M&M speichert Vorheizzeiten um 1 Stunde versetzt.

M&M speichert Vorheizzeiten um 1 Stunde versetzt.

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ich hatte das Phänomen schon mal,kann mich aber nicht daran erinnern wie ich das damals gefixt habe.
Seit kurzem verhält sich das M&M bei Änderung einer Vorwahlzeit merkwürdig.
Wenn ich die Zeit z.B. von 16 auf 19 Uhr ändern möchte wird die Vorwahlzeit beim Speichern um eine Stunde zurück (also in meinem Fall auf 18 Uhr)zurückgesetzt.
Ich habe das heute morgen bemerkt.Habe also die Zeit heute morgen auf 20 Uhr gestellt,damit 19 Uhr abgespeichert wird.
Leider wurde dann aber um 19 Uhr nicht vortemperiert.


Die unveränderte morgendliche Abfahrzeit hat dagegen tadellos funktioniert.

Werde es morgen mal versuchen auf 19 Uhr zu stellen.Dann wird zwar 18 Uhr gespeichert,ich habe aber die Hoffnung,daß er trotzdem um 19 Uhr vorheizt.

Die genannte Vorwahlzeit habe ich übrigens mit Wiederholung von Montag bis Freitag eingestellt.

Habe schon überlegt ob es vielleicht mit der bevorstehenden Sommerzeit zu tun haben kann...
Anzeige

Re: M&M speichert Vorheizzeiten um 1 Stunde versetzt.

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Scheint wirklich mit der Zeitumstellung zusammenzuhängen... wenn ich heute (Donnerstag)Zeiten mit Wiederholung programmiere wird Freitag,Samstag und Sonntag korrekt gespeichert.Sobald Montag und Folgetage dabei sind,speichert er automatisch alles eine Stunde früher.
Woher weiß mein Auto,daß am Wochenende die Zeit umgestellt wird?

Re: M&M speichert Vorheizzeiten um 1 Stunde versetzt.

USER_AVATAR
read
Die Zeitumstellung kommt ja nicht überraschend.
Die Termine sind schon seit Jahren bekannt. Wieso sollte das Auto das also nicht wissen?
(10/16 - 04/19) 3 x VW Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW
(02/20 - 12/20) VW Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, E-Maschine 85kW Facelift
(12/20 - ) Audi e-tron advanced 55 quattro 300

Re: M&M speichert Vorheizzeiten um 1 Stunde versetzt.

USER_AVATAR
  • webersens
  • Beiträge: 501
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 12:59
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
...das Auto hat nicht mal ne Funkuhr....die Uhrzeit muß noch manuell geändert werden.
Andererseits übernimmt ja das Garmin M&M-was wiederum automatisch umgestellt wird- die Programmierung der Abfahrtszeiten und übermittelt die ans Fahrzeug....denkbar,daß das mit Absicht so eingerichtet ist.
Produziert aber auf jeden Fall trotzdem einen Fehler wenn ich Wiederholungen über das Umstellungswochenende hinaus programmiere ;)

Re: M&M speichert Vorheizzeiten um 1 Stunde versetzt.

USER_AVATAR
read
Ist ja nicht so, dass das Maps+More vollständig von der Umwelt abgeschottet ist. Die OCU hat ne SIM Karte drin und wer Bluetooth Tethering nutzt, öffnet gleich noch ein zweites Tor zur großen weiten IT Welt. ;) Die Steuergeräte des e-up! selbst haben darauf aber keinen Zugriff. Hier muss man Sommer- und Winterzeit in der MFA noch manuell umstellen. Dass Auto und M+M ziemlich unabhängig voneinander sind, sieht man an der Uhrzeit. Die weicht gern mal voneinander ab. Finde ich im Übrigen dezent nervig. Die Außentemperatur wird ja auch auf beiden Anzeigen synchronisiert.
Think PIV4 von 2012-2015 || VW e-up! von 2016-2018
nextmove Fahrzeuge 2018-2020 || Fußgänger seit 01/2021 - warten auf Twingo Electric Intens...

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag