VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

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Re: VW stellt den VW Neo vor

drilling
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Schaumermal hat geschrieben:Dafür kommen doch im nächsten Jahr der citigo mit 300km für unter 20.000 Euro
Aber ohne Schnelladeanschluß und damit leider unnötig beschränkt.
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Re: VW stellt den VW Neo vor

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drilling hat geschrieben: Aber ohne Schnelladeanschluß und damit leider unnötig beschränkt.
Woher kommt die Info?
Ich kaufe immer Gebrauchtfahrzeuge, 20k wäre für einen Zweitwagen auch einfach zu viel. Erst recht für so einen kleinen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: VW stellt den VW Neo vor

drilling
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Karlsson hat geschrieben:Woher kommt die Info?
Sorry, mein Fehler, als ich den Beitrag geschrieben habe hatte ich den e.GO gemeint, erst jetzt fällt mir auf das es um den Skoda citigo ging.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Ecano
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150kW hat geschrieben:Da braucht es keinen Insider, die Batterie sieht man doch auf den offiziellen Fotos:
Bild
Der Brocken von Bleiakku schaut trotzdem unschön aus. etwas kleineres hätte dem Neo gut gestanden.
Notversorgung des 12V Systems bei Ausfall des HV-System erscheint erst mal einleuchtend, aber der 12V Akku kann auch ausfallen. So what. Dann ist das Auto halt dunkel. Jetzt schleppen wir bleihaltige Altlasten mit uns rum, die auch anscheinend bei BEVs gerne ausfallen, wie man so liest, und unnötig Geld kosten (alle 2 Jahre tauschen)
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: VW stellt den VW Neo vor

wdegolf
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Und das, wo doch bei den neuen Hybriden ein 48V Bordnetz kommen soll. Passt irgendwie nicht ganz zusammen, dass man immer noch so alte Technik weiter verwendet in einem komplett neuen Baukasten...

Edith sagt: Ok, das 48V Bordnetz ist auch zusätzlich zum 12V (z.B. beim Golf 8)

Re: VW stellt den VW Neo vor

Schaumermal
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wdegolf hat geschrieben:Und das, wo doch bei den neuen Hybriden ein 48V Bordnetz kommen soll. Passt irgendwie nicht ganz zusammen, dass man immer noch so alte Technik weiter verwendet in einem komplett neuen Baukasten...
Edith sagt: ....
48 Volt hat bei hohem Leistungsbedarf von Verbrauchern Vorteile. Leider hat auch höhervoltiger Gleichstrom erhebliche Nachteile. Ein ganz wesentlicher ist der stabile Lichtbogen. Der ist beim Schweißen gut - beim Schalten sehr störend - Schalterkiller.

Ich vermute mal, dass beim emobil 12 Volt völlig ausreichen. Wo gibt das da für das Bordnetz Verbraucher mit hohem Leistungsbedarf?
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ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

wdegolf
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Nun - Scheibenheizung, Sitzheizung, etc. Da wäre schon was - und der Gedanke war, dass die höhere Spannung die Ströme kleiner machen kann. Und wenn eh schon 48V da sind, dann wäre das der passende Zeitpunkt.
Und der Schalter muss heutzutage gar nicht mehr unbedingt die Leistung schalten - tut es ja jetzt in vielen Bereichen auch nicht mehr. Da gibt's nur ein Steuersignal an die Elektronik.
Aber es wäre eine spannende Information, was da beim Neo Sache ist.

Re: VW stellt den VW Neo vor

hu.ms
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Mich würde mehr interessieren, ob der neo ganz normal beim händler bestellt werden muss
oder ob auch online-bestellung bzw. -reservierung kommt.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20, aktuelle sw 0910.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW stellt den VW Neo vor

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Ecano hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:ausfallen. So what. Dann ist das Auto halt dunkel. Jetzt schleppen wir bleihaltige Altlasten mit uns rum, die auch anscheinend bei BEVs gerne ausfallen, wie man so liest, und unnötig Geld kosten (alle 2 Jahre tauschen)
Ich hatte die letzten 20 Jahre keine Batterieschaden mehr im Auto. Das die auf einmal im BEV nur zwei Jahre halten sollen glaube ich nicht.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: VW stellt den VW Neo vor

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Durch Start-Stopp-Automatik gehen bei Verbrennerfahrzeugen die Batterien doch eher kaputt.
Denke, dass grundsätzlich ein Bleiakku in einem E-Auto ideale Bedingungen vor findet und sehr lange halten wird.
Kein Kaltstart im Winter, immer voll geladen,....
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
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