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Re: ID.3 First Edition

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 19:57
von Jens.P
Langsam aber stetig hat geschrieben: Für die Reichweite wird die Batterie leergefahren. Allerdings nicht ständig im WLTP-Zyklus, wie man erwarten würde. Stattdessen wird dieser nur zweimal gefahren, und ansonsten konstante 100 km/h.
Beim NEFZ hieß es in der Beschreibung noch, dass der Zyklus so oft wiederholt wird, bis das Fahrzeug sich abschaltet.

Re: ID.3 First Edition

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 20:38
von Langsam aber stetig
Ließ mal die detaillierte Beschreibung der WLTP-Testregularien durch - ich denke, dass meine Interpretation richtig ist. Bei einem großen Akku bedeutet das meiner Meinung auch, dass die Reichweite im wesentlichen angibt, wie weit man bei 100 km/h kommt.

Re: ID.3 First Edition

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 21:08
von StussyCB
Nico hat geschrieben:
Das deckt sich mit meinen Infos. Übrigens wirkt das "Magan Grey Metallic" wie schwarz.
Ich glaube, das heißt "Mangan" Grey Metallic 😅

Re: ID.3 First Edition

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 21:17
von Bernd_1967
Jens.P hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben: Man sollte man eine Petition in die Wege leiten, dass es Pflicht wird, dass alle Autohersteller mehr Infos zum Wirkungsgrad ihrer Ladegeräte raus rücken.
Gibt es doch schon. Es gibt den WLTP Verbrauch und die WLTP Reichweite. Verbrauch ist inklusive Ladeverluste des OBC bei Verwendung des original ICCB.
Ich meine ja bei unterschiedlichen Ladeleistungen: einphasig 6A, 10A, dreiphasig 6-16A jeweils.

Re: ID.3 First Edition

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 21:36
von Nico
Bernd_1967 hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben: Man sollte man eine Petition in die Wege leiten, dass es Pflicht wird, dass alle Autohersteller mehr Infos zum Wirkungsgrad ihrer Ladegeräte raus rücken.
Gibt es doch schon. Es gibt den WLTP Verbrauch und die WLTP Reichweite. Verbrauch ist inklusive Ladeverluste des OBC bei Verwendung des original ICCB.
Ich meine ja bei unterschiedlichen Ladeleistungen: einphasig 6A, 10A, dreiphasig 6-16A jeweils.
Bei einphasigen Laden über die 230V~ Schukosteckdose sind die Ladeverluste am Größten.

Re: ID.3 First Edition

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 21:38
von Bungee

Re: ID.3 First Edition

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 21:50
von Ion-Fahrer seit 2016
Will ernsthaft jemand das mausgrau (moonstone grey) ordern ??? :lol:
Türkis find ich am besten.
Tippe aber dass das schwarzgrau (Mangan...) am häufigsten geordert wird.

Re: ID.3 First Edition

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 22:03
von Metal-Mike
Metal-Mike hat geschrieben:
hu.ms hat geschrieben: Die basis-ausführung kostet unter 30K vor förderung und wird mit 330km wltp angegeben.
Der First soll die mittlere Batterie Variante mit ca. 420 Km WLTP haben.
Ach jetzt seh‘ ich‘s, Du meintest nicht den First sondern dann den normalen, der dann nach dem ID.3 1st kommt ;-)

Re: ID.3 First Edition

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 22:20
von Nico
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:
Will ernsthaft jemand das mausgrau (moonstone grey) ordern ??? :lol:
Türkis find ich am besten.
Tippe aber dass das schwarzgrau (Mangan...) am häufigsten geordert wird.
In weiß habe ich ihn schon gesehen, darin sieht der ID.3 wirklich gut aus.
Aber ich überlege ernsthaft ihn in "Moonstone Grey" zu nehmen. Mit dem schwarzen Dach und schwarzen Felgen wirkt das sicher "modern".
Natürlich ist das alles letztendlich Geschmacksache 😉

Re: ID.3 First Edition

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 22:46
von smarty79
Ist Moonstone das Grau vom Oktavia RS? Dem steht das gut, wenngleich es ein wenig prollig wirkt ;)