VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor

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Re: VW stellt den VW Neo vor

hu.ms
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Wurde hier auch schon geschrieben:
Markteinführung neo Jan. 2020. Da sollten dann fahrzeuge beim händler stehen.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
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Re: VW stellt den VW Neo vor

punkhead
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Hi zusammen,

weiß jemand schon was genaueres zum HUD?
Soll ja AR fähig sein. Müsste ja dann ca. um die 2/3 der Frontscheibe breit und 10..12...15cm hoch sein.
Da gibts ja was von Conti, http://continental-head-up-display.com/de/
Isses das?
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Re: VW stellt den VW Neo vor

punkhead
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Und gleich noch Eine hinterher.
Welche Systemspannung wird MEB haben 400V oder 800V wie PPE?
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: VW stellt den VW Neo vor

150kW
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Wird 400V haben.

Re: VW stellt den VW Neo vor

Simon1982
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Warum hat man dort eigentlich nicht direkt auf 800 Volt gesetzt?

Re: VW stellt den VW Neo vor

BigBubby
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800V verursacht deutlich mehr Aufwand bei der Entwicklung der Batterie, da u.a. der Strom "weiter springen" kann. Manch einer Unterschätzt, was für ein Aufwand im inneren eines solchen Systems betrieben werden muss.

Re: VW stellt den VW Neo vor

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Die 800V sind für die Systemleistung relevant, schnelleres Laden ist da eher ein Nebeneffekt. Der Preis spielt beim ID eine große Rolle, so Spielereien (die 800V gehören noch dazu) sind da nicht drin.

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BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: VW stellt den VW Neo vor

Simon1982
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Ok, also sind 800 Volt den teuren Konzernmarken vorbehalten.

Wird es in (ferner) Zukunft wohl eine weitere Erhöhung der Spannung geben (zB 1600 Volt) um die Ladeleistung weiter steigern zu können?

Re: VW stellt den VW Neo vor

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Ich weiß nicht genau, was heute Leistungshalbleiter können.
1200V war vor wenigen Jahren die wirtschaftlich sinnvolle Obergrenze.
Bei 1600V Batteriespannung braucht es sicherlich Bauteile mit weit über 2000V Dauerspannungsfestigkeit.
Ob die noch günstig sind?
Die EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit, Störeinflüsse auf andere Geräte) wird dann auch immer schwieriger in den Griff zu bekommen. Das ist nicht ohne.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: VW stellt den VW Neo vor

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>1000 V ist man nicht mehr bei Niederspannung und hat noch ganz andere Sicherheitsvorschriften.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
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