ID.3 First Edition

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
  • Nico
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 19:57
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
lansester hat geschrieben:
Nico hat geschrieben: ID.3 Prospekt
ID.3 Serie.pdf
Danke Nico für die beiden pdfs.
Beim flotten überfliegen sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Bei der Serie ist laut dem pdf der Keyless Access schon in der Grundausstattung enthalten, bei der 1st Edition erst ab Linie 2 (Plus).
Dann wären die Fahrzeuge der 1st Edition Linie 1 die einzigen ID.3s ohne keyless access. Die Linie 1 enthält ja ganz ausdrücklich nur keyless start.

2. Bei der Serie gibt es laut dem pdf die beheizten Vordersitze nur in Verbindung mit den elektrisch einstellbaren Sitzen.
Dann wären die Fahrzeuge der 1st Edition Linie 1 und 2 die einzigen ID.3s mit beheizten "Normal"-Sitzen (ohne elektrische Einstellung).

Beides wäre etwas verwunderlich und ich vermute einfach mal, dass es sich schon wieder um Fehler in den neuen pdfs handelt.
Da sieht man die typischen Probleme eines Großkonzerns in dem noch viel "Silo-Denken" herrscht.
Weil reine "Schlampigkeit" kann ich mir bei so wichtigen und relativ kleinen Dokumenten einfach nicht vorstellen.
Es gibt offensichtlich keinen vernünftigen Review-Prozess der Dokumente durch den/die Produktmanager/innen bzw. wie auch immer die Rolle bei VW heißt, die den Ausstattungsumfang entscheidet bzw. über die Entscheidungen exakt Bescheid weiß.
Sowas lässt sich besonders bei Dokumenten mit "grobem Inhalt" (wir reden ja nicht über eine Bedienungsanleitung) eigentlich sehr gut vermeiden.

Aber vielleicht stimmen die Angaben ja doch und die Serie beinhaltet tatsächlich diese geänderten Umfänge.
Wir werden sehen..... :-)
ich bin in den letzten Tagen immer wieder auf fehlende, bzw. widersprüchliche Angaben zur Ausstattung in den VW-Dokumenten gestoßen.
Einige Dokumente werden regelmäßig revidiert.
Am Besten konfrontiertst du deinen Händler oder die VW-Kundenbetreuung damit.
Dann hast du im Besten Fall verlässliche Aussagen.
Erster Volkswagen ID. Kunde, Fan der Elektromobiliät und Unterstützer der großen VW Elektro-Offensive
Anzeige

Re: ID.3 First Edition

dedario
read
Lumpf67 hat geschrieben: Also die Sitzheizung gibt es auch im Komfortpaket für 600 Euro.
Ich werde nicht müde zu betonen, dass noch niemand Paketpreise für Deutschland gesehen hat.
Für einen Teil(!) der Pakete hat jemand geleakte, dänische Preise 1:1 umgerechnet - obwohl die Märkte und Ausstattungen nicht vergleichbar sind.
Speziell das Komfortpaket war in dem dänischen PDF meines Wissens gar nicht gelistet.
Daher wurde in dem pdf einfach mal 600 - 800 € gefolgt von drei Fragezeichen geschrieben.
Meines Wissens nach einfach nur eine Spekulation. Ist ja nicht verboten - aber sowas verbreitet sich halt ganz schnell als angeblicher Fakt.
Und schon heißt es: "Im GE-Forum hat jemand geschrieben das Komfortpaket wird 600 € kosten."
lansester hat geschrieben: 1. Bei der Serie ist laut dem pdf der Keyless Access schon in der Grundausstattung enthalten, bei der 1st Edition erst ab Linie 2 (Plus).
Dann wären die Fahrzeuge der 1st Edition Linie 1 die einzigen ID.3s ohne keyless access. Die Linie 1 enthält ja ganz ausdrücklich nur keyless start.

