VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Naturfreund68 hat geschrieben: Mathe??? Bei einem Lade-/Entladehub von 100% vielleicht....
Ähm, ist nicht genau das die Definition eines Ladezyklus?
Anzeige

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Naturfreund68
read
Prizipiell ja. Im Alltag eher nein. Belese Dich mal bitte hier bei going electric. Man darf/soll die Akkus nach Möglichkeit nicht auf 100% laden und nicht auf 0% (laut Anzeige, da gibt es nicht angezeigte Reserven) entladen. Ein gerne gesehenes Ladefenster liegt bei 20-80%, das bedeutet 60% der Nettokapazität und das wiederum sind 34,8kwh nutzbare Kapazität pro tatsächlichem Ladezyklus. Das eigentlich ein Ladezyklus volle 100% beträgt ist richtig. Nur wenn man den Akku immer auf 0% leer fahren würde (wer traut sich seinen Benzinztank auf 0 Liter leer zu fahren???) und dann immer auf 100% lädt, dann hält er nicht annähernd so lange wie angegeben! Deshalb das Ladefenster. Also von Zyklenzahlen zu sprechen ist nicht praktikabel. Im Teslaforum wurde geschrieben: "Sinnvollerweise betrachtet man nicht die Zahl der Zyklen, sondern die Menge der umgesetzten Energie bis eine bestimmte Restkapazität erreicht ist."

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Bungee
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:08
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Für mich stellt ein "Ladezyklus" das Äquivalent einer 0-100% (Netto-)Ladung dar, irrelevant in wie vielen einzelnen Entlade/Ladevorgängen das stattfand. Also wenn ich das richtig interpretiere genau eben die zitierte "umgesetzte Energie".

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

USER_AVATAR
read
Ja, das ist auch die richtige Definition von Ladezyklus. Aber die zyklische Alterung durch einen Zyklus 100%-0%-100% (also beispielsweise 50 kWh Energieumsatz) ist vielleicht ähnlich groß wie hundert Zyklen 55%-45%-55% (beim gleichen Akku 500 kWh Energieumsatz).

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Cleanairs
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 14:04
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Edit: Hat sich erledigt...
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Fu Kin Fast
read
Hab ich nur nicht aufgepasst oder wurde wirklich nicht über die CO2-Wärmepumpe berichtet? Die wäre nämlich wirklich innovativ in dieser Preisklasse. Oder wird diese mittlerweile von VW nicht mehr verfolgt?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Hy5
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 20:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Habe heute meinen ID.3 Newsletter bekommen


Das Kontingent der ID.3 1ST Sonderedition ist nach dem sehr großen Interesse in Österreich vergriffen. Darum haben wir für dich das reguläre Serienmodell des neuen ID.3 freigeschaltet. Einfach einen Händler aussuchen, mit carLOG anmelden und € 1.000,- Reservierungskaution bezahlen.

https://www.volkswagen.at/elektroauto/i ... er-id3-1st



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Halfdan
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:24
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben: Ja, das ist auch die richtige Definition von Ladezyklus. Aber die zyklische Alterung durch einen Zyklus 100%-0%-100% (also beispielsweise 50 kWh Energieumsatz) ist vielleicht ähnlich groß wie hundert Zyklen 55%-45%-55% (beim gleichen Akku 500 kWh Energieumsatz).
Hast du dafür eine Quelle, fände ich ziemlich erstaunlich?

Re: VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Cleanairs hat geschrieben: Ein neues Video zum Thema Licht:

https://www.volkswagen.de/elektromobili ... #id-lights
Weiß gar nicht, ob das Video wirklich neu ist. Kommt mir bekannt vor, lietgt aber vielleicht auch daran, dass die sich alle so ähnlich sind. Jedenfalls gab es heute ja auch einen Newsletter mit Infos für die Besteller:
Richtungsweisend sind auch die Licht-Features2 des ID.3 1ST:
Ein smartes Lichtkonzept im Innenraum, adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer² und Interactive Light, das mit dir kommunizieren kann – du wirst hellauf begeistert sein.

² optionale Sonderausstattung
Mich irritiert etwas die Fußnote in Kombination mit dem ID 3 First. Es soll doch gar keine Optionen geben. Vermutlich ist damit gemeint, dass es nicht in allen 3 Varianten der First Edition das LED-Matrix-Licht gibt.
VW e-Golf Warteliste
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag