VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Fu Kin Fast
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Beim e-Golf finde ich auch diese Rundinstrumente fehl am Platz. Braucht doch kein Mensch mehr.
Ich liebe (gut ablesbare) Rundinstrumente. Bei der Armbanduhr nehme ich sie auch lieber als einfach die Ziffernanzeige (positives Beispiel, negatives Beispiel).
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
jhg hat geschrieben: Für mich wäre der ID.3 raus wenn das Cockpit wie im Golf wäre.
Display eindeutig viel zu tief, wenn man das anders kennt, will man das nicht mehr so.
Und ein Rundinstrument hatte mein Auto vor 30 Jahren schon nicht mehr. Die danach aufgrund fehlender Alternative schon.
Das Argument mit der schlechteren Ablesbarkeit kann ich nicht teilen. Eine Zahl ist immer schnell erkennbar.
Ziffernanzeige? - Geht gar nicht .. -- ich bin seit 50 Jahren an Rundinstrumente gewöhnt und das ist superergonomisch.
Früher waren mal Digitalarmbanduhren total angesagt - dann wieder verschwunden und kommen jetzt erst wieder mit den Smartwatches.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Ziffernanzeige?
Ja, bitte gerne!
Ich finde die Digitalanzeige des Leaf ZE0 echt gut gemacht, besonders die obere, große Geschwindigkeitsanzeige! :thumb:
Meine erste Digital-Armbanduhr hatte Mitte der '70er noch LED, und alle Anderen bis dato LCD.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben: Ziffernanzeige?
Ja, bitte gerne!
Ich finde die Digitalanzeige des Leaf ZE0 echt gut gemacht, besonders die obere, große Geschwindigkeitsanzeige! :thumb:
Meine erste Digital-Armbanduhr hatte Mitte der '70er noch LED, und alle Anderen bis dato LCD.... 8-)
Ziffern sind auch viel genauer, als ein Rundinstrument.
So kann ich beim Tempomat genau 4 km/h mehr einstellen und fahre exakt die erlaubte Geschwindigkeit.
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

DomiH
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Fr 21. Jun 2019, 21:55
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wie man sieht, sind Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so. :) Also warum nicht beides anbieten? In diesem Video (ca. 10:00) wird neben dem El-Born auch der Instrumentenkluster des Cupra Formentor gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=q9ozpXW8zdk

Dort gibt es verschiedene “Views”. Die Dame im Video meint, dass dieses Design in allen neuen Seats zum Einsatz kommen soll. Das Display des Formentor sieht mir zwar etwas größere als jenes im El-Born aus, aber vielleicht kommt ja was ähnliches. Zum Beispiel nur ein Rundinstrument in der Mitte anstatt 2 links und rechts.
VW Golf 7, Diesel
VW ID.3 reserviert

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Hab beim Passat GTE eine große Ziffernanzeige und darum die Analog-Nadel.
Ich schaue nie auf die Analoganzeige. Dauert zu lange. Die digitale habe ich sofort gelesen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Halfdan
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:24
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich fände es schön, wenn das frei konfigurierbar wäre. Das ist ja der eigentliche Vorteil eines Displays, gegenüber einem herkömmlichen Instrument, dass ich da frei in der Darstellung bin (in gewissen Grenzen). Die Geschwindigkeitsanzeige wird ja wohl keine 7-Segment Anzeige sein.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Halfdan hat geschrieben: Ich fände es schön, wenn das frei konfigurierbar wäre. Das ist ja der eigentliche Vorteil eines Displays, gegenüber einem herkömmlichen Instrument, dass ich da frei in der Darstellung bin (in gewissen Grenzen). Die Geschwindigkeitsanzeige wird ja wohl keine 7-Segment Anzeige sein.
Schaut mal da nach(ab 8:00).

https://www.youtube.com/watch?v=q9ozpXW8zdk

Ist zwar ein El Born, sollte aber im ID 3 ähnlich sein. Alles einstellbar.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Ich finde es jedenfalls ziemlich clever das Fahrerdisplay zusammen mit der Lenksäule zu verschwenken. So hat man nicht mehr das Problem, dass das Lenkrad in extrempositionen die Anzeigen verdeckt. (Ich weiß das gibt es auch bei anderen Herstellern) Ansonsten bin ich eigentlich kein Fan von den großen Mitteldisplays. Klar zum Einstellen von sekundärfunktion ist es okay, aber selbst für ein Navi ist es doof wenn man immer zur Seite schauen muss. Da ist ein Head-up-Display eigentlich optimal. Auch zur Einstellung von Radio und gegebenenfalls Telefonanrufen ist es eigentlich nicht gut - auch wenn man immerhin die Lenkradtasten benutzten kann. Man kann aber damit Leben, denke ich.

Zu Analog- und Digitalanzeigen gibt es je nach Anwendungsfall Vor und Nachteile. Bei nicht wenigen Autos wird zu der Analoganzeige die Geschwindigkeit sowieso auch in irgendeiner Darstellungsform zusätzlich digital angezeigt. Ich nutze dann beides. Was ich nicht mag, sind reine digitale Geschwindigkeitsanzeigen in der Mitte vom Cockpit, wie sie ja schon seit Ewigkeiten bei französischen Modellen zu finden sind.

Es ist ja heute schon üblich, dass man zumindest einen Teil der Darstellung auswählen kann. Es spricht meiner Meinung nach aber auch gar nichts dagegen, dass man zukünftig komplett verschiedene Displayskins auswählt. Von klassisch bis zu fancy raumschiff style. Wieso nicht?
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

pschaefer
read
Ist eigentlich schon diese mehrteilige Fronthaube in den Spyshots aus Neu Seeland thematisiert worden?

Es gäbe nämlich genau 3 Gründe, weshalb ich meine Reservierung canceln würde:
  • meine Wunschedition ist ausverkauft
  • keine "erwachsenen" Lackierungen (mintgrün und babyblau kann VW behalten)
  • diese Fronthaube kommt wirklich in so hässlich (bitte mal mit der Studie vergleichen!)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag