Maps&More-Probleme

Maps&More-Probleme

USER_AVATAR
  • Egon_W
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 16:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read


Wertes Forum,

die Maps&More-App (Android) für meinen neuen e-Up holpert in einigen Punkten. Der Wichtigste:

Sie gibt keine Navigations-Ansagen aus. Die Navigation findet also nur optisch statt, während alle anderen Audioquellen (Radio, SD-Karte, Musik-Wiedergabe vom Smartphone, Telefongespräche) weitgehend problemlos funktionieren.

Um das Problem einzukreisen bin ich in dieser Reihenfolge vorgegangen, also von einfach nach lästig:


  1. Voreinstellung Navi-Lautstärke (Audio-System) auf 8, 10 und 20, alle Lautstärken (Smartphone) auf Maximum
  2. Entertainment-Absenkung (Audio-System) auf 0, 3 und 6
  3. Bluetooth-Pairing auf Smartphone und im Audio-System mehrfach gelöscht / wieder neu
  4. Cache der App auf dem Smartphone gelöscht
  5. App auf dem Smartphone gelöscht / wieder neu / Karten neu heruntergeladen
  6. Audio-System auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal von vorne
  7. Und weil das alles überhaupt nichts geholfen hat:
    Das ganze Theater auf einem zweiten Smartphone nochmal von vorne
Dazwischen jedesmal Testfahrten, damit es auch navigiert.

Ohne Erfolg; weiterhin keine akustischen Navi-Ansagen. :(
Jetzt gehen mir einfach die Ideen aus. Hat vielleicht jemand noch eine?

Grüße, Egon
Anzeige

Re: Maps&More-Probleme

USER_AVATAR
  • HD-tj
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 15:25
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
??? Normalerweise einfach lauter drehen wenn die Ansage kommen sollte. Ich musse auch etwas am Anfang suchen.
APRIL 2020=> Mai 2020 ist es soweit, rot alles ohne Raucherpaket. (Bestellt 11/2019 vorraussichtl. Lieferung KW 18/2020=>19/2020=>22/2020 FINAL 28/2020) / 2ter e-up Style komplett EZ 02-03 seit 06.05 im Fuhrpark.

Re: Maps&More-Probleme

USER_AVATAR
read
Ich hatte mit meinem S8 am Anfang die gleichen Probleme.....bis ich darauf kam, wenn das Handy in der Navigation steht, die Lautstärke am Handy auf ganz laut zu stellen (ist glaube ich Medienwiedergabe).....dann sind die Anweisungen auch während des Radiobetriebes zu hören....

Re: Maps&More-Probleme

USER_AVATAR
  • Egon_W
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 16:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read

Vielen Dank für die Antworten. Offenbar hat sonst niemand das gleiche Problem.

Es ist mir nach einigem Gewürge mittlerweile gelungen, ein anderes Smartphone (Samsung-Tablet) mit dem Up erfolgreich zu verheiraten, inklusive der vermissten Maps&More-Navi-Ansagen. Aber mit dem Smartphone, das ich dafür verwenden möchte (Sony Xperia XA Ultra) funktioniert es weiterhin nicht und ich finde dafür weder Ursache noch Lösung.

Ich vermute eine Bluetooth-Inkompatibilität zwischen dem verwendeten Smartphone und dem Up. Es sind ja meist bestimmte Paarungen, die nicht funktionieren. Das heißt, das das Smartphone mit allen anderen Bluetooth-Partnern noch nie gezickt hat und der Up funktioniert mit einem anderen Endgerät. Aber die Kombination aus beidem - Up/Maps&More mit dem Sony Xperia - die will nicht. Das Navi bleibt stumm.

Interessante Beobachtung:


  • Ich kopple mit dem Tablet, mit dem es funktioniert
    Unter Lautstärke / "Navigationsansagen" wird eine Test-Ansage in Endlosschleife vorgesprochen, mit deren Hilfe ich die Lautstärke des Navis einstellen kann.

  • Ich kopple mit dem Smartphone, mit dem es nicht funktioniert
    Unter Lautstärke / "Navigationsansagen" bleibt das System stumm. Auf dem Display erscheint auch hier der Lautstärkebalken und ich kann die Einstellung per Drehregler verändern, aber die endlose Testansage wird nicht ausgegeben, auch nicht bei voller Lautstärke.

Selbstverständlich steht die Medienlautstärke im Smartphone bei aktivem Maps&More auf Maximum und im Up ist Bluetooth-Audio auf "Laut" gestellt. Bringt aber auch nix.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wenn es Maps&More sein soll, werde ich wohl ein anderes Smartphone anschaffen müssen. Falls noch jemand einen anderen Lösungsansatz hat, immer her damit.

Grüße, Egon

Re: Maps&More-Probleme

Berlini3
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 21:23
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo
@Egon_W
Hab bei meinem benziner seat mii das gleiche Problem.
Immer wenn ich mobile daten deaktiviere, kommt am Anfang der Navigation kein Ton
Nach einer Weile geht es dann doch, warum ? Keine Ahnung
Sind die mobile daten aktiviert (zugriff der app auf mobile daten erlaubt) kommen die Naviansagen sofort.

Mfg
BMW i3 ,120ah mit Sportpaket

Re: Maps&More-Probleme

USER_AVATAR
  • Egon_W
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 16:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read


Das war`s. Das war die Lösung. :o Das war der Tipp, der gefehlt hat: Obwohl die Maps&More-App auch Offline navigiert, werden Sprachanweisungen nur bei einer aktiven Datenverbindung ausgegeben. Wenn man das weiß, ist es einfach, aber wenn nicht, sucht man sich einen Wolf. :roll: @Berlini3, falls Du jemals in den Odenwald kommst schreib mir vorher eine PM. Du hast in einem netten Gasthaus die lokale Spezialität gut: Handkäs mit Musik (= Essig, Öl, Zwiebeln) und dazu ein Äppelwoi!

Weil das so gut funktioniert hat erlaube ich mir noch ein paar (weit weniger nervige) M&M-Probleme anzusprechen:


  • Wenn man einen RDS-Sender speichert, der zum Zeitpunkt der Speicherung eine unvollständige Senderkennung hatte und kein Senderlogo zugewiesen bekam, wird beides hartnäckig beibehalten. Selbst wenn man den Sender aus dem Speicher löscht und sein Sendegebiet verlässt, taucht er später bei der Rückkehr mit dem einmal erkannten falschen Namen und ohne Logo wieder in der Liste auf. Kann man das irgendwie korrigieren, ohne den Radioteil auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

  • Wähle ich ein MP3-Album an, zeigt mir Maps&More statt der Titelliste die Dateinamen der MP3-Files. Das ist sehr unübersichtlich und einfach Unfug, zumal die Titel korrekt getaggt und später beim Abspielen auf dem Display auch richtig dargestellt werden. Nur beim Auswählen nicht. Kann man vielleicht auf anderem Weg auf die Titelliste zugreifen?

  • Bonusfrage: MP3s auf einer MicroSD-Karte im Handy werden bei angeschlossener Maps&More-App auf dem Handy-Display mit dem jeweiligen Titellogo (Grafik) dargestellt. Befinden sich dieselben MP3s aber auf der in das Audio-System eingeschobenen SD-Karte, sind auf der M&M-App nur die Titel sichtbar, nicht die Logos. Kann man das ändern?
Ansonsten muss ich nach einer Woche sagen, dass ich die Maps&More-App so schlecht nicht finde, sofern man sich mit dem Grundkonzept (Gefummel / eigenes Handy / Bluetooth-Anbindung) anfreunden kann. Ja, es gibt kleinere Bugs und ja, die App bleibt hinter ihren Möglichkeiten zurück und die Oberfläche ist so lala. Aber die katatstrophalen Bewertungen im PlayStore hat sie nicht verdient. Ich habe in Autos schon weniger Nutzwert für deutlich mehr Geld gesehen.

Falls es das Autohaus doch noch irgendwann schafft, ihren ehemaligen Vorführer im VW-System so abzumelden, dass ich Hauptnutzer werden und eRemote aktivieren kann, bin ich erstmal zufrieden. Bislang bekommen sie das nicht gewuppt.

Grüße, Egon

Re: Maps&More-Probleme

USER_AVATAR
read
@ Egon_W Ha ha jetzt weis ich auch warum der NDR2 -> Coldplay heißt. Danke!!!! :lol:
E-UP 03/2017 & Citigoe iV 01/2020 :)

Re: Maps&More-Probleme

USER_AVATAR
read
Solange MAPS&MORE nur im Quermodus funktioniert, ist es Schrott. DIe alte Skoda-Citigo APP funktionierte auch Hochkannt. Leider haben sie die Funktion raus programmiert.
Achim
Bild
Citigo iV Style Sunflower-Gelb
https://ph-crj.eu

Re: Maps&More-Probleme

Berlini3
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 21:23
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Bei meiner seat app gab es vor ein paar tagen ein update
Danach durfte ich das handy neu mit dem radio „verheiraten“ und musste danach auch die karten wieder runterladen
@Egon_W
Schön daß ich dir helfen konnte

Aber wie gesagt , die naviansagen gehen auch ohne mobile daten, nur muss sich das system eine weile daran „gewöhnen“ ohne mobile daten auszukommen.
Ob das mit der ortung/gps zu tun hat ???
🤓
BMW i3 ,120ah mit Sportpaket

Re: Maps&More-Probleme

toka
read
Wie zufrieden bist du mit der Seat Navi App?
Seat Mii Electric am 26.09.19 bestellt und am 02.06.20 beim Händler abgeholt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag