VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

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Re: VW stellt den VW Neo vor

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Die Frage , die sich mir stellt, ist dann, wie die Flüssigkeit gekühlt wird.
Wie viel Aufwand da getrieben wird. Da gibt es sicherlich billige und teure, aufwändige Lösungen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
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Re: VW stellt den VW Neo vor

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  • Outsider64
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Tesla Model S 135 hat geschrieben:225kW BREMSleistung??? Woher habt ihr denn die Info? :D
Es geht ja schon länger um, dass es eine Performance Version mit 2 Motoren und 225 kW Antriebsleistung geben soll. Ich ging einfach mal davon aus dass die Antriebsleistung auch fürs Bremsen genutzt werden kann.

Re: VW stellt den VW Neo vor

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Trommelbremse? :?
Na, ich weiß nicht. Mit Korrosion bei Scheiben hinten habe ich keine Erfahrung, aber ich kenne das wenn man mit dem Hammer an die Trommel muss, weil sie nach ein paar Tagen Standzeit fest hängt und sich nach 3m vorwärts fahren an einem Hinterrad nichts bewegt hat. Oder rückwärts fahren und das Heck geht hoch, bis es sich mit einem lauten Knack löst.
Immerhin, der Neo kann die Trommelbremse ja mit Motorkraft lösen.
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: VW stellt den VW Neo vor

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  • eve
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Outsider64 hat geschrieben:Ich ging einfach mal davon aus dass die Antriebsleistung auch fürs Bremsen genutzt werden kann.
Kommt darauf an, wie das System konfiguriert ist. Beim Zoe ist die regenerative Bremsleistung geringer als die angegebene Dauerleistung.

Oft wird die Peakleistung kommuniziert. 225 kW am Motor geht aber Richtung 240 kW an der Batterie. Ein 85 kWh Akku wäre in < 20 min leer und oft würde er das auch nicht mitmachen - je nachdem wie gut das TMS ist.

Leider erfährt man von den Herstellern wenig, aber es wäre genau wie bei den Ladethemen schön mehr über die Antriebsleistungen zu erfahren.

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Re: VW stellt den VW Neo vor

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eve hat geschrieben: Beim Zoe ist die regenerative Bremsleistung geringer als die angegebene Dauerleistung
Wieso? Er kann doch mit 43kW rekuperieren.
Bei vollem Akku geht das aber in eine ganz andere Richtung. Reku ersetzt halt keine Bremse.
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Re: VW stellt den VW Neo vor

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  • eve
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Karlsson hat geschrieben: Wieso? Er kann doch mit 43kW rekuperieren.
Ich habe nie mehr als 39 kW gesehen. Gut, käme dennoch ungefähr hin. Also Dauerleistung ja, jedoch nie im Bereich der Spitzenleistung wo die Batterie mit bis zu 70 kW belastet wird.

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Re: VW stellt den VW Neo vor

BigBubby
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Müsste man vermutlich mal bei fast leerer Batterie und hoher Geschwindigkeit prüfen. Ich meine kurzzeitig auch 46kW gesehen zu haben. Aber ist jetzt auch nur Pfennigfuchsen.
225kW Peak werden dann vermutlich so um die 150kW+/-30kW Dauerleistung sein. Dürfte schon deutlich spürbar sein, wenn man damit "bremst".

Re: VW stellt den VW Neo vor

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  • eve
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BigBubby hat geschrieben: Dürfte schon deutlich spürbar sein, wenn man damit "bremst".
Wie spürbar es ist legt der Hersteller mittels der Verzögerung in m/s^2 fest.

Mehr kW Bremsleistung bedeuten nur, dass du auch bei höherer Geschwindigkeit die gleiche Verzögerung realisieren kannst.


Wenn du also auf der BAB immer links fährst und mal wieder unmittelbar vor dir ein LKW nach links ausschert bekommst du mehr zurück in den Akku was bei so einer Fahrweise auch bitter nötig ist.

Bei welcher Geschwindigkeit wird der Neo abgeriegelt?
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Re: VW stellt den VW Neo vor

Nozuka
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voraussichtlich 160km/h, gemäss handelsblatt artikel eine seite vorher
M3 LR 2022

Re: VW stellt den VW Neo vor

Zoidberg
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Ich bin froh, dass es hinten Trommelbremsen geben wird.

Denn so sehen meine hinteren e-Golf Scheiben bei einer jährlichen Fahrleistung von fast 30.000 km aus:
bremsehinten.jpg
Ich will gar nicht wissen, wie das bei Wenigfahrern in Norwegen ausieht.
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