ID.3 Radgröße bzw. Reifengröße

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 Radgröße bzw. Reifengröße

Fu Kin Fast
read
Warum sollen es eigentlich so große Felgen werden? Wenn sie nicht schmaler sind, haben sie doch nur Nachteile (mal von der Optik abgesehen).
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: ID.3 Radgröße bzw. Reifengröße

USER_AVATAR
read
Begründung?
(Felgenbreite weiß ich nicht)
215er Reifen sind doch noch schmal für so ein Auto.
Rollreibungswiderstand ist bei großen Reifen besser. Komfort auch.
Optisch passen die größeren Räder bestimmt besser zu dem höheren "e-Golf".
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: ID.3 Radgröße bzw. Reifengröße

Fu Kin Fast
read
Rollreibungswiderstand ist nur dann besser, wenn schmäler (schmal statt breit). Komfort wird stark durch die Seitenwandhöhe festgelegt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: ID.3 Radgröße bzw. Reifengröße

USER_AVATAR
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Rollreibungswiderstand ist nur dann besser, wenn schmäler (schmal statt breit). Komfort wird stark durch die Seitenwandhöhe festgelegt.
Rollreibung: bei langsamer Fahrt. Du meinst sicherlich den gesamten Rollwiderstand, der auch den Luftwiderstand beinhaltet.
Aber, lassen wir das Thema, füllt ja etliche Foren.
55er Seitenverhältnis ist doch noch komfortabel.
Übrigens hat man bei Rennrädern entdeckt, dass breitere Reifen auch schneller sein können.
Es kommt auf das Gesamtsystem Felge-Reifen an.
Außerdem haben breitere (beim ID dann größere) Reifen weniger Walkarbeit und somit weniger Rollreibung.
Ich habe beim Rennrad früher 23mm Reifen gehabt und fahre jetzt 28er: Es ist komfortabler und schneller!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: ID.3 Radgröße bzw. Reifengröße

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Ein breiteres Rad bedeutet aber auch mehr Gummi und mehr Felge, also zusätzliche ungefederte Masse. Der i3 steht nicht zum Spaß auf den Asphaltschneidern.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: ID.3 Radgröße bzw. Reifengröße

USER_AVATAR
  • Flow
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 15:03
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
In einigen der Videos auf YouTube kann man nun auch die 19-Zöller sehen. Auf diesen sind Continental EcoContact 6 in der Dimension 215/50 R19 T aufgezogen. Wenn man selbst nach Reifen in dieser Dimension sucht, findet man nichts.
Weiß jemand die Reifendimension der 18-Zöller?
"Fossiles Denken schadet noch mehr als fossile Brennstoffe." (Bank Sarasin)

Re: ID.3 Radgröße bzw. Reifengröße

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Flow hat geschrieben: In einigen der Videos auf YouTube kann man nun auch die 19-Zöller sehen. Auf diesen sind Continental EcoContact 6 in der Dimension 215/50 R19 T aufgezogen. Wenn man selbst nach Reifen in dieser Dimension sucht, findet man nichts.
Weiß jemand die Reifendimension der 18-Zöller?
Wenn ich vom 20 Zöller ausgehe, wären 215/55 R18 logisch. Mit den von dir angegebenen Daten vom 19 Zöller lande ich ebenfalls bei den Maßen.
Es ist also wahrscheinlich, dass diese Maße als Alternativbereifung im Brief stehen, da sich vom eigentlichen Umfang kaum etwas ändert (wichtig für die Tachoanzeige). Somit könnten beim MAX die Winterreifen mit preiswerteren Felgen auf 215/55 R18 in Betracht gezogen werden...

Kann hier auch recht komfortabel im Reifenrechner ermittelt werden - http://bit.ly/2lKba0x
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung

Re: ID.3 Radgröße bzw. Reifengröße

USER_AVATAR
read
Die 1st kommen in den 3 Ausstattungen mit 18-, 19- und 20-Zoll-Felgen, die 19er sind auf den oben verlinkten Bildern ebenfalls zu sehen. Dimensionen der 19er: 215/50R19. Hab ich aus einem der Bilder mit 300% Vergößerung abgelesen.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: ID.3 Radgröße bzw. Reifengröße

USER_AVATAR
read
Zum Schluss zur Vollständigkeit:
215 55 R 18
215 50 R 19
215 45 R 20
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: ID.3 Radgröße bzw. Reifengröße

Venedig
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mi 15. Mai 2019, 05:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
In ich bei meiner finalen Bestellung auch sagen kann das ich allwetter reifen haben kann?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag