Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Ich habe mir gerade einmal den Spaß gemacht und einen Golf GTI (so weit ich konnte) ausstattungsgleich zur Line 3 konfiguriert. Der GTI hat zwar etwas mehr PS, dürfte allerdings wegen Getriebe und Verbrenner kaum besser beschleunigen. Die Endgeschwindigkeit ist natürlich viel höher, das gebe ich zu.
Jedenfalls lag der Preis dann leicht über 49.000 €. Wenn man bedenkt, dass die Batteriekosten derzeit immer noch hoch sind, finde ich die Preise vom ID.3 daher nicht übertrieben.
Und beim Thema Wärmepumpe halte ich mich keine Sekunde lang auf. Bei Tesla gibt‘s die überhaupt nicht und die Teslas gehören zu den energieeffizientesten Elektroautos überhaupt - selbst im Winter.
Wir haben jedenfalls einen ID.3 in Linie 3 vorbestellt und sind wild entschlossen, den Wagen im April auch endgültig zu bestellen.
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁
Anzeige

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Für mich ist die preisgestaltung für den ID.3 genauso wie für die VW-verbrennermodelle:

Geringsmöglicher einstiegspreis (30.000€) umfangreiche aufpreise für reichweite (incl. lademöglichkeiten), motorleistung und ausstattung, die zu endpreisen von bis zu ca. 60.000 € führen.

Die Besonderheit ist eigentlich nur, dass zum start nur das sondermodell 1st. edition verkauft wird, dass es eben nur mit der
mittleren reichweite, 150 kw und einiges an sonderausstattung gibt.
Das einstiegsmodell für 30.000 € wird bei diesem modell eben erst 3 monate spräter gebaut.

Wenn man dann bei diesem einstiegsmodell die 4.000 € förderung und 600 € pro jahr für geringere energiekosten, Kfz-steuer und wartung/ersatzteile rechnet, ist man bei einer 10 jährigen nutzungszeit ganz schnell beim verbrennerpreis eines Golf.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

DomiH
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 21. Jun 2019, 21:55
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
hu.ms hat geschrieben: Wenn man dann bei diesem einstiegsmodell die 4.000 € förderung und 600 € pro jahr für geringere energiekosten, Kfz-steuer und wartung/ersatzteile rechnet, ist man bei einer 10 jährigen nutzungszeit ganz schnell beim verbrennerpreis eines Golf.
Ich habe das jetzt schon so oft gelesen und möchte auch mal was dazu sagen. Wenn ich bei Leasing von einer Durchlaufzeit von 5 Jahren ausgehe, erspare ich mir bei 600€/Jahr genau 3000€. Bei einem Kaufpreis von €46.000 - €50.000 kann dieser Betrag mMn. vernachlässigt werden.

Dann zur Wartung bzw. den Ersatzteilen: Wie wir in der Präsentation vom Montag gehört haben, ist beim ID.3 ein 2-jähriger Servicezyklus geplant. Das entspricht dem Longlife-Service Intervall, den es bei VW bereits heute gibt. Ich müsste jetzt meine Rechnung kontrollieren, aber Öl-Wechsel ist, je nach Laufleistung, natürlich nicht bei jedem Service notwendig. Von Dingen wie Luftfilter erneuern oder Bremsflüssigkeit tauschen wird auch ein ID.3 (und jedes andere BEV) nicht verschont bleibe. Aber ja - ich hoffe ebenfalls, dass sich die Servicekosten bei einem BEV stark in Grenzen halten.

Zur Kfz-steuer: Das ist natürlich korrekt, jedoch wirkt sich der hohe Listenpreis eines Elektroautos negativ auf die Versicherungsbeiträge aus!

Ich muss auch dazu sagen, dass ich mir nie einen Verbrenner um > €40.000 kaufen würde! Meine bisherigen Autos langen sogar alle deutlich unter €30.000. :) Diesen Aufpreis würde ich nur bei einem BEV akzeptieren. Ich denke, dass es bei vielen anderen E-Mobilitäts-Interessierten ähnlich aussieht. Aber genau aus diesem Grund zählt das so oft gebrachte Argument mit den verringerten Unterhaltskosten nicht – zumindest für mich, denn ein Aufpreis von > €10.000 amortisiert sich erst nach vielen Jahren.
VW Golf 7, Diesel
VW ID.3 reserviert

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wenn man kein geld hat und leasen muss ist die rechnung trotzdem die gleiche.
Denn nach 5 jahren ist der noch nicht verbrauchte vorteil für die restlichen 5 jahre dann im höheren restwert enthalten.
Ausser natürlich man hat das fahrzeug runtergerockt was ja bei vielen leasingnehmern der fall ist und sich dann im restwert niederschlägt.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

USER_AVATAR
read
@DomiH warum hast du den ID3 storniert?
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

DomiH
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 21. Jun 2019, 21:55
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
kiter hat geschrieben: @DomiH warum hast du den ID3 storniert?
Hatte folgende Gründe:
  1. Die Ausstattungsmerkmale, die ich gerne gehabt hätte, sind auf die 3 Lines verteilt und MAX kommt für mich leider nicht in Frage.
  2. Bin von den Bildern des Innenraums und Erzählungen einiger IAA Besucher etwas enttäuscht.
  3. Neben der Farbe "Glacier White Metallic" würde mir auch "Stonewashed Blue Metallic" sehr gut gefallen. Die wird es bei der 1st Edition aber leider nicht geben.
Von außen gefällt mir der ID.3 noch immer extrem gut, vom Innenraum muss ich mir aber selbst ein Bild machen. Da ich leider nicht auf die IAA fahren konnte, muss ich warten, bis es einen ID.3 beim Händler gibt. Vielleicht seh ich ihn auch schon auf der Vienna Autoshow im Januar. Ich hoffe, dass sich dann mein Wunsch-ID.3 in einer Preis-Range zwischen Line 1 und Line 2 befindet.
VW Golf 7, Diesel
VW ID.3 reserviert

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
DomiH hat geschrieben:
kiter hat geschrieben: @DomiH warum hast du den ID3 storniert?
Von außen gefällt mir der ID.3 noch immer extrem gut, vom Innenraum muss ich mir aber selbst ein Bild machen. Da ich leider nicht auf die IAA fahren konnte, muss ich warten, bis es einen ID.3 beim Händler gibt. Vielleicht seh ich ihn auch schon auf der Vienna Autoshow im Januar. Ich hoffe, dass sich dann mein Wunsch-ID.3 in einer Preis-Range zwischen Line 1 und Line 2 befindet.
Der ID3 soll zumindest zum ansehen auf den Krone E-Mobility Play Days 2019 in Spielberg vertreten sein. Vielleicht lassen sie einen als Pre-Booker auch mal reinsetzen.

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Maido
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 5. Dez 2018, 22:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn das so wie im Artikel dargestellt kommt, könnte das auch hierzulande der Durchbruch für das BEV sein:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4598041

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

DomiH
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 21. Jun 2019, 21:55
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bungee hat geschrieben:
DomiH hat geschrieben:
kiter hat geschrieben: @DomiH warum hast du den ID3 storniert?
Von außen gefällt mir der ID.3 noch immer extrem gut, vom Innenraum muss ich mir aber selbst ein Bild machen. Da ich leider nicht auf die IAA fahren konnte, muss ich warten, bis es einen ID.3 beim Händler gibt. Vielleicht seh ich ihn auch schon auf der Vienna Autoshow im Januar. Ich hoffe, dass sich dann mein Wunsch-ID.3 in einer Preis-Range zwischen Line 1 und Line 2 befindet.
Der ID3 soll zumindest zum ansehen auf den Krone E-Mobility Play Days 2019 in Spielberg vertreten sein. Vielleicht lassen sie einen als Pre-Booker auch mal reinsetzen.
Hey cool - dort werde ich eh auch hin schauen. Danke für die Info!
VW Golf 7, Diesel
VW ID.3 reserviert

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

USER_AVATAR
read
zum bericht süddeutsche

davon würde der id.3 max ja nicht profitieren oder ist der basis netto listenpreis die Grenze?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag