ID. Charger / die Wallbox für alle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

USER_AVATAR
read
ja den Volks-DC lader vermisse ich auch...

Wer baut die Wallboxen? noname chinaman?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

Dennse
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 11:23
read
Blue shadow hat geschrieben: Wer baut die Wallboxen?
Elli

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

jhg
  • Beiträge: 818
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
Ganz bestimmt nicht.
Elli ist ein reines Handelsunternehmen.
ID.3 1st Max

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

FarNorth-NF
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1114 Mal
  • Danke erhalten: 597 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: ja den Volks-DC lader vermisse ich auch...

Wer baut die Wallboxen? noname chinaman?
Moin, ich glaube ein DC Lader rechnet sich für den Privatgebrauch nicht, da er erheblich teurer ist als eine normale AC Wallbox. Für den normalen Gebrauch Zuhause sollte eine normale AC Wallbox mit 11kw oder 22kw eigentlich ausreichen.
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

Soordhin
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:44
  • Wohnort: Hauptstadt/Porto
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Der ID.3 kann nicht mehr als 11 kW, also reicht das, bei anderen Fahrzeugen sieht das anders aus. Und DC aka Schnellladung macht zu Hause nicht wirklich Sinn, einerseits braucht man dazu den notwendigen "dicken" Anschluß und zum anderen ist ständiges Schnelladen nicht gut für den Akku, auf der anderen Seite spart man sich halt die Umwandlungsverluste von AC nach DC.
ID.3/El Born gewollt, Model 3RWD gekauft.

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

USER_AVATAR
read
Das glaube ich nicht, die Verluste fänden dann im externen DC-Lader statt.

Weiß denn jemand wo man die VW-Wallboxen beziehen kann? Ich dachte die wären ab November erhältlich?
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

USER_AVATAR
read
Soordhin hat geschrieben: Der ID.3 kann nicht mehr als 11 kW
Der ID.3 kann bis zu 125 kW DC schnellladen. Die VW Wallbox kann nur 11 kW (was für einen Hausanschluss m.E. ausreicht).
Zuletzt geändert von merdian am Mi 4. Dez 2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

USER_AVATAR
read
Basti_ hat geschrieben: Weiß denn jemand wo man die VW-Wallboxen beziehen kann? Ich dachte die wären ab November erhältlich?
Aus https://www.elektroauto-news.net/2019/v ... d-charger/

4. Wann und wie kann ich den ID.Charger kaufen? Der ID.Charger ist fester Bestandteil der ID. Familie und wird daher parallel mit dem ID.3 im 1. Halbjahr 2020 zum Verkauf angeboten. Die ersten ID.Charger sind zunächst exklusiv für die Pre-Booker der ID.3 First-Edition vorgesehen. Anschließend wird das Angebot auf andere E-Fahrzeuge von Volkswagen ausgeweitet. Der Starttermin für den freien Verkauf ist derzeit noch offen. Die Wallbox wird sowohl über Volkswagen Händler als auch über das Internet bestellbar sein.
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

USER_AVATAR
read
ob ein Dc lader für mich Sinn macht, braucht keiner für mich entscheiden. 11 kW sind nett....22 - 30 kW sind netter.

ein Dc lader wurde schon von VW und webasto angekündigt....2500€ standen mal im Raum. Kann dann vielleicht auch v2h.

Fertigung by Elli? Eher im Auftrag von Elli...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

Soordhin
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:44
  • Wohnort: Hauptstadt/Porto
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
merdian hat geschrieben:
Soordhin hat geschrieben: Der ID.3 kann nicht mehr als 11 kW
Der ID.3 kann bis zu 125 kW DC schnellladen. Die VW Wallbox kann nur 11 kW (was für einen Hausanschluss m.E. ausreicht).
Oder noch korrekter, der ID.3 kann nicht schneller als 11 kW mit AC laden, egal wo. Daher ist die Wallbox dafür ausgelegt.
ein Dc lader wurde schon von VW und webasto angekündigt....2500€ standen mal im Raum. Kann dann vielleicht auch v2h.
Vielleicht einfach mal bei Webasto nachfragen, der Markt dafür ist ja nicht riesig aber mit CCS passt er ja nicht nur für den ID.3. Und ja, muss jeder selber wissen was für ihn wichtig ist, kann schon verstehen wenn lange Lebensdauer der Batterie nicht dazu zählt, wär mir persönlich auch egal, den Wagen werde ich maximal drei Jahre halten, eventuell auch nur zwei.
ID.3/El Born gewollt, Model 3RWD gekauft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag