VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
bernd71 hat geschrieben: Wahrscheinluch würdest du auch zu denen gehören die VW vorwerfen nur aus Profiggier Menschenleben zu riskieren, wenn VW weniger gut bei den Sicherheitstests abschneiden würden.
Der "Wulst" gewinnt sicherlich keinen Schönheitspreis, aber wenn es hilft Unfallschäden zu veringern dann kann ich damit sehr gut leben. Anderen scheint ja das Aussehen wichtiger zu sein.
Hallo bernd71! Jetzt mach doch mal nicht gleich den Helfried an :kap:
Klar ist Sicherheit wichtig, aber Seat hat doch die gleichen Standards wie VW. Und der el-Born hat diesen Klodeckel nicht auf der Fronthaube :wand:
DSC03114.JPG
Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Ich gehe davon aus, dass der Klodeckel einfach die billigste Lösung war. Andere Fzge haben auch den Fußgängerschutz. Da geht die Haube auf oder sie ist besonders weich. Ein Plastkteil ist halt billig. Aber wer sich einreden will, dass das nur mit so nem Ding möglich ist solls halt glauben.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
  • Fen
  • Beiträge: 359
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 06:21
  • Wohnort: Lippe
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 316 Mal
read
Immer dieser Fußgängerschutz...
Also: ja, es gibt Modelle, die das verbaut haben (und anders lösen). Z.B. wird die Motorhaube "hinten" (also kurz vor der Windschutzscheibe) mit Federn befestigt. Kleine Sprengung rechts und links im Falle eines Aufpralls (allerdings nur im Geschwindigkeitsbereich Stadtverkehr) und die Haube hebt sich hinten um etwa 5 cm an (oder was auch immer für ein Winkel erreicht werden soll - abhängig von der Höhe der Haube und der Länge).
Problem 1: die Versicherung. So eine Auslösung kostet. Gerne vierstellig. Zwei, dreitausend Euro werden hier (abhängig vom Hersteller) gerne mal ausgerufen. Leider liest man in einigen Foren, dass vom Eichhörnchen über eine Wasserwand beim Verkehrstrainig bis zu einer hochgewehten Plane auf der Straße sehr viel "unmenschliches" das Ding auslöst... Das macht sich dann bestimmt deutlich in den Versicherungsbeträgen bemerkbar.
Punkt 2 (in meinen Augen kein Problem, sondern gut!): EuroNCAP. Ab Januar 2020 werden hier die Anforderungen noch mal deutlich erhöht. Dies wurde auch schon 2016 und 18 angepasst - allein daran ist zu erkennen, wie wichtig das Thema ist. Informationen dazu gibt es hier http://bit.ly/2lZN6H9 In manchen Fällen kann das autonome Fußgänger-Notbremssystem jedoch den Zusammenstoß nicht vollständig vermeiden. Daher honoriert Euro NCAP die Technologie nur, wenn die Fußgänger-Kollisionstests zeigen, dass das Fahrzeug über ein entsprechendes Frontdesign verfügt, um das Verletzungsausmaß zu reduzieren. und hier http://bit.ly/2kt1gjp

Vielleicht hätte man das anders lösen können - sicher gegen deutlichen Aufpreis, entweder bei der Produktion und / oder später bei den Reparaturkosten.

Soll ich ehrlich sein?
Anfangs fand ich den Wuppel fürchterlich. Und ich war der Meinung: Tarnung, kommt in der Serie weg. Mittlerweile... Passt zum Auto. Sähe wahrscheinlich OHNE komisch aus (in meinen Augen). Außerdem - und ich habe den Wagen gestern auch auf der IAA gesehen - fällt es direkt vor der Windschutzscheibe nicht groß auf. 🤷🏻‍♀️
seit 21.03.2020 Tesla Model 3
AWD LR AHK FSD Midnight Silver metallic

vom 17.10.2020 bis 17.06.2021 VW ID.3
1st Edition MAX Mangangrau metallic (Rückabwicklung)

Ab 28.06.2021 Seat mii electric (Mietwagen) zur Überbrückung

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Fen, wenn ich unbedingt einen ID haben wollte, würde ich das auch akzeptieren. Andererseits nützt diese Wulst wahrscheinlich nur wenn Kinder überfahren werden. Bei der kurzen Haube landet der Kopf eines Erwachsenen auf der Scheibe. Was aber nicht heißen soll, dass der Schutz von Kindern unnötig ist.
Für mich wäre der ID eine Alternative zum Ioniq, aber leider bleibt nur die höhere Reichweite und schnelleres Laden zum höheren Preis und eine noch spätere Lieferung kaum vor 2021. Da ich jetzt in beiden gesessen bin, und alles auf mich wirken lassen konnte, ist der ID keine Alternative mehr.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Wiese hat geschrieben: ...und eine noch spätere Lieferung kaum vor 2021...
Was führt zu dieser einschätzung?
Nach meinen infos aus Zwickau werden die "normalen" ID.3 ab august 2020 ausgeliefert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

DomiH
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 21. Jun 2019, 21:55
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Habe heute in der ID.3 Facebook Gruppe die Info bekommen, dass es den normalen ID.3 mit mittleren Akku nur mit dem schwächeren Motor geben wird. Kann das jemand bestätigen? Wäre mir neu.
VW Golf 7, Diesel
VW ID.3 reserviert

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
hu.ms hat geschrieben:
Wiese hat geschrieben: ...und eine noch spätere Lieferung kaum vor 2021...
Was führt zu dieser einschätzung?
Nach meinen infos aus Zwickau werden die "normalen" ID.3 ab august 2020 ausgeliefert.
Genau, ab August 20 was soll da also bitte vor 2021 noch kommen außer den bereits vorbestellten? Genau nichts! Verzögerungen wird es noch genug geben, ich bin gespannt.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Helfried
read

Wiese hat geschrieben:was soll bitte vor 2021 noch kommen außer den bereits vorbestellten? Genau nichts!
Das sehe ich auch so, war ja auch das Resümee nach all den IAA-Videos.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
DomiH hat geschrieben: Habe heute in der ID.3 Facebook Gruppe die Info bekommen, dass es den normalen ID.3 mit mittleren Akku nur mit dem schwächeren Motor geben wird. Kann das jemand bestätigen? Wäre mir neu.
Wenn sowas 'in Facebook' steht solltest du dort mal nach der Quelle fragen ..
Zuletzt geändert von Schaumermal am So 22. Sep 2019, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Wiese hat geschrieben:was soll bitte vor 2021 noch kommen außer den bereits vorbestellten? Genau nichts!
Das sehe ich auch so, war ja auch das Resümee nach all den IAA-Videos.
Und immer noch die Frage woher dieses Resümee kommt .. 'all den IAA-Videos' ist in diesem zusammenhang eine ziemlich dürftige Quelle.
Wenn die FE Ende II/2010 ausgeliefert werden (die ab Anfang 2020 produziert wurden .. ).. ja was machen die Damen und Herren in Zwickau denn dann? Nase bohren? Urlaub?
Irgendwie sollte man seine Annahmen doch hier mal begründen . außer mit Bauchgefühl.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag