Reichweitenanzeige optimieren

Re: Reichweitenanzeige optimieren

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Hat in den letzten Jahren nochmal jemand an dem Problem gearbeitet?

Was passiert wenn ich überall 0,5 eintrage?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige optimieren

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Auch wenn ich hier selbstgespräche mach. Ich hab überall eine Gewichtung von 0,5 eingetragen. Die Anzeige ist nun in jedem SOC Bereich gleich schlecht aber besser wie Serie. Sie springt nicht mehr so elendig krass hoch oder runter wenn man Berge fährt. Insgesamt kann man die Reichweite nun besser einschätzen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Reichweitenanzeige optimieren

USER_AVATAR
read
Neben der Gewichtung hast du ja noch die Möglichkeit, den Normverbrauch anzupassen. Eigentlich lässt sich mit der Mischung aus beidem schon ein brauchbares Ergebnis erzielen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Reichweitenanzeige optimieren

USER_AVATAR
read
Der Faktor Temperatur (Umgebung + Akku) müsste doch auch eine gewichtige Rolle spielen. Sind die Parameter hierfür fix, also nicht einseh-/änderbar?
Skoda CITIGOe iV 11/2020

Einladungscode für Tibber, mein Stromanbieter, der nach Börsenstrompreis abrechnet: https://invite.tibber.com/r4y6vuds. Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen.

Re: Reichweitenanzeige optimieren

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Normverbrauch habe ich ein ganz klein wenig höher angesetzt. War aber in Kommabereich.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Reichweitenanzeige optimieren

stefan684
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Hi,

ich versuche gerade mit Hilfe dieses Threads meine Reichweitenanzeige zu optimieren.

So ganz klappt das noch nicht. Bei einigen Änderungen ändert sich an der Anzeige (zumindest kurzfristig im Stand) gar nichts, z.B. wenn ich die Kurven oder die Gewichtung ändere.
Wenn ich den Normverbrauch ändere tut sich zwar was. Aber weniger als erwartet. Wenn ich den Wert z.B. von 10 auf (nur testweise) 2 kWh/100km ändere, wäre ja, je nach Gewichtung des Normverbrauchs, eine fünffache Reichweite zu erwarten. Stattdessen geht sie aber nur um ca. 30% hoch.

Die Gewichtung hab ich noch nicht verstanden. Bei mir ist die Anzeige immer gleich, egal ob ich "Loading", "Driving" oder "nicht aktiv" auswähle. Weiß jemand was genau dieser Wert machen sollte?

Jetzt aktuell hab ich einen Normverbrauch von 11,1 eingestellt und der durchschnittliche Verbrauch der letzten Fahrt war 11,9. Wenn ich aber die angezeigte Reichweite dem SoC gegenüber stelle, ergibt das rechnerisch 14,1. Unabhängig von der Gewichtung hätte ich irgendeinen Wert zwischen 11,1 und 11,9 erwartet. Anscheinend fließen noch mehr Parameter in die Berechnung ein?

Ihr seht also, ich hab noch irgendwelche Verständnis-Probleme oder mache irgendwas falsch.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Reichweitenanzeige optimieren

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Je nach Akkutemperatur hast du weniger verfügbare Energie also kannst du das nicht 1:1 umrechnen. Hast du wie ich überall 0,5 eingetragen und hat sich die Reichweite stabilisiert bei Bergauf/bergab Fahrten? Das ist ja eigentlich der Sinn der Sache-für ganzen Sprünge des Tachos zu dämpfen und im oberen soc Bereich die gleiche Gewichtung wie im unteren zu haben damit keine Fantasiewerte mehr Zustande kommen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Reichweitenanzeige optimieren

stefan684
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:33
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
@Athlon Danke für die Rückmeldung!

D.h. das Auto berechnet anhand der Temperatur auch die verfügbare Energie aus? Kann man den Wert irgendwo auslesen? Der sollte ja bei der momentanen Temperatur recht hoch liegen, also im Idealbereich.

Ich hab andere Gewichtungen und Schwellen gesetzt:
0%, 50%, 70%, 80%, 100%
1.0, 1.0, 0.5, 0.25, 0.0
Normverbrauch: 11,1 (mein aktueller Schnitt, im Winter würde ich den Wert einfach höher setzen)
Im Prinzip gar nicht so weit vom VW-Default weg, aber etwas smoother und daran angepasst, dass ich selten bei 100% starte. Ich geh bei meinen Werten davon aus, dass ich meist bei 70-80% eine neue Fahrt antrete und bei Antritt einer neuen Fahrt nicht den tatsächlichen Verbrauch der vorherigen Fahrt einbeziehen will. Unterhalb von 70% gehe ich dann davon aus, dass ich bereits mehr oder weniger lang unterwegs bin und dann möchte ich gerne den individuellen Verbrauch dieser Fahrt hernehmen.

Wobei mir ehrlich gesagt noch nicht klar ist was der Faktor "tatsächlicher Verbrauch" in dem Zusammenhang genau bedeutet. Ich ging davon aus es wäre der "Durchschnittsverbrauch ab Start". Also der Wert der bei mehr als 2 Stunden Pause gar nicht existiert. Falsch?

Kannst du noch etwas dazu sagen, was es mit der Gewichtung auf Loading oder Driving auf sich hat? Bestimmt man damit nur welche der beiden Kurven angewandt wird?
Set 12/22: Kia Niro EV Vision Snow White Pearl
Seit 5/21: e-up! United Pure White

Re: Reichweitenanzeige optimieren

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Gute Frage ich hab nur das was Powertower vorgeschlagen hat reingesetzt und die Sache über den gesamten Bereich linear gemacht wird es bei jedem normalen Auto ist.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Reichweitenanzeige optimieren

USER_AVATAR
read
alter Falter hat geschrieben: Der Faktor Temperatur (Umgebung + Akku) müsste doch auch eine gewichtige Rolle spielen. Sind die Parameter hierfür fix, also nicht einseh-/änderbar?
Das wird anders berücksichtigt, denke ich. Bei Kälte und abnehmendem Energiegehalt wird der geringere Energiegegehalt haltgenutzt.
Es wird ja bestimmt nicht SoC-Basiert berechnet, sondern eher: Restenergiemenge / Verbrauch/km. Damit brauchs keinen Faktor.

So, und den Einfluss der höheren Klimaleistung siehst du ja direkt beim ein/ausschalten der Heizung, der wird irgendwie aufgeschlagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag