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Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 19:17
von SimonTobias
Es kommt außerdem nicht gut wenn man bei Audi Nachverhandelt und bei VW mit Lieferstopp droht. Man kann dadurch sicher auch Kunden vergraulen. Wenn ich ein Autohersteller wäre würde ich meine Zellen nicht mehr bei LG Chem kaufen.
Ich hoffe das es VW und Audi eine Lehre war und man tiefere Parnterschaften wie Telsa oder Toyota macht oder in eine deutsche/europäische Zellfertigung (gern auch eine eigene) investiert.

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 19:31
von Nozuka
VW ist ja eigentlich gross genug um mit beiden Herstellern eine Gigafactory zu bauen. Wäre wohl auch gar nicht so dumm... man weiss nie wo die Entwicklung hin geht.

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 19:36
von Maido
Was genau hinter den Kulissen abgeht, kann man nur erahnen, ob da einzig LG wegen
der geplanten Zell-Produktion, mit nicht liefern droht, ist fraglich.

Der Vorgang zeigt jedenfalls mal wieder, wie abhängig man bereits von den Zellherstellern ist,
für ein Umsteuern ist es fast schon zu spät.

Eine eigene Fertigung in der benötigten Dimension aufzubauen, würde viele Jahre dauern.

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 19:39
von ar12
Nozuka hat geschrieben: VW ist ja eigentlich gross genug um mit beiden Herstellern eine Gigafactory zu bauen. Wäre wohl auch gar nicht so dumm... man weiss nie wo die Entwicklung hin geht.
klaro sk und catl,
soll lg chem hyundai kia beliefern und fertig,so geht's auch nicht ....
aber bissel schuld eigene bei vw,"wer zu spät kommt,den bestraft das leben"...

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 19:41
von Nozuka
Maido hat geschrieben: Was genau hinter den Kulissen abgeht, kann man nur erahnen, ob da einzig LG wegen
der geplanten Zell-Produktion, mit nicht liefern droht, ist fraglich.

Der Vorgang zeigt jedenfalls mal wieder, wie abhängig man bereits von den Zellherstellern ist,
für ein Umsteuern ist es fast schon zu spät.

Eine eigene Fertigung in der benötigten Dimension aufzubauen, würde viele Jahre dauern.

Es ist noch lange nicht zu spät und VW plant damit bestimmt auch für die Zukunft und nicht die nächsten paar Jahre.

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 19:56
von Maido
Nozuka hat geschrieben:
Maido hat geschrieben: Was genau hinter den Kulissen abgeht, kann man nur erahnen, ob da einzig LG wegen
der geplanten Zell-Produktion, mit nicht liefern droht, ist fraglich.

Der Vorgang zeigt jedenfalls mal wieder, wie abhängig man bereits von den Zellherstellern ist,
für ein Umsteuern ist es fast schon zu spät.

Eine eigene Fertigung in der benötigten Dimension aufzubauen, würde viele Jahre dauern.

Es ist noch lange nicht zu spät und VW plant damit bestimmt auch für die Zukunft und nicht die nächsten paar Jahre.
Ja klar, das wissen aber auch LG & Co., VW braucht Akkus in großer Stückzahl schon
2020/21, wenn da geblockt wird sieht es übel aus.

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 19:57
von Nozuka
Würde mich überraschen wenn VW so schlechte Verträge macht, dass da so einfach geblockt werden kann. Zumindest für die bereits bestellte Ware

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 21:05
von Maido
Nozuka hat geschrieben: Würde mich überraschen wenn VW so schlechte Verträge macht, dass da so einfach geblockt werden kann. Zumindest für die bereits bestellte Ware
So einfach sicher nicht, trotzdem wäre es nicht auszuschließen.
Eine Zellfertigung mit einem potenten Partner, wäre sicher ein großer Vorteil, wäre gut
wenn es machbar ist und umgesetzt wird.

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 21:40
von ar12
was lg treibt,grenzt an erpressung....imo...

Re: Aktuelle Preise und Preisschätzungen zum VW ID.3 (Neo)

Verfasst: Do 21. Feb 2019, 23:16
von hu.ms
Blue shadow hat geschrieben: Wieviele Module kann der id3 verkraften 10 oder 12? Wenn 12 dann ist der größte Akku 83 kWh und nicht 62 kWh.

Der e.go startet doch auch mit dem dicksten 🔋.
Ist doch alles schon seit monaten bekannt. Evtl. mal die beiträge hier im form lesen.

In den MEB-rahmen, der die ersten beiden jahre verbaut wird passen 12 packs = 83 kwh.
Aber im ersten produktionsjahr werden ID.3 mit max 62 kwh = 9 packs ausgeliefert - auch die first edition.
Die 83er kommen frühestens mit produktionsstart der crozz und audi etron Q4,
die ja auch in Zwickau gebaut werden sobald das 2. produktionsband anläuft.
Sowas nennt man dann konzernpolitik.