2. Bei der Serie gibt es laut dem pdf die beheizten Vordersitze nur in Verbindung mit den elektrisch einstellbaren Sitzen.
Dann wären die Fahrzeuge der 1st Edition Linie 1 und 2 die einzigen ID.3s mit beheizten "Normal"-Sitzen (ohne elektrische Einstellung).
zu 1.
Mein Stand: Keyless Start ohne Safe Sicherung = Serie
Keyless Access = Option, bzw. nur 1ST Plus und Max

Die anderen Dokumente zum deutschen(!) Serienumfang die ich kenne sprechen hier von "Keyless Start"
Hier ist Vorsicht geboten: Die kürzlich geposteten pdfs stammen aus einem länderübergreifenden Skype-Call zum Bestellstart.
Die Serienausstattung unterscheidet sich aber teilweise geringfügig je Land und legt je Land der Importeur zusammen mit VW fest - angepasst an den jeweiligen Markt. In Irland findet man in der Beschreibung zur Serienausstatttung z.B. auch eine Sitzheizung. Theoretisch also möglich, dass Keylass Access anderswo Serie ist. Ich glaube dennoch an eine Verwechslung.

zu 2.
Überhaupt kein Widerspruch. Genau das ist für mich persönlich einer der Vorteile der 1ST Edition.
VW hat oft genug betont dass sie gezielt beliebte Ausstattungselemente gewählt haben.
Seit der IAA ist bekannt, dass man die Sitzheizung in der Serie nur im Komfortpaket oder im Interieur Style Plus Paket bekommen kann.
Beide male mit viel anderem Kram den ich persönlich nicht haben und bezahlen möchte. Daher haben wir hier mehrmals gesagt: Für wen die Features - gerade in Linie 1 und 2 - gut passen und reichen, der fährt mit der 1ST Edition besser, weil diese Features in Serie vermutlich teurer zusammen mit anderen gekauft werden müssen.

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
  • ESven
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:29
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,
habt ihr Infos wie lang das Typ2 Kabel ist, welches beim 1st dabei liegt? Hat einer von euch Infos dazu? Wie lang sollte ein Kabel sein um dies unterwegs an öffentlichen Ladesäulen nutzen zu können? Im schlimmsten Fall muss man einplanen das dies einmal ums Auto reicht. 🤷🏻‍♂️
ID.3 1st Max Gletscherweiß - 1st Mover Club - Ausgeliefert 12.09.

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
Info habe ich nicht, ich würde aber vermuten, dass man ein ähnliches Kabel wie beim E-Golf verwendet.
Vielleicht mal im Zubehör stöbern. Die Elli Wallbox hat wahlweise 4,5 und 7,5 m.
Bei meinem I3 (der kürzer war) hatte ich ein 4m Spiralnebel gekauft.
Dieses war zu kurz, wenn man vorwärts einparkte und die Säule links vorne stand.
Heute würde ich ein längeres kaufen, wenn das mitgelieferte nicht reicht. Gerne auch 32A.
Braucht man zwar nicht, aber ....

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
Ich habe auch ein Spiralkabel in Gebrauch, hat den Vorteil, daß es nicht immer im Dreck liegt.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: ID.3 First Edition

gekfsns
read
Für mich hat sich die letzten 3½ Jahre bewährt:
- ein Spiralkabel für den Standard-Fall (liegt nicht im Dreck)
und zusätzlich
- ein 7.5m glattes Kabel für die Fälle, wo das Spiralkabel zu kurz ist und/oder wo das Spiralkabel eine Stolperfalle wäre

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
  • ESven
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Di 4. Jun 2019, 21:29
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Beim Spiralkabel hätte ich Angst um den Lack am Auto 😉 Da lieber einen Lappen im Kofferraum.
Ich wollte nur ein „Immer dabei“ Kabel haben. Scheint als müsste dies 5-7 Meter sein.
ID.3 1st Max Gletscherweiß - 1st Mover Club - Ausgeliefert 12.09.

Re: ID.3 First Edition

Manosquin
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:59
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Laut VW Frankreich ist das Kabel 6m lang

Re: ID.3 First Edition

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
@ESven: Mein i3 Spiralkabel ist 5m lang und reicht auch, wenn ich eine gute Fahrzeuglänge (ca. 4,30m) vom Ladeanschluß wegstehe. Das Spiralkabel hängt zwar in der Luft, aber der Zug ist nicht so groß. Eigentlich brauchst Du nur ein 8m oder 10m Ladekabel, wenn die Ladestation zugeparkt ist und vom nächsten Parkplatz laden willst.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: ID.3 First Edition

gekfsns
read
- Legoland z.B. kann man fast nur vorwärts einparken wenn schon andere Autos rundherum parken. Ist dann die optimale Seite schon besetzt, muß man mit dem Kabel ums Auto herum. Da sind die 7.5m nicht viel zu lange
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag