Probleme mit der Bluetooth seit Android 11

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probleme mit der Bluetooth seit Android 11

read
onkelfritz hat geschrieben: Hier meine bisherige "Leidensgeschichte":

Mit meinem Xiaomi Mi 9 SE hat die Bluetooth-Verbindung zum Citigo 1 Jahr lang einwandfrei funktioniert: "Zündung" an, Handy verbindet automatisch, Spotify spielt Musik ab, Freisprechen tut wunderbar...
Dann das Update auf MUI Global 12.0.16, seitdem funktioniert es nicht mehr. Will man eine Bluetooth-Verbindung herstellen, muss man am Handy erst entkoppeln, dann neu koppeln, dann verbindet es. Mit allen anderen Bluetooth-Geräten funktionierte es zunächtst noch weiter normal. Nur mit dem Citigo nicht.
Nach mehreren Telefonaten mit der Xiaomi-Hotline habe ich alles was denen eingefallen ist probiert, alles erfolglos. U.a. habe ich alle Verbindungen gelöscht (Bluetooth, WLAN). Das hat die Sache verschlimmert: Seitdem findet das Handy keine Bluetooth-Geräte mehr mit Ausnahme das Autos. Mit dem lässt sich die Verbindung jetzt aber nicht mehr durch einmaliges Entkoppeln und wieder Koppeln herstellen, sondern erst nach ca. 10 Versuchen.
Da der Akku des Handys nach 2 Jahren eh schon am Schwächeln war, habe ich mir jetzt ein neues Handy gekauft: Ein Xiaomi Redmi Note 10 Pro. Aber leider ist es damit das selbe! Ich hätte wohl auf eine andere Marke gehen sollen. Aber ich bin mit Xiaomi ansonsten einfach mega zufrieden und will keine 500-1000 € ausgeben.
Ich habe dann noch den letzten Rat der Xiaomi-Hotline befolgt und ein Update des Infotainmentsystems des Citigo durchführen lassen. Die Vermutung der Hotline war, dass das neue Betriebssystem des Handys nicht mit der "veralteten" Softwareversion des Infotainmentsystems zusammen passt.
Leider war auch diese Aktion erfolglos.
Das Redmi kann ich jetzt nicht mehr zurückgeben um ein Handy eines anderen Herstellers zu kaufen, da bereits benutzt. Laut Xiaomi-Hotline soll aber in den nächsten Tagen ein neues Update rauskommen. Das warte ich jetzt noch ab in der Hoffnung, dass der Fehler endlich behoben wird. Falls nein, bleibt mir laut dem Elektronikmarkt mit dem Planeten nur noch, das Handy einzuschicken. Da kriegt man dann solange ein Leihgerät mit dem ganzen Knatsch Daten übertragen usw. -super nervig!
Sollte das wieder erfolglos sein, muss man das Handy noch weitere zwei mal einschicken, bevor man das Geld zurück kriegt.

Ich bin jetzt langsam schon ganz schön angepisst und setze nun aber erst mal alle Hoffnung auf das Update.

EINE BITTE AN ALLE XIAOMI-NUTZER DIE DAS PROBLEM HABEN:

Nutzt rege die Feedback-Funktion im Handy unter Einstellungen>Services und Feedback und meldet das Problem, damit es endlich vom Hersteller behoben wird!
Zweieinhalb Wochen nachdem laut Xiaomi-Hotline "in den nächsten Tagen" ein neues MIUI-Update rauskommen sollte, ist immer noch keines verfügbar.
Cupra Leon SW Plugin-Hybrid 204 PS schwarz EZ 6/2022
MG 5 Max Luxury schwarz EZ 6/2024
Anzeige

• Athlon
  • Danke erhalten: 1485 Mal
read
Na die meinen in China 😉 oder eine Beta Version.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

dr ossi
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein Xiaomi funktioniert bei allen anderen Fahrzeugen ohne Probleme. Nur beim e-up gibt es die bekannten Probleme. Ich gehe davon aus, dass der Fehler bei VW liegt. Irgendetwas stimmt dort mit den Protokollen nicht.
e-up! united, verkauft.
Hyundai Ioniq 5 MJ 23, Vollausstattung, bestellt Juni 2022, Lieferung 4/23

EUPHorst
  • Danke erhalten: 491 Mal
read
Wie sind denn die Bluetooth Einstellungen in den Entwickleroptionen ?
Möglicherweise kann man dort das Alt verhalten wieder herstellen.
Anleitung wie man an die Entwickleroptionen bei Android bzw Xiaomi kommt findet man im Netz.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Kiuence
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
daniiel hat geschrieben: Meine Lösungsweg war ein anderer ich hab bei meinen Poco X3pro eine Costemrom installiert und die Probleme waren weg .
Falls das einer machen will lege ich jeden das XDA forum nahe.

Ich bin zwar nicht Glücklich das man da als Kunde das Betriebssystem anpassen muss damit man keine Probleme mehr sind.
Ich wollte jetzt meinen Arbeitgeber keine unnötigen Kostenverursachen da mein Mii ein Firmenwagen ist und ich sonst mit dem Auto sehr glücklich bin .....
@daniiel welche CustomROM hast du denn installiert? Und könntest du eventuell mal in den Entwickleroptionen schauen, welche Einstellungen dort für Bluetooth hinterlegt sind? Das sind einige Punkte, aber vielleicht kannst du Screenshots machen?
Dann könnte man mal ausprobieren, inwiefern die von der offiziellen ROM abweichen und ob eine Anpassung dort eventuell schon reicht.

read
Auf meinem Poco F3 mit MIUI 12.5.3 global besteht das Problem auch. Bleibt wohl nur, auf eine neue ROM zu hoffen.
Ich habe aber so die Befürchtung, dass sich da nichts ändert....
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Ponho
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
@muhmann Bis dahin kannst du auch die Lösung von schlumpf42 verwenden. Ich steige seitdem in mein Auto ein und es geht alles sofort los.
Seat Mii electric edition Power Charge [30.06.21]

daniiel
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Kiuence hab ArrowOS 11.0 installiert mir der folgenden BUILD NR RQ3.211001.001

Bezüglich Entwickleroptionen da hab ich eigentlich keine Abweichungen gefunden ....

stefan684
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Gibt's hierzu Neuigkeiten?

Ich hab das Poco X3 NFC mit MIUI Global 12.5.4 und Android 11. Vorher hatte ich mit xiaomi.eu keine Probleme, dafür ging da Google Pay nicht, weshalb ich auf Global umgestiegen bin.

Werd das mit dem Skript mal testen.
Habt ihr die initiale Kopplung auch vom Handy aus gestartet oder vom Radio aus?
"Kontakte teilen" muss deaktiviert werden?
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Markus_go
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bisher hab dich die app noch nicht dazu bekommen, Bluetooth ein/auszuschalten :/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag