VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Bungee hat geschrieben:
CaptainPicard hat geschrieben:
Bungee hat geschrieben:
8) MEBs werden nicht über Händler verkauft- Tesla Modell. Die Händler haben nach wie vor ihre Verbrenner. Aber MEBs müssen sie vertreiben laut Vertrag. Nicht glücklich damit...
Was genau heißt das? Entsteht da nicht erst recht wieder ein Anreiz für die Händler dass sie versuchen den E-Auto-Interessierten stattdessen einen Verbrenner einzureden weil sie damit mehr verdienen? Ich dachte der Sinn des neuen Vertrags den alle Händler unterzeichnen mussten war auch eben dieses Problem zu beheben.
Für MEBs gibt es ein Agentur System mit fixierten Preisen, Händler Prämien etc. Ziel ist, dass der Kunde nicht Händler "gegeneinander" ausspielt sprich sie sich unterbieten. Damit schafft VW eine Wert und Restwert Kontrolle - 20%+ Rabatte wird's sicher nicht geben.
Das würde eher heißen, dass das Verkaufen von MEB Fahrzeugen für den Händler attraktiver ist, da er dort mit fester Marge (bzw. Prämie) rechnen kann, ohne etwas für Kundenrabatte abgeben zu müssen. Es wird trotzdem interessant, wie dann Wettbewerb zwischen Händlern aussehen wird, wie zum Beispiel kostenlose Zugaben geregelt sind...
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Aber laut Bungee sind die Händler ja nicht glücklich damit, also gehen sie wohl davon aus dass die fixe Prämie niedriger sein wird als die durchschnittliche Marge die sie jetzt machen.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

roland_geheim
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 17:51
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
ein händler verdient an 2 dingen: jahresgutschrift aufgrund überschreitung der mengenkontingente bzw. an der werkstatt -> zumindest der zweite punkt spricht eindeutig gegen das e-auto.

also entweder die konzerne stützen MASSIV die händler (sicher nicht mit unterdurchschnittlichen margen beim verkauf von e-autos) oder sie werden weiterhin auf verbrenner setzen

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Naheris
read
VW hat laut Berichten im neuen Vertrag vorgesehen, dass die Händler auch von andern Dienstleistungen profitiern sollen. Als Kunde gibt man dabei einen Haupt-Händler an. Dieser bekommt dann Prämien, wenn man als Kunde eine Dienstleistung erwirbt, selbst wenn dies online ist. Bucht man also nachträglich ein Mediapaket oder schaltet eine Funktion des Autos frei, verdient der Händler auch ohne Zutun etwas daran.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
CaptainPicard hat geschrieben: Aber laut Bungee sind die Händler ja nicht glücklich damit, also gehen sie wohl davon aus dass die fixe Prämie niedriger sein wird als die durchschnittliche Marge die sie jetzt machen.
Auf jeden Fall verlieren die Händler betriebswirtschaftliche Eigenständigkeit und werden sicher einen Teil Ihres Overheads reduzieren müssen.
Aber machen wir uns nichts vor, man wird die eigenen Vertriebskosten mit denen des Direktvertriebs (Disruptor Tesla) verglichen haben und gemerkt haben, dass man dort massiv sparen muss.
Ist jetzt auch nichts völlig Neues, fast alle Marken haben begonnen Ihre Händlernetze auszudünnen. Der MEB ist jetzt nur das Vehicle den nächsten Schritt umzusetzen.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wozu braucht man überhaupt Händler. Als ich beim Mercedes Center war, dachte ich eher was für hohe Kosten(Miete, Personal etc) ich über die Leasing gebühren mitbezahlen muss. Nur für Probefahrten interessant.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
  • Nico
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Sa 11. Mai 2019, 19:57
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 620 Mal
read
hier ein neues Video vom Pre-Booker Event in Dresden/am Lausitzring:

https://www.youtube.com/watch?v=4wL7w14_aPI

...es hat verdammt viel Spaß gemacht! ;)
Erster Volkswagen ID. Kunde, Fan der Elektromobiliät und Unterstützer der großen VW Elektro-Offensive

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Strombrötchen
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 10:12
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ich frag mich immer, aus welchen Autos die Prebooker so gestiegen sind, dass sich der ID3 so wahnsinnig schnell anfühlt

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

svaro
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:23
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Strombrötchen hat geschrieben: Ich frag mich immer, aus welchen Autos die Prebooker so gestiegen sind, dass sich der ID3 so wahnsinnig schnell anfühlt
310NM sind schon eine Wucht.

ID3 mittlere Batterie 0-60km/h 3,6 sek.
Golf 7 GTI Performance (230PS) 0-60km/h 3,4 sek.

haso, du meinst was die vorher gefahren sind... Naja, alles unter Golf 7 GTI Performance ist langsamer :D
PV 9,9 kWp
eGolf bestellt 17.03.2020 abgeholt 12.11.2020,
Tesla M3 SR+ MIC bestellt 25.11.2020 abgeholt 05.12.2020
KFW 440 beantragt 2x Zappi PV Überschussladen
Tesla Referral Code für 1500 km am SuC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag