerlich, das einer der Vorteile von E-Autos gesetzlich abgeschafft wird, wenig Lärm. Wenn die so laut wie in dem Video sind und angeblich auch der Innenraum beschallt wird.... dann ist das klar ein Grund, nicht zu kaufen

Re: So klingt der ID.3

USER_AVATAR
read
medenk68 hat geschrieben: bedauerlich, das einer der Vorteile von E-Autos gesetzlich abgeschafft wird, wenig Lärm. Wenn die so laut wie in dem Video sind und angeblich auch der Innenraum beschallt wird.... dann ist das klar ein Grund, nicht zu kaufen
Der Kollege hat sich unter anderem (Leider in Neudeutsch) dazu ausgelassen. Außengeräusche vergleichbar mit Anderen EV. Innen nicht wahrnehmbar.

https://www.youtube.com/watch?v=tsQKQY0S16M&t=729s

Ab Minute 4:20. Die Aussage mit der Wärmepumpe wurde an anderer Stelle wiedersprochen. Die Fahrzeuge sollen keine WP gehabt haben.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: So klingt der ID.3

daniel12
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:07
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Hi Leute, bei meiner Probefahrt mit einem First Max, war der tolle Sound (ja mir gefällt der richtig gut) zu leise. Innen nix zu hören und außen von Fußgängern leider auch fast nicht. hat jemand Infos wo das Soundmodul sitzt? konnte bei der Suche hier leider nix finden...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile