VW stellt den VW ID 3 (Neo) vor
Re: VW stellt den VW Neo vor
- Danke erhalten: 427 Mal
Anzeige
- Danke erhalten: 597 Mal
Mein Gott, wie naiv kann man sein...Nozuka hat geschrieben:Die Datensammlung beim Auto ist noch das kleinste Problem... was kann da schon gross gesammelt werden, was nicht schon das Smartphone liefert?
Siehe den Link zum social Scoring.Funky81 hat geschrieben:Wo unterdrückt den Digitalisierung den Menschen?
Warum sollten sie? Ich kaufe keine Neuwagen und selbst wenn ich es täte, wüssten sie nur Name und Adresse, aber nicht wann ich wo wie fahre.Funky81 hat geschrieben:Was stellt ihr euch denn vor "was VW an persönlichen Daten" von euch Sammelt, die hat doch VW spätestens wenn ihr euer Kaufvertrag unterschrieben habt.
Vor allem darf da nichts ohne Zustimmung erhoben werden.Super-E hat geschrieben: Nach dsgvo sollten beim Kauf einem genau gesagt werden welche Daten für was erhoben werden...
Dito. Die kritische Schnittstelle ist offensichtlich vorhanden. Wer pflegt das Produkt über die Jahrzehnte sicher?Super-E hat geschrieben:Das Tesla seine Bremssoftware OTA updaten kann hat mich ganz schön erschaudert.
Zoe Q210, keine fossilen Energieträger mehr im Haus.
Ist nur meine Meinung, ihr dürft gerne eine andere haben.
Ist nur meine Meinung, ihr dürft gerne eine andere haben.
- Danke erhalten: 45 Mal
Wir leben in 20 Jahrhundert, du hast ein Smartphone das darüber sieht dein Provider wo du dich Bewegst. Wenn du in der Stadt bist und öffentliche Verkehrsmittel nutzt wirst du von den Kammers erfasst selbst auf den Bahnhöfen. Gehst du Geld abheben wirst auch da von Kammeras erfasst. Du nutzt das Internet auch hier kann man nach Vollziehen wo du dich befindest.
Ihr macht euch über Dinge Gedanken die heutzutage normal sind und dazu gehören, wenn du bedenken hast wegen deine Daten ist es auch vollkommen Ok. Hier in Deutschland gibt es Gesetze mit den Umgang der Daten und auch was erfasst werden darf. Wir sind nicht in China, China ist eine ganz andere Hausnummer da wird fast alles überwacht das ist in Deutschland überhaupt gar nicht möglich.
Auch wenn VW Daten über deine Strecken und Uhrzeit erfasst sind es Daten vom Fahrzeug und nicht von dir als Person.
Ohne Datenerhebung bekommst du kein Kaufvertrag. Unternehmen dürfen Daten sammeln Sie müssen dich darauf hinweisen welche Art von Daten und was sie weiter geben.
Ihr macht euch über Dinge Gedanken die heutzutage normal sind und dazu gehören, wenn du bedenken hast wegen deine Daten ist es auch vollkommen Ok. Hier in Deutschland gibt es Gesetze mit den Umgang der Daten und auch was erfasst werden darf. Wir sind nicht in China, China ist eine ganz andere Hausnummer da wird fast alles überwacht das ist in Deutschland überhaupt gar nicht möglich.
Auch wenn VW Daten über deine Strecken und Uhrzeit erfasst sind es Daten vom Fahrzeug und nicht von dir als Person.
Ohne Datenerhebung bekommst du kein Kaufvertrag. Unternehmen dürfen Daten sammeln Sie müssen dich darauf hinweisen welche Art von Daten und was sie weiter geben.
Zuletzt geändert von Funky81 am Fr 16. Nov 2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Danke erhalten: 448 Mal
VW meint es ernst!
Ciao,
motoqtreiber
Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
2015 Audi etron (75% elektrisch) - 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) - 18.9.2020 VW ID.3 First (First Mover)
motoqtreiber
Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
2015 Audi etron (75% elektrisch) - 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) - 18.9.2020 VW ID.3 First (First Mover)
- Danke erhalten: 427 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Aber bestenfalls ganz grob. Wer hat schon ständig eine Internetverbindung aktiv? Schon mal daran gedacht, dass z.B. Hacker an die durch das Auto generierte Daten kommen können und an diverse Banden verhökern, die dann genau wissen, wann du und deine Frau außer Haus sind? Oder dich erpressen, weil du auch ab und an mal im Rotlichtviertel unterwegs bist und dir vorschlagen, deine Frau zu fragen, ob sie das auch weiß?Funky81 hat geschrieben:Wir leben in 20 Jahrhundert, du hast ein Smartphone das darüber sieht dein Provider wo du dich Bewegst.
Ich komme auch aus der Softwarebranche und ich habe die gleichen massiven Bedenken, was die Pflege alter Systeme bzgl. Sicherheit betrifft. Was vor 10 Jahren noch als hochsicher galt, kann heute von einem Skriptkiddy geknackt werden. Es ist z.B. auch gut vorstellbar, dass in 10 Jahren die heutige Hardware gar nicht mehr leistungsfähig genug ist, um zukünftige Sicherheitstechniken zu nutzen.
Zuletzt geändert von campr am Fr 16. Nov 2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Danke erhalten: 411 Mal
Äh ... wer nicht?campr hat geschrieben:Aber bestenfalls ganz grob. Wer hat schon ständig eine Internetverbindung aktiv?
Edit: Sch... Tapatalk-Signatur gelöscht.
Zuletzt geändert von iOnier am Sa 17. Nov 2018, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015
- Danke erhalten: 1 Mal
- Danke erhalten: 45 Mal
Ich bin 24 Stunden 365 Tage online. Bewegungsdaten ist doch nix neues, woher will der Jenige wissen das ich am Steuer sitze oder meine Frau oder eine andere Person.campr hat geschrieben: Aber bestenfalls ganz grob. Wer hat schon ständig eine Internetverbindung aktiv? Schon mal daran gedacht, dass z.B. Hacker an die durch das Auto generierte Daten kommen können und an diverse Banden verhökern, die dann genau wissen, wann du und deine Frau außer Haus sind? Oder dich erpressen, weil du auch ab und an mal im Rotlichtviertel unterwegs bist und dir vorschlagen, deine Frau zu fragen, ob sie das auch weiß?
Es sind Bewegungsdaten eines Fahrzeuges, mein GTE ist auch immer online meine Frau sieht wo ich bin per App und ich Sie auch wenn Sie den GTE fährt. Also erpressen bringt nix bei mir meine Frau weis so oder so wo ich bin mit den GTE.
Die Daten liegen im Datencenter nicht im Fahrzeug, DatenCenter hält man immer Sicherheitstechnisch auf den neusten Stand.
Das Fahrzeuge Daten senden gibt es doch schon seit paar Jahren auch bei VW.
- Danke erhalten: 362 Mal
Das war vor fast 19 jahren vorbei.Funky81 hat geschrieben:Wir leben in 20 Jahrhundert, ...

M3 SR+ stroniert.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt -
EZ 03.11.20, sw 0792 ab 08.04.21.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden tagsüber.
go-e 1,3 bis 11kw
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt -
EZ 03.11.20, sw 0792 ab 08.04.21.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden tagsüber.
go-e 1,3 bis 11kw
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Stellt sich die Werkstatt nur an?
von magicteddy » Di 23. Jun 2020, 18:29 » in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von SvenKarlsruhe
Do 3. Sep 2020, 19:25
-
Stellt sich die Werkstatt nur an?
-
-
Fiat stellt alle Entwicklungen im Kleinwagensegment ein!
von harlem24 » Do 6. Aug 2020, 09:57 » in Fiat - modellübergreifend -
Letzter Beitrag von Weide
Sa 8. Aug 2020, 17:32
-
Fiat stellt alle Entwicklungen im Kleinwagensegment ein!
-
-
Wo stellt man die 80% Ladung ein?
von TomLeaf2015 » Do 1. Okt 2020, 19:58 » in Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von c2j2
Mi 7. Okt 2020, 07:52
-
Wo stellt man die 80% Ladung ein?
-
-
"rollt" ca 4cm wenn man auf P stellt
von Higgins » Di 13. Okt 2020, 07:57 » in e-Niro - Antrieb, Elektromotor -