Musik von SD-Karte hängt immer wieder

Musik von SD-Karte hängt immer wieder

Kahnfahrer
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo zusammen,

wir haben unseren Citigo jetzt seit einer Woche und irgendwie hat er ein Problem mit dem Abspielen von MP3s von der SD-Karte.
Die darauf abgelegte Musik springt immer mal wieder (wie früher bei CDs im Auto auf schlechter Straße) oder er springt bereits mitten im Song weiter zum nächsten Lied.

Ich habe inzwischen schon 4 verschiedene SD-Karten ausprobiert und auch die Musik in unterschiedlichen Codecs und Bitraten darauf gespeichert.
Es ist auch nicht immer der selbe Song oder die selbe Stelle, sondern alles sehr zufällig.

Hat jemand bei seinem Fahrzeug ein ähnliches Phänomen beobachtet? Ich bin gerade unsicher, ob es Sinn macht das bei Skoda zu reklamieren.

Viele Grüße

Marko
Skoda Citigo e iV Style, Crystal Blau Metallic, Dach schwarz,Pakete: Komfort, Funktion2
Anzeige

Re: Musik von SD-Karte hängt immer wieder

USER_AVATAR
read
Kahnfahrer hat geschrieben: Musik springt immer mal wieder... oder er springt bereits mitten im Song weiter zum nächsten Lied.
Dazu eine Idee: diese Funktionen (springt vorwärts und/oder springt zum nächsten Titel) werden mit den "Pfeil nach rechts"-Tasten aktiviert, entweder am Lenkrad oder am Infotainment. Eine der beiden Tasten könnten defekt sein. Vielleicht kannst du das mal checken bzw. durch tasten provozieren.

Re: Musik von SD-Karte hängt immer wieder

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Das einzige was ich noch zur Karte bedenken kann ist die Groesse. Meine SD Karte ist ziemlich klein mit 4G. Die spielt etwa tadellos. Nicht 100,0 prozent aber das kann einfach erklaert werden durch die eine oder andere mp3 file die korrumpiert is. Ich habe da etwa 5 cd's mit mp3 auf verlagert.
Ich habe mahl gelesen dass fuer manche Syteme eine SD Karte zu gross sein kann. Z.b. 32 oder 64 G koentte zu gross sein. Ich weiss natuerlich nicht welche Sie benuetzt habe aber ich wuerde untersuchen ob eine (wesenlich) kleinere SD karte vielleicht keine Problemen macht. Weiterhin muss die Karte natuerlich vorher formattiert werden, was Sie warscheinlich auch gemacht habe. Auch habe ich selbst mahl bemerkt das SD Karten von unterschiedene Marke/Hersteller etwa ausmacht. Eine Marke: Probleme, die andere nicht.
e-UP (style) ab 6-3-2020, ehemals high-up 75 pk

Re: Musik von SD-Karte hängt immer wieder

goingcrazy
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 12:25
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier ein Screenshot aus der Betriebsanleitung.
Dateianhänge
Betriebsanleitung.png
Screenshot Betriebsanleitung

Re: Musik von SD-Karte hängt immer wieder

Kahnfahrer
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo,

das klingt ja so als wäre ich relativ allein mit diesem Problem.
Die Tasten würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da die für alle anderen Bedienungsfälle absolut fehlerfrei funktionieren.

Die von mir getesteten SD-Karten sind alle SDHC und keine war größer als 32GB. Die stammen von verschiedenen Herstellern und sind als Class 10 sicher auch schnell genug für diesen Anwendungsfall.

Bei den MP3s habe ich eine bunte Mischung aus gerippten CDs und neu gekauften Songs. Ich hatte erst die Vermutung, dass es an der variablen Bitrate liegt (die er laut Anleitung auch können sollte). Gefühlt tritt der Fehler bei Dateien die ich auf eine feste Bitrate umkodiert habe seltener auf.

Da werde ich wohl mal meinen Händler besuchen und ihn mit dem Problem behelligen. Scheint ja kein generelles Problem bei allen Fahrzeugen zu sein.

VG

Marko
Skoda Citigo e iV Style, Crystal Blau Metallic, Dach schwarz,Pakete: Komfort, Funktion2

Re: Musik von SD-Karte hängt immer wieder

Kahnfahrer
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Lösung gefunden!
Hallo, ich wollte nur schnell mitteilen, dass sich das Problem geklärt hat, bzw. ich die Ursache für das Problem ausfindig machen konnte.
Nach etlichen Stunden mit diversen SD-Karten und Tests in 2 Fahrzeugen zeigte sich irgendwann, dass der Kartenleser am PC eine Macke hat. Es ist so ein USB-Adapter für die diversen Speicherkartenformate. Der war letztlich derjenige, der die Dateien (wie auch immer) nicht 1:1 auf die Karte geschrieben hat. Die Dateien waren da, selbe Größe aber eben nicht mehr korrekt. Der Vergleich der MD5 Hashes zeigte dann dass ca. 90% der Files nicht identisch waren.
Jetzt mit einem anderen Kartenleser läuft die Musik mit allen Karten und auch mit allen Kodierungen.

Jetzt kann ich die Fahrten also in vollem Umfang auch mit Musik genießen.

VG
Marko
Skoda Citigo e iV Style, Crystal Blau Metallic, Dach schwarz,Pakete: Komfort, Funktion2

Re: Musik von SD-Karte hängt immer wieder

USER_AVATAR
  • Ger
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 16:37
  • Wohnort: NL
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Gut gemacht! Und gut gedacht "das Problem muss a) an meine Seite liegen und b) loesbar sein. Kann noch sagen das der Radio/Stereoanlage von der E-up wesentlich besser klingt als der in meinem Hig-up (noch mit CD spieler). Das geniessen wirt also gelingen.
e-UP (style) ab 6-3-2020, ehemals high-up 75 pk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag