Verbrauchsanzeige im Wagen bzw. in der Connect App realistisch?
Re: Verbrauchsanzeige im Wagen bzw. in der Connect App realistisch?
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Also wenn bei Minusgraden und randvollem Akku eine Restreichweite von 180km angezeigt wird, was fehlt dann an der Einreisung?
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Re: Verbrauchsanzeige im Wagen bzw. in der Connect App realistisch?
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Bisher wurde hier vergessen, dass ein Li-Ion Akku weniger Kapazität hergibt, wenn er schneller entladen wird. Somit hast du bei einer Autobahnfahrt weniger Kapazität zur Verfügung als bei einer Fahrt in der Stadt. Das kann gemäss meiner Erfahrungen bis zu 10 % ausmachen. (s. auch Beilage).Ambi Valent hat geschrieben: ↑ Das die 32,3 32,3 kWh/netto nicht zu 100% nutzbar sein sollen bei erlaubten Betriebsbedingungen höre ich zum ersten Mal! Das kann ich so einfach nicht glauben.
Ich gehe davon aus, dass die von VW angegebene "Nettokapazität" vom besten Fall ausgeht.
Bei meinem "alten" e-up (2014) schätze ich die Anzeige des Verbrauchs (kW/100km) auf eine Genauigkeit von wenigen Prozenten.
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Datenblatt Panasonic NCR18650B.pdf
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Re: Verbrauchsanzeige im Wagen bzw. in der Connect App realistisch?
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Also ich weiß natürlich nicht, wie das in der Skoda App aussieht, aber ich nehme an, das läuft wie beim e-Up! auch:Ambi Valent hat geschrieben: ↑
Skoda Connect App zeigt an:
319 km in 5:47h Durchschnittsgeschwindigkeit 55 km/h
13,8 Durchschnitts Stromverbrauch kWh/100km
+0,4 kWh Wechselstromverbrauch
-1,6 kWh/100km Regeneration
--------------------------------------------
12,6 Durchschnitts Stromverbrauch kWh/100km
Wie soll man eigentlich die beiden Stromverbrauchsanzeigen unterscheiden ohne zu rechnen? Wieso werden die nicht eindeutig bezeichnet?
13,8 = Verbrauch des Antriebs
+0,4 = Nebenverbrauch (z.B. Klima, Licht, Lüftung, Radio, etc.)
-1,6 = Rekuperation zurück in die HV Batterie
ergibt 12,6 kWh/100 km Gesamtverbrauch.
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Re: Verbrauchsanzeige im Wagen bzw. in der Connect App realistisch?
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So hätte ich das auch gesehen aber bei mir scheint er anders zu rechnen
Gesamtansicht
danach habe ich Gesamt- wie bei der letzten Fahrt einen Duschnittsverbrauch von 13,4kWh

Schaue ich mir die Detailangaben an komme ich auf den Verbrauch nur durch folgende Rechnung
letzte Fahrt
9,2kWh Verbrauch + 6,3kWh Rekuperation - 2,1kWh Nebenverbrauch = 13,4kWh

Langzeit
14,2kWh Verbrauch + 3,1kWh Rekuperation - 4,0kWh Nebenverbrauch = 13,3kWh


Gesamtansicht
danach habe ich Gesamt- wie bei der letzten Fahrt einen Duschnittsverbrauch von 13,4kWh

Schaue ich mir die Detailangaben an komme ich auf den Verbrauch nur durch folgende Rechnung
letzte Fahrt
9,2kWh Verbrauch + 6,3kWh Rekuperation - 2,1kWh Nebenverbrauch = 13,4kWh

Langzeit
14,2kWh Verbrauch + 3,1kWh Rekuperation - 4,0kWh Nebenverbrauch = 13,3kWh

Re: Verbrauchsanzeige im Wagen bzw. in der Connect App realistisch?
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Ich weiß nicht so genau, was ihr hier jetzt alles ausrechnen wollt, aber in der App wird nicht der Durchschnittsverbrauch des Motors angezeigt, sondern der Gesamt-Durchschnitt (inklusive Nebenverbrauch und Rekuperation). Genauso ist es im Auto auch, dort wird auch der Verbrauch mit allem gezeigt. Das ist ja auch sinnvoll, Otto Normalverbraucher will ja normalerweise wissen, was der Wagen insgesamt auf 100 KM braucht, das ist ja das, was ihn die Fahrerei letztendlich kostet (mal abgesehen von den dazu kommenden Ladeverlusten). Der eigentliche Verbrauch des Antriebs wird nur in der Webansicht gesondert angezeigt. Den kann man sich mit den App Daten aber natürlich auch ausrechnen.
Willi
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Re: Verbrauchsanzeige im Wagen bzw. in der Connect App realistisch?
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Deine Rechnung scheint mir falsch. Verbrauch (Motor) - Rekuperation + Nebenverbrauch. Würde bei dir 9.2 - 6.3 + 2.1 = 5.0 kWh geben.
Der Wert "Verbrauch" in der App zeigt aber schon den Nettoverbrauch, also Motorverbrauch - Rekuperation + Nebenverbrauch. Somit hast du Netto 9.2 kWh pro 100 km gebraucht.
Bist du für diese Werte einen Berg runtergefahren?

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Re: Verbrauchsanzeige im Wagen bzw. in der Connect App realistisch?
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Bei uns am Niederrhein gibt es außer einigen Bergbauhalden keine Berge
Hier kann man schon am Mittwoch sehen wer am Sonntag zum Kaffee kommt
Ich gehe davon aus dass auf der Startseite der Connect App der Motorverbrauch angezeigt wird und in den Unterseiten erst der kummulierte Verbrauchswert
Deswegen ja die Frage ob ich einen Denkfehler habe oder die App "falsch" programmiert ist
Wie errechnen sich sonst die 13,4kWh auf der Startseite ?

Hier kann man schon am Mittwoch sehen wer am Sonntag zum Kaffee kommt

Ich gehe davon aus dass auf der Startseite der Connect App der Motorverbrauch angezeigt wird und in den Unterseiten erst der kummulierte Verbrauchswert

Deswegen ja die Frage ob ich einen Denkfehler habe oder die App "falsch" programmiert ist

Wie errechnen sich sonst die 13,4kWh auf der Startseite ?
Re: Verbrauchsanzeige im Wagen bzw. in der Connect App realistisch?
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Du kannst getrost davon ausgehen, dass es nicht so ist, sondern so, wie ich vorhin geschrieben habe. Es kann doch nicht so schwer sein, sich mal im Web anzumelden und es sich dort anzusehen?
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Willi
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Re: Verbrauchsanzeige im Wagen bzw. in der Connect App realistisch?
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Und was wolltest Du damit nun sagen? Das war doch genau das was ich auch geschrieben habe???rolfrenz hat geschrieben: ↑Also ich weiß natürlich nicht, wie das in der Skoda App aussieht, aber ich nehme an, das läuft wie beim e-Up! auch:Ambi Valent hat geschrieben: ↑
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SKODA CITOGOe iV "Style" bestellt 7.10.2019 -> Bauwoche KW 8 -> 6.3.2020 KW 10 beim Händler -> Fr. 13.03.2020 abgeholt! 

Re: Verbrauchsanzeige im Wagen bzw. in der Connect App realistisch?
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Hier mal ein Screenshot meiner letzten Fahrt. Wenn die 13,9 tatsächlich der Verbrauch des Motors wären, wären die eben genannten 9,2 damit deutlich unterboten 

Willi
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