VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schon mit der zweistufigen Reku vertraut sind.
Es geht ums Bergabfahren. Stellung auf B und falls die Reku dann zu stark, dann nach bedarf Strom geben. Gibt man dann tatsächlich Strom oder verringert sich dann zuerst die Reku? Bei meinem Diesel habe ich über die Gänge verschiedene Einstellungen der Motorbremse, Bei Kia etc. gibt es mehrere Einstellungen über die Paddles. Wie fährt man mit nur zwei Stellungen (segeln und Reku) geschickt einen Pass herunter?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Wenn zu langsam: Gas(Strompedal) drücken, wenn zu schnell: Bremse drücken.
Den Berg runter kommst du jedenfalls in beiden Reku-Modi. Vielleicht postest du noch das genaue Weg/Höhenprofil, dass wir das mal genau ausrechnen können, jeder Berg ist ja anders.

Die Fragen hier werden immer abstruser. :shock: Wird echt Zeit, dass das Auto bald auf die Straße kommt.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Du kannst ja mal einen Alpenpass auf der Bremse herunterfahren. Du wirst zwar unten ankommen, die Frage ist nur in welcher Verfassung.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Verfassung: Hoffentlich voller Akku durch die Rekuperation. Und die Bremsen werden heiß sein. Was soll da sonst sein?

Ich hoffe ja, dass VW den ID.3 auch mal am Berg getestet hat. Vielleicht gibt‘s für Bergabfahrten auch ein extra Handbuch :lol:
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
@burgerman: Wenn du lesen kannst, ich wendete mich an Mitforisten mit entsprechender Erfahrung, nicht an dampfplaudernde Flachlandtiroler.
Bis jetzt hat es noch keiner auf meine Ignore-Liste geschafft, du könntest noch als Erster ins Ziel kommen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

mobafan
  • Beiträge: 1865
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 409 Mal
read
Na ja, richtige Elektroautos werfen beim Druck aufs Bremspedal nicht die Bremse in den Anker, sondern erstmal die Reku an. Nur schlecht konstruierte gehen auf die Bremse.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Ich bin letztes Jahr in Italien mit einem Xtrail Automatik gefahren. Ich hatte mich nicht informiert, wie das mit der Motorbremse funktioniert.
Das wird schon klappen mit der Rekuperation. Bevorzugen würde ich Mode B: Wie Burgman schon gesagt hat... Bremsen durch Gas(Strom) wegnehmen.
Mit den bis zu 0,2 G elektrisch und dann mechanisch.
Was ich aber nur empfehlen kann ist im Hotel (ja, da kann man schon AC laden) nicht auf 100% zu laden.
Sonst gibt es glühende Trommel und Scheibenbremsen. 2000 Höhenmeter mit 1,7 Tonnen will schon geplant werden.
Wird nächstes Jahr versucht ;-)

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Soordhin
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:44
  • Wohnort: Hauptstadt/Porto
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Einfach mal nen WeShare e-Golf nehmen und ein paar Meter fahren, dann merkt man das VW das schon kann mit Bremsen und Rekuperation. Ist ja bei 19 cent die Minute jetzt nicht wirklich teuer. In D merkt man es am ehesten natürlich: man bremst, der Wagen rekuperiert bis zum Maximum und mischt dann die normale Bremse dazu.
ID.3/El Born gewollt, Model 3RWD gekauft.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

egolfi2020
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 18. Mär 2020, 13:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Warum wird bei E-Fahrzeugen weiterhin ein D-Modus angeboten? Hat dieser irgendwelche Vorteile oder ist das ein reines Gefühls-/Umstiegsthema? Ich habe nur einen Threat im Zoe Forum gefunden, wo ein höherer Verbrauch im B-Modus erwähnt wurde. Oder liegt das an schlechter technischer Umsetzung im Zoe? Wie ist der B-Modus im ID.3 gelöst? Im eGolf ist leider standardmäßig der D-Modus ausgewählt und es muss bei jedem Start erneut B ausgewählt werden..

Ist schon bekannt, ob der ID.3 ein kapazitives Lenkrad bekommt (für Travel Assist) oder ist das noch die Drehmoment-Lösung aus dem eGolf (die bei Geradeausfahrt auf der AB regelmäßig piept)?

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
mobafan hat geschrieben: Na ja, richtige Elektroautos werfen beim Druck aufs Bremspedal nicht die Bremse in den Anker, sondern erstmal die Reku an. Nur schlecht konstruierte gehen auf die Bremse.
Das ist schon klar. Was passiert in Stufe B? Bis zu welchem Gefälle hält er da die Geschwindigkeit. Was passiert, wenn man dann aufs Strompedal drückt? Geht dann erst mal nur die Reku runter oder zieht er gleich Strom? was kann eigentlich die automatische Reku in Verbindung mit dem Navi? Die könnte sich doch an Topographie und Straßenführung orientieren? Hat dieses System auch Zugriff auf die mechanische Bremse? Dann könnte man die Karre ja fast automatisch runterfahren lassen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag