Vergleich ID.3 vs. e-Golf

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

USER_AVATAR
read
Ich saß länger im ID.3. Habe mich dann in den e-Golf gesetzt und es kam ein Gefühl auf: "Schön"! Das hatte ich beim ID.3 nicht. Der ist eher kalt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Dragoman hat geschrieben: Für mich eine Frage des Anforderungsprofils. Sehr wenig bis wenig Langstrecke: Golf. Mittel bis viel Langstrecke: ID.3.
Da ist jetzt die Frage, wie man Langstrecke definiert. Wir fahren häufig 2x100km (eine Strecke hin und zurück). Das würde ich eigentlich noch nicht als Langstrecke bezeichnen, aber da ich keine garantierte Lademöglichkeit am Ziel habe, wäre ich da im Winter mit dem e-Golf trotzdem schon an oder sogar knapp über der Grenze des Machbaren.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

USER_AVATAR
read
Moin!
Vielleicht schafft es VW ja mal auch eine ordentliche Software zu stricken. Das, was zur Zeit im eGolf verbaut wird ist jedenfalls absolut untauglich. Keinerlei Anzeige zum echten Ladestand oder zur derzeitigen Ladung/Lademenge/Ladegeschwindigkeit. Eine genaue Ladekalkulation ist so absolut unmöglich. Gerade zusammen mit der verdammt schnell einsetzten #rapidgate wäre hier deutliches Potenzial für den ID3.
Gruß Ingo

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

Helfried
read

Spüli hat geschrieben:Gerade zusammen mit der verdammt schnell einsetzten #rapidgate wäre hier deutliches Potenzial für den ID3.
Ist die Software vom ID.3 schon fertig? Und die vom Golf 8?

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben: Moin!
Vielleicht schafft es VW ja mal auch eine ordentliche Software zu stricken. Das, was zur Zeit im eGolf verbaut wird ist jedenfalls absolut untauglich. Keinerlei Anzeige zum echten Ladestand oder zur derzeitigen Ladung/Lademenge/Ladegeschwindigkeit. Eine genaue Ladekalkulation ist so absolut unmöglich. Gerade zusammen mit der verdammt schnell einsetzten #rapidgate wäre hier deutliches Potenzial für den ID3.
Darum habe ich das AID nicht mehr bestellt, sondern nehme das Rundinstrument.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Auf der Plusseite des ID.3 gegenüber dem eGolf (Golf 7!) gehört aus meiner Sicht noch definitiv, dass der ID.3 always online sein wird, und dass er auf die neue IT Architektur setzt. Beides bedeutet, dass es für die Software updates geben wird. Vermutlich nicht alle Kostenfrei, aber Funktionen werden eben ausbaufähig bleiben.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

pschaefer
read
fpk hat geschrieben: Auf der Plusseite des ID.3 gegenüber dem eGolf (Golf 7!) gehört aus meiner Sicht noch definitiv, dass der ID.3 always online sein wird, und dass er auf die neue IT Architektur setzt. Beides bedeutet, dass es für die Software updates geben wird. Vermutlich nicht alle Kostenfrei, aber Funktionen werden eben ausbaufähig bleiben.
Sowas sehe ich eher kritisch (ja, auch bei Tesla).

Das Auto ist damit hackable, trackable, Zwangsabo-fähig und potentiell unreif beim Kunden. Funktionen werden in die Zukunft versprochen, die kommen kann oder auch nicht. In der Summe für Kunden eher schlechter als vorher, meiner Meinung nach.

Mein erstes Experiment mit dem ID3 ist, die Antenne (oder die SIM-Karte falls keine e-SIM) fürs Always-On zu suchen und auszubauen bzw. abzuklemmen 😁.

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

USER_AVATAR
read
Spüli hat geschrieben: Moin!
Das, was zur Zeit im eGolf verbaut wird ist jedenfalls absolut untauglich. Keinerlei Anzeige zum echten Ladestand oder zur derzeitigen Ladung/Lademenge/Ladegeschwindigkeit
Ewig dieses Rumgeheule weil der Ladestand nicht in % gezeigt wird. Da hat beim Verbrenner auch nie einer nach gefragt.
Wem die Reichweite des eGolf ausreicht, dem ist die Ladeanzeige wohl auch egal. Wenn es wirklich mal knapp wird, sieht man das in der Balkengrafik genauso wie bei einer % Anzeige. Die Restreichweitenanzeige gibt da immer noch die beste Info, ob es reicht oder nicht.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Warum spricht der Preis für den e-Golf? Der Basis ID.3 soll doch unter 30k mit etwas größerem Akku als der e-Golf starten?
Bei den anderen Punkten bin ich auch eher Purist, das notwendige als haptische Schalter/Regler der Rest kann gerne zum Vorteil des Preises und der Zuverlässigkeit wegfallen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Vergleich ID.3 vs. e-Golf

Fu Kin Fast
read
fpk hat geschrieben: Auf der Plusseite des ID.3 gegenüber dem eGolf (Golf 7!) gehört aus meiner Sicht noch definitiv, dass der ID.3 always online sein wird, und dass er auf die neue IT Architektur setzt. Beides bedeutet, dass es für die Software updates geben wird. Vermutlich nicht alle Kostenfrei, aber Funktionen werden eben ausbaufähig bleiben.
Was soll daran Vorteil sein, wenn VW bisher gezeigt hat, dass Software nicht ihre Domäne ist? Was macht einen dann so sicher, dass sie das System nach den neuesten Sicherheitsstandards entwickeln und pflegen? IMHO kommt diese Technikgläubigkeit eher von Leuten, die nicht im IT-Sektor arbeiten.

AndiH hat geschrieben: Warum spricht der Preis für den e-Golf? Der Basis ID.3 soll doch unter 30k mit etwas größerem Akku als der e-Golf starten?
Nach dem, was in den 3 Linien der 1st Edition zu sehen waren und die angegebenen preisliche Größenordnung lässt vermuten, dass der jetzige e-Golf besser ausgestattet ist als der Basis-ID.3 sein wird (ist ja oft so, dass Auslaufmodell besser ausgestattet sind). Weiterhin ist anzunehmen, dass man (außer bei Vollausstattungs- oder Nacktkäufer) durch die geplante Paketbündelung mehr zahlen wird als bei Einzeloptionen jetzt beim e-Golf.

Ich habe diese Zusammenfassung erstellt, weil ich jetzt vor der Entscheidung stehe, e-Golf kaufen (bevor er nicht mehr angeboten wird) oder warten (z.B. auf ID.3). Was mir halt negativ beim ID.3 aufgefallen ist:
- außen höher, also sehr wahrscheinlich höherer Verbrauch
- A-Säule zweigeteilt - dadurch rechne ich als Sitzriese (kurzbeinig, also weiter vorn sitzend) mit deutlich stärker eingeschränkter Sicht
- wenig ansprechendes Armaturenbrett (Bernd_1967 hat es gut beschrieben - nicht gemütlich, sondern eher funktional, günstig aussehend)
- ausgehend von den 1st-Editon-Linien spricht viel dafür, dass meine Wunschoptionen auf vielen Paketen verteilt sein werden
- bin großer Fan von blind bedienbaren Reglern im PKW (auch aus diesem Grund würde ich mir keinen Tesla kaufen)
Das sind für mich leider schon relativ viele Dinge, die mich zweifeln lassen, ob sich für mich warten lohnt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag