VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
hu.ms hat geschrieben: Der ID.3 hat - im gegensatz zu anderen BEV - eine eigenständige karosserieform und wird nur mit batterieelektischen antrieb ausgeliefert.

Deshalb meine frage: werdet ihr trotz dieser klaren identifikation als BEV noch ein E-kennzeichen kaufen?
Ich habe eines (für meinen I3) und werde dieses auch so umschreiben lassen. Ist aber eigentlich schon fast ein eigener Diskussionspunkt.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Es gibt zum E-Kennzeichen keine Alternative. Das E-Kennzeichen ist die amtliche Kennzeichnung, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, dass gemäß Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) entsprechende Bevorzugungen erhalten kann. Ohne E-Kennzeichen darf man je nach Stadt noch nicht einmal an einer Ladesäule parken. Siehe z.B. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... adesauele/

Es gibt keine amtliche Kennzeichnung, die besagt, dass bestimmte Karosserieformen auf ein Elektroauto hinweisen.

Warum sollte man sich kein E-Kennzeichen für den ID.3 holen?

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Electric Revolution
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 11:35
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
E-lmo hat geschrieben: Wer kommt demnächst an einem ID.3 vorbei? Bitte mal die Rückbank entfernen und ein Foto machen! ;)
Habe die Rücksitzbank auf der IAA entfernt. Darunter ist nur Blech und kein Platz.

Unter dem Blech soll bei der kleinen und mittleren Batterie ein (nicht nutzbarer) Hohlraum sein. Die große Batterie soll diesen Hohlraum ausfüllen. Info von einem der VW-IAA-Mitarbeiter...

Ich war neugierig, ob man einen komplett ebenen Ladeboden bis zu den Vordersitzen erhält, wenn man die Sitzfläche der Rückbank entfernt. Zumindest beim ausgestellten ID.3 FE Linie 3 Vorserienmodell keine Option, da das Teil an einem relativ kurzen Kabel ohne Stecker hing (vermutlich für die Sitzheizung der Rückbank).

Habe leider kein Foto gemacht 😞

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Natürlich sollte man mit einem BEV auch das E-Kennzeichen nutzen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Electric Revolution hat geschrieben:
Habe die Rücksitzbank auf der IAA entfernt. Darunter ist nur Blech und kein Platz.
Du hast auf einer Automesse die Rückbank eines Showwagens ausgebaut??

Unter dem Blech soll bei der kleinen und mittleren Batterie ein (nicht nutzbarer) Hohlraum sein. Die große Batterie soll diesen Hohlraum ausfüllen. Info von einem der VW-IAA-Mitarbeiter...
Auch die große Batterie ist komplett flach und füllt eben nicht diesen Raum unter den Sitzen aus.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
CaptainPicard hat geschrieben: Auch die große Batterie ist komplett flach und füllt eben nicht diesen Raum unter den Sitzen aus.
Aber wenn die Elektronik dann nicht in einem der Fächer für die Module sitzt, sondern oben auf die Batterie verlegt wird...

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Der Sinn der MEB-Batterie ist doch dass man sie massenhaft immer gleich bauen kann und nicht für jedes Auto eine eigene. Damit will VW ja die Kosteneinsparungen erzielen können. Und wir haben bisher keinerlei Hinweis darauf gesehen dass das so kommen wird, jede Grafik zu jedem MEB-Auto das bisher veröffentlicht wurde zeigte eine flache Batterie.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Electric Revolution
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 11:35
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
CaptainPicard hat geschrieben: Du hast auf einer Automesse die Rückbank eines Showwagens ausgebaut??
Ja mit Unterstützung eines freundlichen VW-Mitarbeiters. Sitzfläche ist lediglich mit Clips am Blech befestigt.
CaptainPicard hat geschrieben: Auch die große Batterie ist komplett flach und füllt eben nicht diesen Raum unter den Sitzen aus.
Wie gesagt, zitiere ich nur den freundlichen VW-Mitarbeiter.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Wo gibt es denn eine Möglichkeit den ID.3 anzusehen? Also... Ausser der Autostadt, das ist etwas sehr weit weg.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
B.XP hat geschrieben: Wo gibt es denn eine Möglichkeit den ID.3 anzusehen? Also... Ausser der Autostadt, das ist etwas sehr weit weg.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
16-19. Jänner Wiener Auto Show
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag