VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW Neo vor

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
woher hast du die Daten? Das passt irgendwie wie überhaupt nicht. Die Studie soll 4.30, seien glaube nicht das die Serie nur 4.10 ist. Der Golf 8 soll jetzt auch etwas länger kommen als der Golf 7. Die Höhe passt überhaupt nicht beim Neo, der kann nicht flacher seien als der Golf. Wo soll denn von dem Akku die Höhe hin?

Keiner würde ein ID Neo kaufen wenn der Kofferraum so klein seien würde.

Nimm doch mal ein Bild vom E Golf Seitlich und da drunter legst den ID Neo auch Seitlich, schau dir mal die Länge der Schnautze vom E Golf an und von ID Neo. Da sieht man gut was vorne an Platz gespart wurde und jetzt den Innenraum zugute kommt.
GTE Bild
Anzeige

Re: VW stellt den VW Neo vor

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Google: VW Neo Länge

Erster Link : https://www.autobild.de/artikel/vw-neo- ... 47189.html
Zweiter Link: https://www.t-online.de/auto/elektromob ... n-xxl.html

Wobei ich jetzt noch mal weiter geschaut habe.
Hier heißt es, dass er 4,3m lang wäre. Dann ist das natürlich was anderes:
https://www.auto-motor-und-sport.de/new ... ite-preis/

Ich bin von den maßen der anderen beiden ausgegangen und der eine Artikel ist auch gerade mal einen Monat alt.

Edit: Unten weiter im Artikel steht noch: "Der elektrische Kompaktwagen, außen etwa mit den Abmessungen des Golf (aber 15 Zentimeter kürzer)" was wieder 4,1m (laut Artikel ist dort der Golf 4,25m lang) wären und nicht 4,3 meter. Schön wenn ein Artikel sich selbst widerspricht.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wenn ich mir die Bilder vom MEB ID Neo so ansehe ist hinten mehr als ausreichend Platz auf der Rückbank und der Kofferraum sieht mir hier nicht aus wie beim Polo von der Größe. Würde sagen das er mindestens so groß ist wie beim Golf auf den Bild. In den Artikeln, diese Angaben der Maße zum ID Neo werden auch nur Vermutungen seien bzw Angaben Hören Sagen.
Dateianhänge
Volkswagen-MEB-2.jpg
meb-platz.jpg
GTE Bild

Re: VW stellt den VW Neo vor

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Dir ist aber schon klar, dass der Golf kaum einen größeren als der Polo hat? Golf hat 380l (Vormodell nur 350l). Der Polo hat 351l. Der aktuelle Polo ist groß geworden. Wobei wir das 2014er Modell haben, der noch deutlich kleineren Kofferraum hatte. Glaube so 280l.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Funky81
  • Beiträge: 522
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 09:03
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
BigBubby hat geschrieben:Dir ist aber schon klar, dass der Golf kaum einen größeren als der Polo hat? Golf hat 380l (Vormodell nur 350l). Der Polo hat 351l. Der aktuelle Polo ist groß geworden. Wobei wir das 2014er Modell haben, der noch deutlich kleineren Kofferraum hatte. Glaube so 280l.
Ja das mit den Angaben der Hersteller ist immer sehr Witzig, der T-Roc zbsp hat laut VW größeren Kofferraum als Golf7 und ist auch noch kürzer.

Puste Kuchen nimm mal Zollstock und mess mal die Tiefe beim Golf und T-Roc. Der T-Roc ist bei der Kofferaum Tiefe 1cm kürzer als beim Golf. Ich weiß nicht wo beim T-Roc die 445L seien sollen gegenüber den Golf 380L.

Polo
Länge, Sitzbank aufgest. / umgekl. 706 mm / 1.380 mm
Breite zwischen den Radkästen 1.002 mm
Gepäckraumvolumen Rücksitzb. aufgestellt 351 l
Gepäckraumvolumen Rücksitzbank geklappt 1.125 l


Golf
Länge Sitzbank aufgest. / umgekl., mm 839 mm / 1.558 mm
Breite zwischen den Radkästen 1.003 mm
Gepäckraumvolumen Rücksitzb. aufgestellt 380 l
Gepäckraumvolumen Rücksitzbank geklappt 1.270 l

T-Roc
Länge, Sitzbank aufgest. / umgekl., 830mm / 1.532 mm
Breite zwischen den Radkästen 1.011 mm
Gepäckraumvol. Rücksitzbank aufgestellt 445 l
Gepäckraumvol. Rücksitzbank geklappt 1.290 l


Wie hat VW es geschafft den T-Roc 65L mehr Kofferraum zu geben obwohl die Maße fast identisch sind wie beim Golf?
Ich habe das Geheimfach noch nicht gefunden beim T-Roc. Schaut man sich den Polo und Golf an ist beim Polo 13cm weniger Kofferraumtiefe das soll 30 Liter ausmachen.

Wenn der ID Neo vom Platz her kommt wie auf den Bilder dann wünsche ich mir eine verschiebbare Rücksitzbank wie beim Golf Sportsvan. Denn ich würde sagen die Leute die hinten Sitzen auf den Foto haben gute 15 cm mindestens Beinfreiheit.
Zuletzt geändert von Funky81 am Mo 29. Okt 2018, 22:07, insgesamt 6-mal geändert.
GTE Bild

Re: VW stellt den VW Neo vor

drilling
read
Helbig hat geschrieben:"Für unseren Faktencheck nehmen wir deshalb das aktuell günstigste, bestellbare Model 3 als Maßstab. Kann VW in zwei Jahren also ein Elektroauto anbieten, das nur 25.000 Euro kostet und ähnliche Leistungsdaten bietet wie Teslas Massenmarkt-Modell?"
Und das ist reine Spekulation des Artikelautors, die Aussage vom VW Chef gibt das nicht her.

Re: VW stellt den VW Neo vor

USER_AVATAR
read
Funky81 hat geschrieben: Wo sind denn die anderen VW im Voraus? VW baut seit 1976 E Autos
:lol: :lol: :lol: :lol:
YMMD!
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: VW stellt den VW Neo vor

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Bei T-Roc kann man den Boden wohl noch absenken. Dadurch ist der Laderaum höher bzw. tiefer. Daher wohl das Mehr an Litern. Wir schauen einfach mal, was beim Neo am Ende real rauskommt. Wie gesagt vermute ich ihn zwischen Golf und Polo. Passat spielt einfach in einer anderen Dimension.

Re: VW stellt den VW Neo vor

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Der neo ist völlig neu um die akkus im unterboden herum konstruiert.
Der randstand ist dabei größer, die radüberhänge kürzer geworden.
Man kann deshalb bei den innnenmaßen nicht von vorhandenen verbrennern auf den neo schließen.

Aktuell ist nur die vw-aussage bekannt, dass wegen des größeren radstandes der fahrgastraum größer wird als beim golf.
Das bestätigen doch die oben gezeigten fotos ganz klar!

Vermutlich wird der kofferraum wegen des geringeren überhangs ein paar cm kleiner. sh. auch yootube-videos.
Aber in fahrzeugen des A- bis C-segments sitzen zu 98 % ohnehin nur 2 personen wenn man auf der straße schaut.
Folglich kann man bei platzbedarf für gepäck einfach hinten umklappen.

Die Diess-aussage "kann das gleiche wie tesla und kostet die hälfte" mag bezüglich des nutzbaren innenraums zutreffen,
aber nicht bei ausstattung, reichweite, beschleunigung und endgeschwindigkeit.
Verglichen hat er vermutlich den in den USA bestellbaren M3 mid. (52.000€ - ca. 380km)
mit dem neo basis (25.000 bis 27.000 € - ca. 330km).
Aber allein einen kompakter (hatchback) mit einer schräghecklimousine (fastback sedan) zu vergleichen
ist ziemlich weit hergeholt.
Da werden unterschiedlichen zielgruppen angesprochen. Insofern besteht eigentlich keine konkurrenz.
Wenn überhaupt besteht die erst mit dem crozz ab 2021.
Ist doch perfekt, wenn durch fahrzeuge in verschiedenen segmenten mehr interessenten bedient werden können
und die luft in den städten dadurch sauberer wird.
PSA kommt in 2020 mit elektroantrieb im kleineren B-segment (Peugeot 208, Opel Corsa).
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

drilling
read
hu.ms hat geschrieben:PSA kommt in 2020 mit elektroantrieb im kleineren B-segment (Peugeot 208, Opel Corsa).
Die sollen schon 2019 kommen, 2020 kommt dann die Neo Konkurrenz von PSA:
serienfahrzeuge/der-citroen-c4-kommt-20 ... 35409.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag