ID.3 First Edition

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
  • Nico
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 19:57
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Fäbu hat geschrieben: Salut zusammen
Also ich habe unser PreBooking für den id3 Mitte März 2020 gemacht, mit der Absicht auf der Warteliste den Serien id3 etwas früher konfigurieren zu können. Man glaubt es kaum, zwei Wochen später habe ich ein Mail von VW bekommen, dass ich zu den glücklichen gehöre, die von der Warteliste zu den PreBookern vorgerückt sind..... Also ein sooo grosser Run auf die First Edition scheint mir das dann doch nicht zu sein, zumindest bei uns in der Schweiz. Was meint ihr dazu?
Das Pre-Booking bezieht sich nicht auf den Standard-ID.3 sondern auf das Sondermodell "1st-Edition"
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Du bist also jetzt Pre-Booker der 1st Edition, möchtest aber eigentlich den Serien (Standard)-ID.3 (früher) konfigurieren???
Erster Volkswagen ID. Kunde, Fan der Elektromobiliät und Unterstützer der großen VW Elektro-Offensive
Anzeige

Re: ID.3 First Edition

Fäbu
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 5. Apr 2020, 14:38
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das sich das PreBooking auf die 1st Edition bezieht ist mir schon klar. Ich hätte aber nie gedacht, dass man bei der Registrierung im März 2020 für die Warteliste tatsächlich noch eine Chance auf die 1st Edition hat.... Das bedeutet doch, dass das Interesse für den 1st sehr klein ist. Auch wir wollen sicher nicht 54000.- CHF für dieses Fahrzeug bezahlen, trotzdem haben wir jetzt mal die Farbe ausgewählt. Genaues weis der Importeur Amag sowieso noch nicht. Ev. geht da ja auch noch was beim Preis. Ansonsten haben wir immer noch die Möglichkeit uns für ein Serien- Fahrzeug zu entscheiden. Das Konzept und der id3 von VW gefallen mir sehr gut.

Re: ID.3 First Edition

roland_geheim
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
die 1st edition ist ein flop - war eigentlich schon nach einigen tagen klar, vw ist eben nicht tesla

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
  • Nico
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 19:57
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Da die Nachfrage bei der 1st Edition größer als das Angebot ist, kann man nicht von einem Flop sprechen.
Erster Volkswagen ID. Kunde, Fan der Elektromobiliät und Unterstützer der großen VW Elektro-Offensive

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
roland_geheim hat geschrieben: die 1st edition ist ein flop - war eigentlich schon nach einigen tagen klar, vw ist eben nicht tesla
Was hat man den bei Tesla gekommen wenn man vorbestellt hat?
Bei VW gekommt man immerhin ein paar kWh gratis Strom, andere Gas/Bremspedale und auch ein Modellauto.
Klar könnte man da auch noch mehr machen. Ein paar Probefarten wäre nett oder eine Werkstour.
Aber alleine das Modellauto wäre mir schon recht, die kosten ja auch nicht wenig Geld.

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
Nico hat geschrieben: Da die Nachfrage bei der 1st Edition größer als das Angebot ist, kann man nicht von einem Flop sprechen.
Die Nachfrage, gemessen an verbindlichen Bestellungen, kann aktuell nicht abgeschätzt werden. Auch beim Angebot gabs zwischenzeitlich unterschiedliche Zahlen.
Allzu attraktiv ist die f.e. aber nicht durch eingeschränkte Farbwahl und eingeschränkte Ausstattungswahl. Auch die anvisierten Preise sprechen nicht für die f.e.
Da dürften einige abwarten bis es den Standard id3 gibt.
Mir gefällt/gefiel der id3 egtl. sehr gut, aber der bisherige Reservierungsablauf war einfach nur schlecht (ist mir bis jetzt ein Rätsel, was sich VW dabei gedacht hat...).
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
  • Nico
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 19:57
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Beim Angebot gab es keine unterschiedlichen Zahlen. VW hat schon immer die 1st Edition auf 30.000 Stück limitiert.
Dass die 1st Edition nicht attraktiv ist, ist deine Einschätzung/Meinung. Allerdings ist trotz deiner aufgeführten Punkte die Nachfrage nach der 1st Edition größer als das Angebot. Die Pre-Booker möchten eben nicht auf den Standard ID.3 warten.
Der Reservierungsablauf war in der Tat nicht toll, da gebe ich dir Recht.
Erster Volkswagen ID. Kunde, Fan der Elektromobiliät und Unterstützer der großen VW Elektro-Offensive

Re: ID.3 First Edition

Fäbu
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 5. Apr 2020, 14:38
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich bin klar der Meinung, dass die Nachfrage nicht gross ist. Ansonsten wäre ich mit einer PreBooker Registration Mitte März 2020 nicht an einen Produktionsplatz gekommen. Das ist Fakt.

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
  • Nico
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 19:57
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
Die Nachfrage mag in verschiedenen Ländern unterschiedlich groß sein, übersteigt insgesamt jedoch das Angebot.
Erster Volkswagen ID. Kunde, Fan der Elektromobiliät und Unterstützer der großen VW Elektro-Offensive

Re: ID.3 First Edition

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass man auch in der Schweiz vielleicht 10% Nachrücker einkalkuliert hat. Ich kenne das Kontingent für CH nicht.
Vielleicht war dieses auch nur knapp ausgeschöpft. Für CH hieß es auch immer mal wieder, man könne noch bestellen.
Die Tatsache, dass einige Prebooker auch so langsam die Wirtschaft gefährdet sehen mag auch noch einen Einfluss haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, auch wenn es angeblich 7000 Nachrückerplätze für die 1st Edition gab, dass wirklich 30000 Autos abgenommen werden.
Das werfe ich nicht VW und auch nicht dem Auto vor. Ich denke da wird auch bei anderen Firmen noch so mancher Vertrag nicht unterschrieben.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag