Unterschied "We Connect" vs. "Volkswagen" (vormals We Connect ID)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

We Connect ID heißt jetzt Volkswagen

EUPHorst
  • Beiträge: 922
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Und mit dem Update (oder war es schon vorher?) gibt es jetzt scheinbar auch erwas Funktionalität unter Abfahrtszeiten.
Aber ist merkwürdig, die Uhrzeiten passen nicht so ganz bzw sind wohl UTC.
Und es passt auch nicht ganz zur Funktionalität im e-Up mit der "Ladestandorte" Logik.
Damit fehlt die Möglichkeit eine obere Ladegrenze einzustellen. Der Ladestrom lässt sich dann auch nicht pro Timer einstellen, schätze die globale Grenze ist dann auch nicht relevant
Hat da schon jemand etwas ausprobiert?
Irgendwie machen mir die Logik Unterschiede Angst.
Ob die Programmierer der App die Implementierung im e-Up wohl schon richtig verstanden haben?
Zuletzt geändert von EUPHorst am Mo 26. Jun 2023, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige

Re: We Connect ID heißt jetzt Volkswagen

Sipple
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 10:26
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Och, ist noch harmlos.
Nach dem Update, das vor allem das App-Symbol geändert hat, ging erst mal 2 Tage lang gar nichts. Jetzt verschwindet ständig das Bild vom Up, beim nächsten Neustart ist es wieder da. Klimatisieren geht nur noch sporadisch.
e-up seit 08/20
Polestar 2 DM, Magnesium, Pilot Lite, Plus, AHK seit 12/22

Unterschied "We Connect" vs. "Volkswagen" (vormals We Connect ID)

Hesome
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 20:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe E-Up Fahrer,

Ich habe bisher die "We Connect ID" benutzt, um Infos während der Schnellladung zu bekommen. Sie lädt um einiges schneller als die extrem langsame "We Connect". Zum Ein- und Ausschalten der Ladezeiten und Ladestandorte habe ich sie notgedrungen verwendet.

Die We Connect ID wurde ja upgedated und heißt jetzt "Volkswagen". Dabei hat VW auch die Abfahrtszeiten bearbeitbar bzw. ein- und ausschaltbar frei gegeben. Allerdings gibt es keine Ladesstandorte dort.

Die Einstellungen in den beiden Apps für Abfahrtszeiten widersprechen sich allerdings und ich habe den Eindruck, dass die Einstellungen der "Volkswagen-App" nicht für den E-Up funktionieren. Zumindest hat mein Fahrzeug die Einstellungen der "We Connect" ausgeführt und die der "Volkswagen" ignoriert:

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie das zusammen hängt?

Viele Grüße
Dateianhänge
1689412956034.jpg
eUp Bj 05/2021 United blau

Re: Unterschied "We Connect" vs. "Volkswagen" (vormals We Connect ID)

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2573
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1693 Mal
  • Danke erhalten: 1672 Mal
read
We Connect ist für die alte Architektur programmiert worden, also E-Up!, E-Golf und die Verbrenner. We Connect ID ist für die ID-Fahrzeuge gedacht und wurde jetzt in Volkswagen App umbenannt.
Ich kenne die Aussage, dass die VW App mittelfristig die Funktionen von We Connect integrieren und dann für alle Fahrzeuge funktionieren soll. Aktuell funktioniert das noch nicht, bzw. nur teilweise.
ID.4 Pro Performance

Re: Unterschied "We Connect" vs. "Volkswagen" (vormals We Connect ID)

Hesome
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 15. Jul 2021, 20:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ah Ok, danke für die Info.
eUp Bj 05/2021 United blau

Re: Unterschied "We Connect" vs. "Volkswagen" (vormals We Connect ID)

Oldy62
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 576 Mal
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Da scheint gerade eine Verschmelzung in Gange zu sein.
Habe gerade ein Update der VW-App gemach auf Ver. 2.13.0 .
Nun kann ich für meinen e-up auch die Fahrdaten, Servicepakete usw. abrufen.
Die Funktionalitäten der WeConnect App sind nun alle (?) in der VW-App.

Ich denke, dass die WeConnect App irgendwann wegfallen wird.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Unterschied "We Connect" vs. "Volkswagen" (vormals We Connect ID)

EUPHorst
  • Beiträge: 922
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Ich hoffe da sagt intern nicht einer unter Kostendruck:
"Alles implementiert" We Connect kann weg.
Das Fehlen der SoC und Strom Begrenzung bei den Ladetimern ist ein nogo.
Das ist bisher ja in den Ladestandorten.
Die können Sie ja gerne unsichtbar machen, aber dann muss es eben in die 3 Timer mit rein.
Das passend ins Auto zu konfigurieren ist ja machbar. Indem es eben einfach für jeden der Timer ein festen Ladestandorte gibt.
Wäre aus Anwendersicht sogar klarer. Wie das im Hirn des Autos drin steht ist ja egal.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

„We Connect“ ab 08.11.2023 deaktiviert

shys
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 20. Okt 2021, 11:20
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe gerade folgende Mail von VW erhalten:
wir möchten Sie informieren, dass die Smartphone Applikation „We Connect“ ab 08.11.2023 deaktiviert und der Betrieb eingestellt wird.

Die bislang per We Connect App bedienbaren We Connect Funktionen können ab diesem Zeitpunkt über die Volkswagen App genutzt werden. Die Volkswagen App können Sie hier im Google Play Store oder hier im Apple Store herunterladen.

Selbstverständlich können Sie die We Connect App bis zur Deaktivierung weiterhin wie gewohnt nutzen.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne über einen der unten genannten Kanäle.

Wir bedanken uns bei Ihnen für das Interesse an der We Connect App und wünschen Ihnen viel Freude mit der Volkswagen App.
So weit ich das sehe fehlen aber noch einige Funktionen in der Volkswagen App. Ich vermute die werden bis 8.11 auch nicht der Volkswagen App verfügbar sein und gehen vermutlich verloren.
Ich habe diesbezüglich eine Mail an VW geschickt.

Re: „We Connect“ ab 08.11.2023 deaktiviert

Barista
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 29. Nov 2019, 13:18
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Habe die Mail auch erhalten und ebenfalls an VW geantwortet.

Wenn man in der Volkswagen App angemeldet ist und Einstellungen (z.B. meine Fahrdaten oder die Verwaltung der Nutzer) aufrufen möchte, muss man sich neu anmelden!

Die Einstellung der Ladeorte ist nicht mehr in der App möglich. Das soll man im "Infotainment-System" im Fahrzeug machen. Dort sitzt bei mir ein Navi. (maps + more verwende ich nicht).

Bin auf die Antwort von VW gespannt.
e-up! Style seit Juni 2019

Re: „We Connect“ ab 08.11.2023 deaktiviert

EUPHorst
  • Beiträge: 922
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Ich habe noch keine Email erhalten.
Die Sache mit den Ladestandorten ist auch komisch, man kann ja aktuell nicht einmal die Abfahrtszeiten aktivieren oder festlegen, auch wenn wenn man Ladestandorte schon definiert hat.
Im Text der App wird das anders erklärt.
Da war auch mal mehr da, aber halt sehr Fehlerhaft.
Und spontan fällt mir noch ein, dass man den Ladestrom für Sofortladen in der Volkswagen App nur in zwei Stufen (reduziert oder nicht reduziert) einstellen kann.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag