ID.3 First Edition

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 First Edition

Fu Kin Fast
read
merdian hat geschrieben: Funktionsumfang: Zur ID.3 Basis hat der 1ST Line 1 zusätzlich
– 18-Zoll-Leichtmetallräder „East Derry“
– Digitaler Radioempfang DAB+
– Navigationssystem „Discover Pro“ inkl. Streaming & Internet
– Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar
– Vordersitze beheizbar
– Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
– Automatische Distanzregelung ACC „stop & go“, mit Geschwindigkeitsbegrenzer
– Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung
– Netzladekabel – Mode 2
Ich rechne mit den Aufpreisen des e-Golf:
– 18-Zoll-Leichtmetallräder „East Derry“ - sind für mich irrelevant
– Digitaler Radioempfang DAB+ - irrelevant, wird kommendes Jahr eh Pflicht
– Navigationssystem „Discover Pro“ inkl. Streaming & Internet - letzteres brauch ich nicht
– Multifunktionslenkrad in Leder, beheizbar - beheizbar ist nett
– Vordersitze beheizbar - Winterpaket kostete 390 EUR
– Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt - Bestandteil Winterpaket?
– Automatische Distanzregelung ACC „stop & go“, mit Geschwindigkeitsbegrenzer - kostete 320 EUR
– Abbiegebremsfunktion und Ausweichunterstützung - brauch ich nicht
– Netzladekabel – Mode 2 - kostete 175 EUR
– großer Akku - tja, das ist der Hauptvorteil

In der Summe ergeben sich für mich Aufpreise von ~900 EUR zzgl. der deutlich größeren Reichweite. Wenn ich mit ~30.000 EUR Endpreis rechne und mit der ID.3 Basis vergleiche, entspricht der große Akku also einem Mehrpreis von (für mich) ~5.000 EUR.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
Soordhin hat geschrieben: ...
Scheint bei VW gewohnt chaotisch weiter zu gehen was das Prozedere um das Prebooking angeht.
Tja war nach dem bisherigen Verlauf nicht anders zu erwarten. Ab dem 17.6. wirds besser... :D , vielleicht...
VW tüftelt sicher gerade am optimalen Preis um ihre 30.000 id3 f.e. auch loszukriegen. Da käme eine neue Prämie wie gerufen, die ersetzt dann die Rabatte die man gewähren müsste... ;)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: ID.3 First Edition

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
@Fu Kin Fast Die erhöhte Leitung des 1st fehlt noch in der Liste. Wie relevant das nun auch immer ist für dich.

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
Soordhin hat geschrieben: Interessante Antwort von meinem Kundenberater heute:
den Bestelltermin haben wir auch schon erhalten, wissen aber noch nicht, wie wir den bestellen werden.

Sobald ich Informationen habe melde ich mich.
Scheint bei VW gewohnt chaotisch weiter zu gehen was das Prozedere um das Prebooking angeht.
Hast Du denn erwartet, dass der Berater irgendwelche Infos hat?
Was hättest Du dir davon erwartet? Preise? Die dann binnen 20 Minuten rumgetragen werden?
Das wird laufen, wie auch im September (oder wann das war). Berater bekommt über Nacht eine Mail (die wahrscheinlich im Spamfilter hängen bleibt).
Natürlich wird VW versuchen das meiste aus den Förderungen zu machen. Sie hätten sich ja auch mit dem Hammer gekämmt, wenn nicht.
Vor dem nächsten Meeting was zu verkünden wäre bescheuert. An die Preislimits werden sie sich halten müssen.
Potentielle Preisschrauben: Sonderfarbe Aufpreis, Leasing teurer. Förderung mit ins Leasing einbauen, Kosten für Überführung hochsetzen, usw.

in grade mal 3 Wochen ist der Zeitpunkt, wo man in aller Ruhe Preise, Ausstattung und Optionen ansehen kann. Strich drunter und für sich entscheiden.
Es zwingt einen ja keiner die Kiste zu nehmen.

