[Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
Man könnte dann darüber den E-Sound per Taste an und ausschalten ;)
Anzeige

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
marxx hat geschrieben: Man könnte also auf dem Schalter [...] den Fussgängerwarner schalten.
Das schrieb Marxx doch schon. Aber wie? Wozu der Widerstand. Mehr Infos bitte.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
Du kannst am eSound-Lautsprecher vorne unter der Haube den Stecker ziehen, dann ist Ruhe.
location.png
https://www.youtube.com/watch?v=3c7shdItbVY

Das hat aber den Nachteil, dass dann immer eine Warnleuchte an ist und Du es nicht leicht bei Bedarf wieder einschalten kannst.

Wenn Du einen 10 Ohm Widerstand in den Stecker schiebst ist zumindest die Warnmeldung weg
10-ohm-2.jpg
Wenn wir nun den Schalter in der Mittelkonsole so schalten, dass der Stromkreis zum eSound-Lautsprecher entweder direkt läuft (eSound an) oder nicht über den Lautsprecher sondern über einen 10 Ohm Widerstand (eSound aus) wäre das ein nettes Zubehör.

eSound ein/aus bei Bedarf ohne nervige Warnmeldung ...

marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
Ah, vielen Dank. Gott bin ich froh, dass ich meinen eUp ohne Soundgenerator geordert habe :D

Die Blindtaste ist strenggenommen ja ein Blindtaster, sprich sie schließt nur, so lange der Taster gedrückt ist.
Man müsste also zusätzliche 3,95€ in einen Schaltfolgekonverter wie diesen hier investieren: Conrad Bestell-Nr.: 701240 - 62
Damit macht man Taster zu Schaltern. Rot ist Dauerplus (+), Schwarz ist Masse (-) und Gelb ist der über den Taster geschaltete Plus, der zum Soundgenerator geht.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
Der Koverter zieht aber leider permanent einen kleinen Strom.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
Selbsthaltende Relaisschaltung (on / off über den Taster getriggert; kann auch ein solid state Relais sein, ist vielleicht sparsamer, auf jeden Fall verschleißärmer) und den Konverter auch über das Relais versorgen wäre eine Möglichkeit, das zu vermeiden. Erhöht natürlich den Schaltungsaufwand.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
burgerman hat geschrieben: Der Koverter zieht aber leider permanent einen kleinen Strom.
Dann könnte man ihn ja an Zündungsplus statt Dauerplus klemmen.
Dann geht die Batterie im Stand nie leer und im Fahrbetrieb ist der Stromverbrauch egal.
Nur würde er dann (vermutlich) bei jedem Neustart seine letzte Stellung verloren haben.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
funbrake hat geschrieben: Also pinne ich selbst eines ein
Was hast du da für Pins genommen? Frage nur wegen der Passform in den kleinen Originalstecker.

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

USER_AVATAR
read
Ich hatte mal so ein Pin Sortiment bei Amazon gekauft. Einer davon hat (so halbwegs) gepasst. Genauer kann ich es leider nicht sagen.
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: [Tutorial] Blindtaste in Mittelkonsole nutzbar machen (z.B. für Garagentoröffner)

up!geladen
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 08:47
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ich muss dann mal anfangen zu berichten, was ich bisher so gemacht hab. Danke nochmals für deine gute Vorarbeit!

Die Teilenummer der Crimpkontakte ist nicht leicht herauszufinden, aber das Kabel mit Crimpkontakt hat die Teilenummer 000979009E. Ich habe mich für ein komplettes Kabel mit Stecker entschieden. Dreipolig, damit ich eines der Kabel auspinnen und in den Originalen Stecker im Auto einpinnen kann.

https://www.ebay.de/itm/143337472572

Da ich jemand bin, der alles gern halbwegs vollständig hätte, dachte ich mir es wäre nett, wenn der Taster auch das Icon passend zur Funktion bekäme. Aber wie?

Wer sich ein wenig mit der Technik auseinandersetzt wird schnell feststellen, dass die Tasterkappen original milchig weiß sind und mit schwarzem Soft Touch Lack überzogen. Die Bildchen etc. werden dann gelasert. Die milchige Schicht kommt zum Vorschein.

Zur Krönung wird das Symbol noch von hinten beleuchtet.

Wie passend, dass VW auch dort noch die SMD LED gelassen und sogar eingeschaltet hat!
D1A583F6-E0E5-4E2C-8FC0-4799B4543F30.jpeg
Ich habe derweil einen Shop gefunden, welcher die Lasergravur des Tasters anbietet und habe meine Blindkappe mal hin geschickt.
0D3EEF7C-BDBA-4FC7-9DAC-3C3F6E0977A2.jpeg
Weiteres, wenn ich die Kappe hoffentlich sauber bearbeitet wieder habe.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag