Romantik Modus für den e-Up mit OVMS :-)

Romantik Modus für den e-Up mit OVMS :-)

USER_AVATAR
  • marxx
  • Beiträge: 997
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:59
  • Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
  • Website
read
Ihr kennt sicherlich den "Romantik Modus" vom Tesla? Da startet man eine App im Display, es erscheint ein Kaminfeuer mit Knistergeräusch und die Heizung fängt an warm zu pusten.

Als ich im OVMS die Klimasteuerung fertig programmiert hatte kam mir die Idee, dass ich das in ähnlicher Form nun nachkochen könnte. Das habe ich in einer Beta-Fassung für Android gerade fertig gestellt :mrgreen:
Screenshot_20201228-140731_OVMS_Fireplace.png.jpg
Den Code und eine Debug-APK findet ihr hier:

https://github.com/devmarxx/OVMS-Fireplace

Damit das Ganze funktioniert benötigt ihr im e-UP das T26A OVMS eingebaut. Dann noch die OVMS App auf ein Android Handy. In der OVMS App müsst ihr nun unter "Optionen" die "Fahrzeug-Kommandos freigeben".
Screenshot_20201228-134443_Open_Vehicle.png.jpg
Jetzt könnt ihr meine OVMS-Fireplace App öffnen und konfigurieren. Dazu auf dem gelben Balken tippen, Vehicle ID und Passwort eingeben (Achtung das Passwort wird unverschlüsselt auf dem Handy gespeichert. Wer das nicht mag sollte die App nicht nutzen). Fertig. Die OVMS App muss nun ebenfalls gestartet sein. Dann in der OVMS-Fireplace App irgendwo auf den Kamin tippen und der gelbe Balken fängt den 17 sekündigen Countdown an. Danach sollte die Heizung im Auto angesprungen sein :D

Zum Ausschalten einfach wieder irgendwo auf den Kamin tippen. Es erscheint 10 Sekunden lang ein roter Balken und die Heizung im Auto ist aus.

Der Bildschirm bleibt auch noch nicht dauerhaft an (es ist very, very, very Beta), aber das geht mit Android-Bordmitteln ganz easy. Kaffein ist da das Stichwort.

Sollte sich die Heizung nicht einschalten, gibt es keine Rückmeldung in der App. Ist alles noch fürchterlich Beta, wie gesagt. Wenn aber die Credentials stimmen, die "Fahrzeugkommandos" in der OVMS App freigegeben wurden und die OVMS App parallel zur Fireplace App läuft startet die Heizung im Auto und ein romantisch knisternder Kamin läuft auf dem Handy ...

Das Ganze ist ein reines Gimmick ohne Anspruch auf Perfektion und ohne jegliche Garantie. Ich hoffe ihr habt damit das selbe Grinsen im Gesicht, wie ich es habe :lol:

Ach ja, die App ist nicht e-Up spezifisch. Sie sollte bei allen Vehicle Modules im OVMS funktionieren, die climate control unterstützen.

Have fun ...

marxx
Zuletzt geändert von marxx am Mo 28. Dez 2020, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ladestation mit Raspberry Pi, eigene Open Source Software
OVMS Leaf/e-Up, AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

VW e-Up! Style 07/2020, Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016,.
Anzeige

Re: Romantik Modus für den e-Up mit OVMS :-)

USER_AVATAR
read
Schöne Idee. Wobei das auch mit Bordmitteln sehr gut geht, besonders weil YouTube den knisternden Sound ins Auto überträgt:
475F3722-561E-417A-B32B-49F813E4ACF2.jpeg
e-up! 2 schlumpfblau
Upsilon, Pakete, Assi, MuFu, CCS

Re: Romantik Modus für den e-Up mit OVMS :-)

USER_AVATAR
read
So lange die Karre nicht Feuer fängt... bekanntlich brennen E-Autos ja andauernd!
e-Up! verkauft. ID.3 bestellt am 26.11.20

Re: Romantik Modus für den e-Up mit OVMS :-)

USER_AVATAR
  • marxx
  • Beiträge: 997
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:59
  • Wohnort: 85395 Thalham / Attenkirchen
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
  • Website
read
Nice :D

marxx
Ladestation mit Raspberry Pi, eigene Open Source Software
OVMS Leaf/e-Up, AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

VW e-Up! Style 07/2020, Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016,.

Re: Romantik Modus für den e-Up mit OVMS :-)

USER_AVATAR
read
Marxx du bist ein Fuchs😉👍.

Kannst nicht den Turbo Modus auch noch integrieren 😄
2x Citigo E best. am 06.20

Auslieferung Fahrzeug 1 am 17.02 BAFA beantragt !
Auslieferung Fahrzeug 2 Ende 03.21
sonst Ersatzmobilität :)
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag