Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

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Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

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Langsam aber stetig hat geschrieben: Und jedes Auto ist viel Wert. Selbst wenn man die Supercredits weglässt, die in 2020-2022 ein Elektroauto noch mehr Wert machen, sind es pro Elektroauto 95 * 95 Euro, die an Strafzahlungen eingespart werden (wenn man über dem CO2-Ziel liegt mit der gesamten Flotte); das sind 9.025 Euro. 2021 je nach Nutzbarkeit der Supercredits das 1,67-fache, also bis zu 15.071 Euro. Da nimmt man gerne die 3.000 Euro Verlust beim einzelnen Elektroauto hin.
Die Rechnung verstehe ich nicht.
Wenn man mit dem Flottenwert z.B. 10g über dem Soll ist, wird 10 * 95€ = 950€ gezahlt.
Wo kommen denn die 95 * 95 her?
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
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Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

150kW
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Die beiden Fahrzeuge haben so gut wie nichts gemeinsam. Motor anders, Leistungselektronik anders, Akku anders, Plattform anders,...
Der MEB kommt historisch aus der e-Golf Ecke, während der e-tron eher der Nachfolger vom R8 e-tron ist.

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

mobafan
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Prignitzer hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben: Und jedes Auto ist viel Wert. Selbst wenn man die Supercredits weglässt, die in 2020-2022 ein Elektroauto noch mehr Wert machen, sind es pro Elektroauto 95 * 95 Euro, die an Strafzahlungen eingespart werden (wenn man über dem CO2-Ziel liegt mit der gesamten Flotte); das sind 9.025 Euro. 2021 je nach Nutzbarkeit der Supercredits das 1,67-fache, also bis zu 15.071 Euro. Da nimmt man gerne die 3.000 Euro Verlust beim einzelnen Elektroauto hin.
Die Rechnung verstehe ich nicht.
Wenn man mit dem Flottenwert z.B. 10g über dem Soll ist, wird 10 * 95€ = 950€ gezahlt.
Wo kommen denn die 95 * 95 her?
Mit einem Elektroauto holst Du (ohne die Supercredits) 95 Verbrenner-Autos rechnerisch um 1g CO2 "herunter". Also musst Du für 95 Autos jeweils 95 € weniger Strafe zahlen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

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Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

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OK. Danke.
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Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

zitic
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Der MEB hat schon andere Motoren. Und beim e-tron hat man ein recht schrankartiges ("klassisches") SUV-Design auf E getrimmt. Model X ist ja vom Design her schon so ein etwas aerodynamischerer "Crossover"-Ansatz. Haben wir aber auch schon andernorts tausend mal durchgekaut. Hat wenig mit dem MEB zu tun.

Mit Effizienzrekorden rechne ich aufgrund der Bauform schon nicht unbedingt, aber auch nicht mit einem krass schlechten Werten. Ioniq wurde extrem auf Effizienz getrimmt um gegen den Prius zu konkurrieren (Hybrid als Hauptprodukt). Da ging die Effizienz über alles. Aber bei einem BEV hat die Effizienz natürlich immer einen hohen Stellenwert.

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

150kW
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Zum Thema Effizienz konnte ich von meiner Quelle einen Wert bekommen:
~13,3kWh/100km WLTP (62kWh Akku)
Auf Grund des alters des Wertes (stammt aus einem älterem Dokument) ist das sehr wahrscheinlich aber ein berechneter Wert und keine reale Messung.
Sollte aber zeigen wo die Reise ungefähr hingeht. Also e-Golf Niveau, bzw. leicht drunter.

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

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Ich sehe beim Antriebsstrang keinen Spielraum für eine Effizienzsteigerung. Einzig die Aerodynamik samt Reifen bestimmen den Verbrauch.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Heavendenied
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@kiter:
Ganz ehrlich: Merkst du nicht langsam selbst, dass du keine Ahnung von gewissen Themen hast und daher besser einfach mal die Finger still halten solltest? Sowas muss einem doch irgendwann mal peinlich werden...
Zuletzt geändert von Heavendenied am Fr 3. Mai 2019, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

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kiter hat geschrieben: Ich sehe beim Antriebsstrang keinen Spielraum für eine Effizienzsteigerung. Einzig die Aerodynamik samt Reifen bestimmen den Verbrauch.
Beispielsweise läuft der e-Golf effizienter als der e-Up.
Warum soll der ID nich noch mal effizienter laufen als der e-Golf?

Beim Elektromotor sind noch Möglichkeiten über den gesamten Drehzahlbereich.
Beim Rekuperieren kann man noch mehr Leistung raus holen.
Die neue Batterie hat einen niedrigeren Innenwiderstand.
Bei Ladegerät, 11kW, wäre noch eine Effizienzsteigerung zu machen.
.....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Nozuka
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Verbrauch kann man wohl auch aus den Werten der ID Hub Homepage berechnen.

WLTP: 420km
Akku Netto: 58 kWh
Ergibt: 13,8 kWh/100km

Kleiner Akku:
WLTP: 330km
45 kWh
13,6 kWh/100km

Grösster Akku:
WLTP: 550km
77 kWh
14 kWh/100km



Zum Vergleich der Kona:
WLTP: 449km
64 kWh
14,3 kWh/100km

E-Golf:
WLTP: 231km
31.5 kWh
13,6 kWh/100km
M3 LR 2022
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