Gruß Lumpf

PS: Ich persönlich wüsste nicht mal was für ein Fahrzeug ich alternativ nehmen sollte.
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 First Edition

dedario
read
Soordhin hat geschrieben: Interessante Antwort von meinem Kundenberater heute:
den Bestelltermin haben wir auch schon erhalten, wissen aber noch nicht, wie wir den bestellen werden.



Sobald ich Informationen habe melde ich mich.
Scheint bei VW gewohnt chaotisch weiter zu gehen was das Prozedere um das Prebooking angeht.
VW führt mit dem ID-Agenturmodell ein neues System "Thunder" ein, das noch in Entwicklung und noch nicht ausgerollt ist. Das kennen die Händler noch nicht.

Es hat schon seinen Grund warum es heißt dass man ab 17.06. Termine ausmachen kann und nicht: Fragen Sie jetzt bei ihrem Händler nach Details ;)
Fu Kin Fast hat geschrieben: Ich rechne mit den Aufpreisen des e-Golf
Klappt nur leider nicht weil es die Optionen (ACC, Sitzheizung/Winterpaket,...) einzeln so nicht alle geben wird. Da musst du schon die jeweiligen Pakete nehmen und das wird definitiv teurer.
Zuletzt geändert von dedario am Mi 27. Mai 2020, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ID.3 First Edition

Soordhin
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:44
  • Wohnort: Hauptstadt/Porto
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Nein, die Aussage war das sie nicht mal wüssten WIE man überhaupt bestellt, und daher auch keine Termine vergeben könnten da sie weder das System hätten noch irgendeine Aussage wie genau der Bestellvorgang ablaufen soll. Es ging nicht um Preise oder ähnliches (wer nach dem Preis fragen muss sollte eventuell eh auf den normalen Konfigurator warten), sondern lediglich um die Organisation des Bestellvorgangs an sich. Hab dann noch mal kurz mit ihm telefoniert: Keine Informationen von seitens des Konzerns, keine IT-Schnittstelle, keine Schulung. Und das bei einer 100% VW Tochter, nicht einem unabhängigen Händler.
ID.3/El Born gewollt, Model 3RWD gekauft.

Re: ID.3 First Edition

dedario
read
Ja, das neue System soll planmäßig erst in KW 23/24 ausgerollt werden. Dann soll es auch Schulungen geben. Wie ich schon sagte, die wissen bis jetzt tatsächlich nichts darüber. Da muss er einfach vertrauen dass bis zum 17.06. alles da ist, funktioniert und er bis dahin weiß was zu tun ist.

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
Soordhin hat geschrieben: Nein, die Aussage war das sie nicht mal wüssten WIE man überhaupt bestellt ....
Sorry, Missverständnis meinerseits.
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
dedario hat geschrieben: Ja, das neue System soll planmäßig erst in KW 23/24 ausgerollt werden. Dann soll es auch Schulungen geben. Wie ich schon sagte, die wissen bis jetzt tatsächlich nichts darüber. Da muss er einfach vertrauen dass bis zum 17.06. alles da ist, funktioniert und er bis dahin weiß was zu tun ist.
Oweia... Na, dann mache ich erst einen Termin frühestens am Samstag, 20.06. Ansonsten habe ich so das Gefühl, dass ich und mein Kundenberater wohl mehr einem Sanduhr-Mauszeiger zuschauen dürfen, wenn das System den ersten realen "Lasttest" durchmacht... :?

Beim Prebooking war alles heillos überlastet und bei der Reservierungsbestätigung ging am ersten Tag auch überhaupt nix. Gut, die dritte Chance hat VW noch.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: ID.3 First Edition

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Da man beim Bestellen nicht gleich bezahlen muss und die Leute zuhause nicht dauerned F5 drücken besteht eine gewisse Chance, dass es nicht so schlimm wird. ;)

Aber das Bestellsytem muss natürlich deutlich vor Bestellstart ausgerollt sein, genau so wie die Fahrzeugsoftware auch schon monatelang vor vor Auslieferung fertig zu sein hat. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag