App und We Con zeigt Fahrzeug entriegelt - obwohl versperrt ist

Re: App und We Con zeigt Fahrzeug entriegelt - obwohl versperrt i

USER_AVATAR
read
Tillamook hat geschrieben: Hallo ACDC,
wie lange hast Du dein Auto denn schon? Das We Connect ist wie ein Teenager, manchmal klappt das eine Zeit lang ganz gut mit benehmen und manchmal hat man über Jahre (!) viel Ärger ;-) . Ich glaube der Haupt-Thread zum Thema We Connect (CarNet) ist so alt wie der E-Up selbst...
Das ist ja unbestritten. Die Frage ist halt nur, ob man etwas und, wenn ja, was man über die Jahre verbessert hat.

Es ist übrigens nicht die erste App fürs Auto, die ich habe. Der e-up ist immerhin fast zwei Monate hier, so dass ich indessen gemerkt hätte, wenn dort permanent abweichende Stati gezeigt würden. Das bedeutet, in der Regel zeigt er alles verschlossen und mit Haken an. Das entspricht üblicherweise dem Zustand. Er war mal über Nacht beim Reifenhändler, dort hatte ich am nächsten Morgen Aktivität bemerkt in dem Sinne dass er als aufgeschlossen und Hauben offen gezeigt wurde, schien mir also auch plausibel.

Andererseits ist mir klar, weil ich lesen kann, dass er offenbar gar nicht sekundengleich alle Stati erhebt. Denn ziehe ich die App nach unten, was beim iPhone aktualisieren ist, meldet er als Quittung für diese Aktion: „Zuletzt bekannter Stand“. D.h., er ruft gar nicht den aktuellen Stand ab, sondern den zuletzt bekannten Stand. Ausnahme scheint das Ladekabel zu sein, wenn eine Tür auf ist, fällt der App sofort auf, dass keine Verbindung zu Wallbox vorhanden ist. Das ist zum Beispiel bei Mercedes anders, dort zeigt die App alle Stati quasi in Echtzeit an - wenn die App funktioniert, was auch dort nicht bei jedem und immer der Fall ist.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige

Re: App und We Con zeigt Fahrzeug entriegelt - obwohl versperrt ist

USER_AVATAR
  • Tillamook
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Sa 29. Dez 2018, 05:26
  • Wohnort: Friesland
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Ich weiß nicht ob das allgemein bekannt ist, aber die App unterscheidet in zwei Arten nach der Aktualisierung. Je nach dem, wie lange bzw wie weit man beim aktualisieren nach unten zieht.

Einmal kurz: Letzter Zustand wird abgerufen
Einmal lang/weit: Status vom Auto wird neu angefragt

Je nach dem wann die App zuletzt verwendet wurde, macht er automatisch die letztere Variante. Wenn die App mal wieder gar nicht geht, geht es ggf. noch über den PC bzw die Website von VW connect ID.

PS: Das aktualisieren der Türen und Hauben oder vom Licht dauert immer eine Weile, wenn man es nicht manuell macht. Direkt nach dem Einstecken zum Laden zeigt er zwar das Laden an, aber meint immer Türen und Hauben sind auf.
Dateianhänge
5B0BAD98-916A-4E92-9407-474103F0B02F.png
D4A7B7A6-8E62-426D-A057-7726877084F7.png
Seit 2018: VW E-Up! Highline '2015
140.000 km @ 04.2024

Bild

Re: App und We Con zeigt Fahrzeug entriegelt - obwohl versperrt ist

Elektrofisch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Di 9. Feb 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 475 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe den Effekt bei meinem Mii, den ich am Freitag bekommen habe, auch. Ich habe es mal an Seat gemeldet mit der Frage, ob das noch verbessert wird oder ob wir damit leben müssen.

Viele Grüße
Thomas
Mii electric plus tornadorot mit allem; bestellt am 26.Juni 2020, abgeholt am 09.April 2021
Sonstige KFZ: BMW 328i cabrio(E36) und Mercedes SLK 320 und Mazda CX5 2.0 AWD

Re: App und We Con zeigt Fahrzeug entriegelt - obwohl versperrt ist

Elektrofisch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Di 9. Feb 2021, 18:43
  • Hat sich bedankt: 475 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Hallo zusammen,
eben rief man von SEAT bei mir an und ich konnte nur sagen, dass nach ein paar Tagen der beschriebene Effekt verschwunden war und die App mittlerweile bestens funktioniert- ist das bei euch auch so?

Grüße
Thomas
Mii electric plus tornadorot mit allem; bestellt am 26.Juni 2020, abgeholt am 09.April 2021
Sonstige KFZ: BMW 328i cabrio(E36) und Mercedes SLK 320 und Mazda CX5 2.0 AWD

Re: App und We Con zeigt Fahrzeug entriegelt - obwohl versperrt ist

aequivalenz
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Mi 29. Jul 2020, 12:52
  • Wohnort: Wiesbaden
  • Hat sich bedankt: 250 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Meine Erfahrung mit dem Seat-Service ist, dass man sich sparen kann, Zeit dafür aufzuwenden.
Ich nutze die beiden Aktualisierungsmethoden wie beschrieben (kurz und lang nach unten gezogen halten), mittlerweile zeigt es auch relativ zuverlässig den Status an.
Beobachtet habe ich allerdings, dass die Aktualisierung misslingt, wenn ich an einer CCS lade. Da will ich ja auf alle Fälle wissen, wie voll das Auto mittlerweile ist oder wie lang es dafür noch braucht und dann kriege ich aber eine Fehlermeldung "blabla, nicht möglich ...".

Mii electric Plus weiß, 30.3.20 bestellt, Empfang 20.1.21
Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=REQVPK
THQ https://elektrovorteil.de/ref/_4bE3aj3M ... 85Us4tEbpg

Re: App und We Con zeigt Fahrzeug entriegelt - obwohl versperrt ist

Schlichi83
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 16. Aug 2021, 11:46
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hab meinen Mii auch seit einer Woche - seit Donnerstag läuft auch die e-SIM und die SEAT Connect App und ich hab das Problem fast täglich, dass das Auto anzeigt, es sei nicht verriegelt. Manchmal zeigt es auch an, dass der Kofferraum offen wäre. In allen Fällen war das natürlich NICHT der Fall. Trotzdem bist du halt beim ersten Mal super verunsichert, dass das Auto offen stehen könnte.

Gerade eben war es wieder so. Auto steht auf dem Stellplatz und lädt und in der SEAT Connect App zeigt es an - Nicht verriegelt und Kofferraum offen. Mit dem Tipp von Tillamook (DANKE dafür!) und dem langen Aktualisieren hat es jetzt aber tatsächlich geklappt, dass es aktualisiert wurde und richtig angezeigt wird. Ich werde das weiter beobachten...

Greets
Schlichi83
Skoda Enyaq iV 80 arctic-silber (BJ 2023)
Seat Mii Electric silbergrau (BJ 2021)
go-e Charger Gemini

Re: App und We Con zeigt Fahrzeug entriegelt - obwohl versperrt ist

USER_AVATAR
read
Brauchst du nicht weiter beobachten.
Fakt ist, dass die Apps keine Live-Ansicht bieten. Es wird lediglich der letzte bekannte Fahrzeugstatus angezeigt, der auf dem VW-Server vorliegt. Die Apps kommunizieren niemals direkt mit dem Fahrzeug, sondern immer nur (indirekt) über den Server.

Mit der Methode "lange nach unten ziehen" wird der Server angewiesen, vom Fahrzeug den neuesten Status zu erfragen. Das klappt aber auch nicht immer (Funklöcher, Tiefgarage, sonstige Störungen).

Somit kommt es zu den fehlerhaften Anzeigen in den Apps, damit wirst du leben müssen.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: App und We Con zeigt Fahrzeug entriegelt - obwohl versperrt ist

Schlichi83
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Mo 16. Aug 2021, 11:46
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Naja, dass es in den wenigen Fällen wo die SIM Karte im Auto keinen Empfang hat nicht klappt ist das Eine. Aber auf meinem Stellplatz (im Freien) oder bei der Arbeit hat das Auto definitiv Empfang. Und da macht es schon einen Unterschied, ob die Anzeige nach der Abfrage des neuesten Status passt oder ob es dann immer noch falsche Anzeigen gibt.
Skoda Enyaq iV 80 arctic-silber (BJ 2023)
Seat Mii Electric silbergrau (BJ 2021)
go-e Charger Gemini

Re: App und We Con zeigt Fahrzeug entriegelt - obwohl versperrt ist

M-UP-64
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 12:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hatte heute morgen das gleiche "Problem", war mir aber sicher, dass der Up ohne Licht und verschlossen und Empfang möglich war.
Interessanterweise stand beim Nachbarn ein ID3, der auch optisch besser zum Bild in meiner App passte.
E-Up seit Juni 2021- nach einem Jahr Wartezeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag